Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Kommender Welthit

Musikvideo » Shakira - Chantaje

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Musikvideo » Shakira - Chantaje

Shakira ist zurück mit einer wahnsinnig guten Reggaeton Nummer. Der Song heißt "Chantaje" und wird vom Kolumbianer Maluma gefeatured. Von der Aussprache her kommt "Chantaje" dem italienischen "cantare", zu Deutsch "singen" sehr nahe, dieser Begriff hat mit "singen" jedoch gar nichts zu tun, denn "Chantaje" heißt übersetzt "Erpressung".


Chantaje

Eigentlich ist der Song schon seit über einem Monat erschienen, aber in Europa scheint er erst jetzt so langsam anzukommen. Auch in Amerika geht die Nummer erst jetzt langsam an den Start. Weltweit scheint "Chantaje" aber schon ein großer Hit zu sein, denn die Klickzahlen explodieren regelrecht. Auf Shakiras YouTube Kanal shakiraVEVO hat das Audio bereits über 60 Millionen Klicks und das Video sogar über 135 Millionen. Auch auf Spotify sind die 50 Millionen Streams schon geknackt.

Der Song scheint bisher also vor allem in Mittel- und Südamerika, sowie Süd-Europa stattzufinden. Dies ist wohl vor allem dem geschuldet, dass der Song auf spanisch gesungen ist und Malumas Fanbase fast ausschließlich aus Mittel- und Südamerika kommt. Auch Ricky Martin arbeitete bereits in "Vente Pa' Ca" mit Maluma zusammen, denn Maluma ist im spanischsprachigen Raum ein großer Star. Nun kann er durch diesen Song zusammen mit Shakira zum ersten Mal auch in die deutschen Charts einsteigen, denn Letzte Woche ging es für die Beiden an den noch recht moderaten Platz 93. Man kann davon ausgehen, dass die Reise hier noch nicht beendet ist. Reggaeton kommt momentan in Deutschland sehr gut an und auch, dass der Song in Spanisch gehalten ist, sollte den Erfolg hierzulande nicht aufhalten.


Heißer Song - heißes Video

Der Song handelt von heißer, schon eher feuriger, absolut für Latein-Amerika und Süd-Europa stereotypischer Liebe. Es geht um Manipulation durch weibliche Reize, Hüften und sexy Bewegungen, Erpressung durch Liebe, verrückt nacheinander zu sein und für den anderen zu sterben. Dazu trällert ein leichter Reggaeton-Beat daher und insgesamt gibt der Song dem deutschen Hörer ein gewisses Urlaubsfeeling. Um den Trend des aktuellen Zeitgeists aufzufassen, gibt es noch ein paar hochgepitchte Vocalcuts dabei. Auch das Video spart nicht an Reizen. Dieses lebt vor allem von Shakiras Hüft- und Tanzbewegungen und Malumas Coolness.

 

Fazit: Sharika bringt zusammen mit Maluma mit "Chantaje" mal wieder einen Welthit. Dadurch, dass der Song im Spanisch-sprachigen Raum so unglaublich durchgestartet ist, kommt der Song nun auch in Europa und Amerika langsam an. Ob der Song es auch hier zulande es wirklich noch an die Spitze schaffen kann, wird die Zukunft zeigen.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
Nicolas Heine
 
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Broken Back & Klingande - Wonders
DJ Promotion |
Ultra Music / Sony präsentieren:
DNAS feat. The Mongol Project - Everybody
DJ Promotion |
PartyPoint präsentiert:
BlackBonez - Freaky
DJ Promotion |
Mental Madness Records präsentiert:
Armin K Project - Crazy People
DJ Promotion |
Pamusound Records präsentiert:
Tosch feat. Christina - Somewhere Over The Rainbow 2k18
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
Sunny Marleen - So Many Faces
DJ Promotion |
Mental Madness Records präsentiert:
Bravo Hits 103
Bravo Hits 103
Future Trance 85
Future Trance 85
The Dome Vol. 87
The Dome 87
Kontor Top Of The Clubs Vol. 79
Kontor 79
Club Sounds 86
Club Sounds 86
Mobile Version
0
Shares