Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Qualitäts-Deep-House

EDX - Jaded

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

EDX - Jaded"Jaded" von EDX.

EDX meldet sich mit seinem nächsten massiven Deep-House-Kracher zu Wort! "Jaded" heißt die Nummer und überzeugt mal wieder mit einem sehr coolen und treibenden EDX-Vibe. "Jaded" kommt auf EDX' Homebase Label Sirup Music, sowie Kontor Records. Außerdem ist Spinnin' Records für die Benelux-Länder am Start. Neben dem schon sehr prominenten Labelsupport haben auch schon YouTube-Kanäle wie MrDeepSense und Selected. den Track hochgeladen.


Jaded – Das Deep/Electro House Prinzip

Das Prinzip ist klar und bekannt – im Break wird systematisch Fülle und somit Spannung durch viele Instrumente, Piano, breite Soundeffekte, Arpeggios, hohe Streicher, viel Reverb, viel Stereo und die sich wiederholende Vocals erzeugt und aufgebaut, bis es sich steigert und wahnsinnig trocken, mono sowie minimal dropt und nur noch Kick und Bassline spielen. Während die Hook spielt, tritt zusätzlich zur starken Bassline noch ein sehr atmosphärisch verbitcrushter Syntheseiser, welcher später durch Streicher abgelöst wird, auf.

Auch wenn wir das Prinzip schon 1000 mal gehört haben – Tracks wie "Jaded", die dieses Prinzip gekonnt perfektionieren, verfehlen einfach nie ihre Wirkung. Die Stärke des Songs besteht weniger in den Vocals, als im starken, treibenden Sound, den EDX in seinen Basslines vermittelt. Einfach jeder Sound ist 100% auf den Punkt gebracht, um den Hörer in einen regelrechten House-Rausch zu versetzen.

EDX ist mit seiner Musik doch recht szenisch und clubbig unterwegs. Trotzdem schafft er es mittlerweile nach über 18 Jahren im Musikgeschäft auch den Mainstream anzusprechen. Seit seinem Remix für Sam Feldts "Show Me Love" auf Spinnin' Records 2015 hat ihn auch ein immer größeres Publikum auf dem Zettel. Immer öfter hört man seine Produktionen auch im Radio und seine Bekanntheit nimmt mehr und mehr zu. Der Grund ist klar – er liefert sehr konstant und hochwertig ab, auch wenn er bisher selbst bis auf den Remix noch keinen sehr großen Hit hatte. Hierfür ist seine Musik dann halt doch immer noch zu speziell produziert.

Fazit: EDX steht für Qualitäts-Deep-House und enttäuscht auch dieses Mal nicht. "Jaded" ist eine super coole Nummer mit fettem Groove, der einen schnell mal in einen regelrechten House-Rausch versetzen kann. Jeder Electro-House- und Deep-House-DJ sollte die Nummer aktuell dringend parat haben oder sogar in sein Set integrieren.


Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
Nicolas Heine
 
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Stereoact feat. Sarah - Wunschkonzert
DJ Promotion |
Sony präsentiert:
Rednex - Manly Man
DJ Promotion |
Rednex Ltd präsentiert:
Dario Rodriguez & Mark Bale feat. Albeneir - Lit Like Fire
DJ Promotion |
RUn DBN präsentiert:
Markus D'Ambrosi feat. Marga Gonzales - Lick It 2k18
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
Bravo Hits 102
Bravo Hits 102
Future Trance 85
Future Trance 85
The Dome Vol. 86
The Dome 86
Kontor Top Of The Clubs Vol. 79
Kontor 79
Club Sounds 86
Club Sounds 86
Mobile Version