Seit 2005 versammeln sich jährlich in der kleinen belgischen Stadt Boom Fans elektronischer Musik. Das Tomorrowland-Festival hat sich im Laufe der Jahre zu einem der größten und wichtigsten Events in der Szene entwickelt. Nun wurde bekannt, dass es einen neuen Rekord aufgestellt hat: das größte “Social-Media-Musik-Event der Welt“. Das bedeutet, dass kein anderes Event so viele Interaktionen auf Social-Media-Plattformen erzeugt, wie das Tomorrowland. Bei der letzten Ausgabe waren das über 1,2 Milliarden auf die zwei Wochenenden verteilt. Alleine der Livestream des Festivals wurde weltweit von über 200 Millionen Menschen gesehen.
Die Veranstalter des Festivals setzen seit einigen Jahren einen starken Fokus auf ihre Social-Media-Präsenz. Unter anderem daraus resultiert die enorme Aktivität der Festivalbesucher. Bisher ist diese jährlich um mehr als das Doppelte angestiegen. Dank des starken Fokus auf Social-Media ziehen nach und nach andere Festivals hinterher. Jedes große Event setzt im heutigen Zeitalter das Hauptaugenmerk auf die Onlinepräsenz. Auch das Aftermovie spielt eine wichtige Rolle für das Vermarkten eines Festivals online. Das des Tomorrowlands soll noch in der ersten Hälfte des Monats September erscheinen.
Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.