Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

70er Jahre Cover

Jasmin Vetter - FRIDAY NIGHT (Ivan Spell Remix)

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Jasmin Vetter - FRIDAY NIGHT (Ivan Spell Remix)"FRIDAY NIGHT" von Jasmin Vetter im Ivan Spell Remix.

Im Jahr 1979 hat die deutsche Pop-Band Arabesque den Song "Friday Night" veröffentlicht. Allen voran in Japan wurde der Song rund um Sängerin Jasmin Vetter zu einem großen Hit. Nun hat Produzent und DJ Ivan Spell dem Thema einen frischen Anstrich verpasst und transportiert "FRIDAY NIGHT" ins Jahr 2020. Der coole Nu Disco Track ist via Back Trunk Entertainment erschienen und befindet sich aktuell bei uns in der DJ-Promotion. Wir haben einmal genauer reingehört.


Jasmin Vetter & Ivan Spell

Als Mitte bis Ende der 70er Jahre der Disco-Sound die Welt eroberte und Bands die Boney M., Dschinghis Khan oder Baccara extrem angesagt waren, wurde eine Girlband namens Arabesque gegründet. Es dauerte nicht lange, da stellte sich ein riesiger Erfolg ein; allen voran in Japan, aber auch in anderen asiatischen Ländern, in Russland, Ägypten, Latein- und Südamerika und natürlich auch in Europa war die Band angesagt. 1978 stieß Sängerin Jasmin Vetter zu Arabesque. 1979 wurde "Friday Night" veröffentlicht. Diesen Song hat nun Ivan Spell gecovert bzw. geremixt. Spell zählt zu den führenden russischen House-Produzenten. Auch als DJ ist er enorm erfolgreich. Seine Produktionen laufen im Radio und schaffen stets den Sprung in die Charts. Sein Mix zur Jasmin Vetter-Single "FRIDAY NIGHT" ist besonders gelungen.

FRIDAY NIGHT (Ivan Spell Remix)

Nach einem kurzen Intro, in dem der Refrain zart angespielt wird, setzt der Beat ein. Kick und Bassline erzeugen sofort einen wunderbaren Groove, der eine Symbiose aus House und Disco-Sound ergeben - genau das, was zur Zeit angesagt ist und oft als Nu Disco bezeichnet wird. Wenn die Vocals von Jasmin Vetter ihre volle Strahlkraft entfalten, erreicht der Song seine Climax. "FRIDAY NIGHT" geht ins Ohr und verschwindet auch nicht mehr so schnell. Eine tolle musikalische Reise, die wir hier in knapp 3 Minuten erleben können. Die 70er werden gekonnt mit dem Jahr 2020 verbunden. Der Ivan Spell Remix ist von der ersten Note bis zum letzten Takt ein cooler Mix, der würdevoll und mit viel Qualität das Thema in die Moderne bringen. Chapeau!

Fazit: "FRIDAY NIGHT" im Ivan Spell Remix ist eine coole Neuauflage des 70er Jahre Klassikers. Mit den Vocals von Jasmin Vetter erlebt der Song neuen Glanz und sollte in keiner Playlist fehlen, die sich mit Nu Disco beschäftigt.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 99.73% - 136 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.
  • This commment is unpublished.
    Theo · Vor 16 Tagen
    Sehr gelungen finde ich
Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify