Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

"Herz und Faust und Zwinkerzwinker"

Jan Böhmermann veröffentlicht neuen Song

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Jan Böhmermann veröffentlicht neuen SongPOL1Z1STENS0HN - herz und faust und zwinkerzwinker.

Der POL1Z1STENS0HN ist wieder zurück. Unter seinem Rapper-Alias veröffentlichte Satiriker und Late-Night-Moderator Jan Böhmermann bereits drei Songs. Der vierte feierte am Donnerstagabend in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" auf ZDFneo Premiere. "Herz und Faust und Zwinkerzwinker" heißt der neue Track. Wir haben uns die Nummer einmal genauer angeschaut...


"Herz und Faust und Zwinkerzwinker"

Jan Böhmermann ist bekannt dafür mit den fließenden Grenzen von Witz und Ernst zu spielen. Mit seinem Rap-Alias POL1Z1STENS0HN nimmt er regelmäßig die Welt der Gangster-Rapper auf die Schippe. In seiner Late-Night-Show "Neo Magazin Royale" sorgte er in der Vergangenheit schon häufig für Schlagzeilen. Ob mit einem in die RTL-Sendung "Schwiegertochter gesucht" eingeschleusten Kandidaten, mit einem angeblich mit Photoshop eingefügten Mittelfinger an der Hand des griechischen Politikers Varoufakis oder nicht zuletzt dem kontroversen Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Erdogan. Auch aktuell macht der gebürtige Bremer wieder mit der Kandidatur für den SPD-Vorsitz auf sich aufmerksam. Doch auch musikalisch ist der 38-jährige aktiv. Er war zuletzt mit dem Runfunktanzorchester Ehrenfeld auf einer deutschlandweiten Tour, bei der er die größten Hits aus seiner Show, darunter auch "ich hab Polizei", live performte.

Nun stellte Böhmermann den neuen Rap-Track vor, der sich diesmal nicht mit der Justiz oder der Polizei auseinandersetzt, sondern mit niemand geringerem als sich selbst. In dem über fünfeinhalb Minuten langen Song geht es um das polarisierende Phänomen Böhmermann und darum, wie seine Person in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. In dem dazugehörigen Musikvideo werden regelmäßig Schlagzeilen eingeblendet, die sich mit seinem Schaffen beschäftigen. Musikalisch macht der Track vieles richtig, was so manche Raptracks von heute nicht von sich behaupten können. Beginnend mit einem modernen und relativ konventionellen Beat, steigert sich der Song bis hin zum Refrain, bei dem dann ein Kinderchor miteinsteigt. Im weiteren Verlauf des Songs wird der Sound dann teilweise richtig ungewohnt für den POL1Z1STENS0HN. Violinen und Piano-Klänge sorgen im Refrain eher für einen emotionaleren und positiveren Song als man das von den vorherigen gewohnt war. Jedoch hält sich dies noch so weit in Grenzen, dass "Herz und Faust und Zwinkerzwinker" auf jeden Fall den Stil seiner Vorgänger beibehält.

Fazit: Die neue Nummer des Satirikers überzeugt sowohl mit seiner sehr aufwändigen Videoproduktion, die kombiniert mit dem Text viel Raum für Interpretationen lässt, als auch mit der sehr starken Produktion des Songs an sich, von dem sich so einige in der Branche etwas abschauen können. Die gut eingebauten Elemente der Violinen und des Kinderchors passen wirklich sehr gut und zeigen, dass der vierte Track des Polizistensohns definitiv auch sein bisher persönlichster ist.


User-Wertung
Wie findest du den Song?

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegeben Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Daniel Leinen

Ich gehe auf ein Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und interessiere mich sehr für Journalismus und Musik. Eine Kombination aus beiden und eine gute Chance Erfahrung zu sammeln ist für mich Dance-Charts. Ich bin froh Teil der Redaktion zu sein und schreibe vor allem über neue Songs und Alben, weil ich es sehr interessant finde, wie sich die elektronische Musik weiterentwickelt. Ich finde, dass jedes Genre, egal ob man es mag oder nicht, seine Existenzberechtigung hat. Denn diese Vielfalt ist das Schöne an der Musik.

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Calmani & Grey feat. ONIVA - Take Me Back
DJ Promotion |
KnightVision präsentiert:
Rockstroh & Sean Finn - Schmetterlinge
DJ Promotion |
Selfie Tunes präsentiert:
DJ Gollum & A. Spencer - In the Shadows 2k19
DJ Promotion |
Global Airbeatz präsentiert:
Floorfilla x Phatt Lenny - Anthem #4
DJ Promotion |
SHOONZ präsentiert:
Stockanotti - Amore Musica
DJ Promotion |
Stockanotti präsentiert:
Geri Der Klostertaler - I schick dir mei Herz mit der Post
DJ Promotion |
G/T Records präsentiert:
Bravo Hits 105
Bravo Hits 105
Future Trance 87
Future Trance 87
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds 89
Club Sounds 89
Mobile Version
0
Shares