Zahltag für die Labels. In der vergangenen Woche gab die Google Tochter YouTube bekannt, dass in den vergangenen 12 Monaten ca. 1 Milliarde Euro an die Musikindustrie ausgeschüttet worden ist. Für das Kalenderjahr 2016 soll eine noch höhere Summe im nächsten Jahr folgen. Die Einnahmen wurden hauptsächlich durch Werbeeinnahmen aus Video-Clips generiert. Aber auch Abonnements von YouTube Music und YouTube Red generierten Einnahmen.
Im Jahr 2015 wurden 690 Millionen Euro ausgeschüttet. 2016 sind es gut eine Milliarde Euro und im nächsten Jahr wird eine Summe erwartet, die nochmals ein Drittel höher ausfallen soll. Gründe für die immer höher werdenden Auszahlungen an die Musikindustrie konnte Robert Kyncl - Chief Business Officer bei YouTube - ausmachen. Er schreibt in seinem Blog, dass die steigenden Abonnentenzahlen sowie die Werbeeinnahmen der frei verfügbaren Musikvideos steigen.
Vor Kurzem wurde erst der jahrelange Streit zwischen YouTube und der GEMA beigelegt (wir berichteten). Seitdem sind in Deutschland gesperrte Videos wieder anschaubar (z.B. der komplette Content von Spinnin' Records). In Folge dessen dürften auch die Tantiemenzahlungen an Musiker steigen, sofern ihre Musik auf YouTube vertreten ist. Damit entwickelt sich die Videoplattform zu einer immer wichtiger werdenden Einnahmequelle für Labels und Künstler.
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