Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Doku: 10 Years Of Dance Music

Im Jahr 2003 schrieb die britische Zeitung "The Guardian", dass Dance-Musik dem Untergang geweiht sei. Die Gier der Superstar-DJs werde von Jahr zu Jahr größer und die Musik sei zu uninspiriert und einfallslos. Deshalb verlassen die Fans das Genre und schon bald sei der Tiefpunkt von Dance-Musik erreicht.

Genau zu diesem Zeitpunkt werden die bis heute wichtigsten Dance-Musik-Labels gegründet: Toolroom, Size, Cadenza, Ed Banger, Refune, Armada and Buzzin Fly. Trotz der schweren Krisen wuchsen die Labels und haben sich bis heute gehalten. Ihr Geschäft läuft besser denn je - nach 10 Jahren Dance-Musik-Business.

Die Dokumentation "10 Years Of Dance Music" erzählt die Geschichte der Labels. Ein Jahrzehnt Musikgeschichte, in dem sich die Kunst des Auflegens und der Shows durch neue Technologien gravierend verändert hat, die musikalische Landschaft und Kultur sich grundlegend veränderte, das EDM Genre in den USA Fuss gefasst hat, und dort gerade exessive Wurzeln schlägt.

Einige der größten Künstler des EDM geben in der Doku ihre offene und ehrliche Meinung ab. Wir bekommen einen Einblick in die inneren Strukturen und einen Blick hinter die Kulissen von Jungs wie Steve Angello (Swedish House Mafia), Hardwell - Armin Van Buuren - Mark Knight - Seth Troxler - Loco Dice - Fatboy Slim - Josh Wink - DJ Sneak - D'Julz - Nicole Moudaber - Sub Focus - Will Saul - Todd Terry - Hot Since 82 - Carl Loben (DJ Mag)

10 Years Of Dance Music: The Documentary

10 Years Of Dance Music: The Playlist
1. Mark Reeve - Pack Of Rhodes (Original Mix)
2. Lovebirds feat Novika - This Time (Gorge Remix)
3. Mark Knight & Funkagenda - Man With The Red Face (Original Club Mix)
4. Weiss (UK) - My Sister (Original Mix)
5. DJ Die & Interface feat William Cartwright - Bright Lights (Netsky Remix)
6. Digitalism - Zdarlight (Chopstick & Johnjon Remix)
7. Weiss (UK) - If I Ever Dance (Original Mix)
8. Cloud 9 - Do You Want Me Baby (Dusky Remix)
9. Hardwell - Three Triangles (Original Club Mix)
10. Steve Silk Hurley - Jack Your Body (Doorly Club Rub)
11. Prince Club & Harvard Bass - Canixo (Original Mix)

 

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

 

Mobile Version