Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Was wird die Hymne dieses Sommers?

Sommerhit 2015: einer dieser 10 Songs könnte es werden

(Geschätzte Lesezeit: 10 - 19 Minuten)

 

Alfons - Ganjaman

Ganjaman ist ein riesiger Hit in Skandinavien. Passend zum Sommer kommt dieser Track nun auch zu uns nach Deutschland und soll hier für den Sommerhit 2015 sorgen. Mit viel Spaß, Humor und einer ordentlichen Prise "I'm an Albatraoz" versucht der Titel nun die Charts zu stürmen. The biggest man from Ace of Base eben... Wenn der Track es aus den Clubs in die kommerziellen Charts schafft, ist alles möglich.

Der potenzielle Ohrwurm ist ein Mix aus Dancehall, Reggae und EDM, diese Kombination ist ebenso gewagt wie der scheinbar sinnfreie Songtext. Der Song handelt von einem jamaikanischen Einwohner namens Ganjaman, welcher mit Cannabis dealt und dieses auch raucht. Für Spekulationen und Verwunderung aber sorgte, dass jener aus Askaban von London nach Jamaika kam. (Askaban ist ein fiktives Gefängnis, das es nur in der Harry Potter Reihe gibt.) Anhand dieser Tatsache lassen sich viele Parallelen zu Sirius Black, einem fiktiven Charakter aus Harry Potter, schaffen. Eine klare, offizielle Aussage von Alfons zu diesen Vermutungen gibt es nicht.

Der Sound der "Alfons - Ganjaman" ist relativ monoton oder anders gesagt wenig harmonisch; doch dies ist keineswegs schlecht, denn auf genau diese monotonen Beats stehen viele Discogänger. Viel mehr gibt es auf musikalischer Ebene auch nicht zu sagen, außer, dass der Song viele Gemeinsamkeiten mit dem Hit "I’m an Albatraoz" aufweist und dieser steht sinnbildlich für den möglichen Erfolg von "Ganjaman". Kick und Offbeat-Bass im Tripplet gespielt - das könnte das Erfolgsrezept sein.

Der Internet-Hit, mit nahezu 16 Millionen Klicks, erschien bereits im Oktober 2014, doch wurde erst im Februar 2015 offiziell veröffentlicht. Erst jetzt durch die Vermarktung von Universal winkt dem Song auch in Deutschland ähnlich großer Erfolg wie in Skandinavien (schwedische Charts Platz 2), wo Alfons mit Platin und Gold ausgezeichnet wurde. Definitiv ein möglicher Sommerhit. 

»» Chance auf Sommerhit 2015: Vielleicht ««

 

Weiter auf Seite 10

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version