Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Folgt auf “El Perdón” der nächste Sommerhit?

Enrique Iglesias feat. Wisil - Duele El Corazón

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Enrique Iglesias feat. Wisil - Duele El Corazón

Spanische Sommerhits gibt es nahezu jedes Jahr - auch in Deutschland. 2011 bewies “Danza Kuduro“ von Don Omar und Lucenzo mustergültig, wie erfolgreich spanische Songs in Deutschland sein können. Auch 2015 gab es mit “El Mismo Sol“ einen spanischen Sommerhit, aber das war nicht der einzige. Denn da gab es auch noch die “El Perdón“ von Enrique Iglesias und Nicky Jam. Nach einem so großen Erfolg will der Spanier jetzt mit “Duele El Corazón“ anknüpfen und mit der neuen Single nicht nur in Spanien erfolgreich sein. Hierzu holte er sich den Reggae-Sänger Wisil ins Studio, der dem Song einiges an Sommerhitpotential einhaucht. Der neue Song erschien am 19. April 2016 auf Sony Music/RCA Records. Was Euch mit der “Duele El Corazón“ erwartet, erfahrt Ihr bei uns.


Duele El Corazón

Ein offizielles Musikvideo ist bislang zwar noch nicht verfügbar, doch am Erscheinungstag wurde ein offizielles Lyric Video hochgeladen. Es eignet sich natürlich für die Spanisch-Sprecher ausgezeichnet zu dem Mitsingen. Für die anderen eher nicht, denn dafür ist der Song etwas zu schnell. Die Single ist im typischen Enrique-Iglesias-Stil gehalten, dem Latin Pop. Über die volle Länge ist der Song in der spanischen Sprache gehalten und das ist auch gut so, denn die englische Version der “El Perdón“ war grauenvoll.

Der Song wird mit einer kleinen Melodie aus einem innovativem Instrumental und Latin Pop typischen Gitarren-Sounds eingeleitet. Nach etwa zehn Sekunden steigt Iglesias mit seinen Vocals ein. Der Gesang wird strikt von einer Gitarre begleitet. Im zweiten Vocalpart stößt ein starker Beat hinzu. Der Refrain kommt ziemlich plötzlich daher und klingt hervorragend. Das Instrumental und der spanische Gesang passen super aufeinander. Wenn man den Song häufiger hört, hat man schnell einen Ohrwurm und wird sogar als Deutscher zum Mitsingen angeregt. Zum Ende hin folgt der Vocalpart von Wisil, der für hochwertigen Reggae bekannt ist. In diesem Song geht er nicht den typischen Reggae Weg. Das Ganze ist etwas temporeicher als sonst, aber dennoch chillig. Wisil kommt zwar nicht ganz an Nicky Jam heran, kann jedoch trotzdem überzeugen.

 

Fazit: Enrique Iglesias hat wieder einmal sehr gute Arbeit geleistet! Die neue “Duele El Corazón“ ist erneut großartig geworden. Ein erstklassiges Instrumental, typische Latin-Pop-Gitarren-Klänge und eine gesangliche Meisterleistung spiegeln den Song wieder. Der Refrain prägt sich trotz der spanischen Texte schnell in ein und die nötige Sommeratmosphäre bleibt auch nicht außenvor. Ob es für einen Charteinstieg in Deutschland reicht, ist zwar fraglich, aber Potential für einen Platz auf Eurer Sommerplaylist ist reichlich vorhanden.

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version