Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

Groovige Nummer im Stil von Fisher und Co.

Tech House: 'itscanturan - Frontin'

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

itscanturan - Frontin"Frontin" von itscanturan.

Über den türkischen Newcomer itscanturan, haben wir bereits im März mit seiner Bass House-Single “Dat Way“ berichtet. Seitdem war der Prozent und DJ sehr fleißig und hat mit “Truth & Lies“ sogar eine Veröffentlichung gehabt, die man ohne Corona auf diversen Festivals hätte hören können. Nun hat itscanturan sich mit “Frontin‘“ zurückgemeldet und möchte an den Vorgänger anknüpfen. Warum die Nummer dazu auch das Potenzial hat, erfahrt ihr hier im Artikel.


itscanturan

Can Turan kommt aus der türkischen Metropole Istanbul. Sein Artistname setzt sich aus seinem Vor- und Nachname zusammen. Die Veröffentlichung seiner Debütsingle ist noch nicht mal ein Jahr her. Anfang diesen Jahres konnte sich itscanturan dann erstmalig einen Namen machen, denn sein Release “What You Want“ erreichte gleich im ersten Monat an die 30.000 Streams. Jetzt, ein halbes Jahr später, wurde bereits der Meilenstein von 50.000 Streams geknackt. Musikalisch stecken die meisten seiner Veröffentlichungen zwischen groovigen Deep House, Bass House und Tech House, er macht aber auch Produktionen die in den Trap/Future Bass-Bereich gehen. Neben seinem Job als DJ und Produzent ist itscanturan auch Eigentümer von rfrnce, einem Label und Blog (Auf Türkisch), der sich mit Musikpromotion beschäftigt.

Frontin‘

Wer die bisherigen Releases von itscanturan kennen sollte, der erkennt auch bei seiner neuen Single “Frontin‘“ sofort sein Handwerk heraus. “Frontin‘“ ist eine groovige Tech House-Nummer, die vom Sound her am ehesten an “What You Want“, dem bisher größte Hit des Istanbulers, herankommt. Gerade für Fans von Tech House-Größen wie Fisher sollte die Single interessant sein, denn neben seinem eigenen Sound hat itscanturan bei “Frontin‘“ auch typische Merkmale für eine Tech House-Single, wie die tiefgepitchten Vocals, die allerdings nur selten auftauchen und nicht im Vordergrund des Tracks stehen oder die typische Break-Clap, die vor einsetzen des Drops exponentiell schneller wird verwendet. In den Übergängen schmücken außerdem Acid-Synths die Single. Erscheinen ist “Frontin‘“ über itscanturans Label “rfrnce“.

Fazit: Wer auf den Sound von Fisher und Co. steht, der sollte auch unbedingt bei “Frontin‘“ vom türkischen Newcomer-DJ itscanturan rein hören, der wieder einmal Eindrucksvoll seinen Produktionsskills bewiesen hat. In unseren Augen ist “Frontin‘“ ein toller Tech House-Track, der allerdings durch seine Genreoffenheit alles andere als langweilig klingt.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 100% - 1 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Leon Krusch

Schon immer habe ich mich für sehr für Musik, gerade aus dem elektronischen Bereich interessiert. Die stetige Leidenschaft an neuen Infos über Acts und Festivals hält bei mir bereits seit Jahren an. Auch Artikel zu schreiben gehört seit längerer Zeit zu meinen Hobbys, welches ich in Zukunft auch gerne zu meinem Beruf machen möchte. Ein Teil der Redaktion bei Dance-Charts.de zu sein, bietet für mich die perfekte Möglichkeit meine Hobbys und Interessen miteinander zu verknüpfen. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit neben meinem Germanistik-Studium noch Erfahrungen im Schreiben von Artikeln zu sammeln. Deshalb freue ich mich nun ein Teil der Redaktion sein zu dürfen.

Featured Track
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify