Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Auf R3HABs Label CYB3RPVNK erschienen

Debüt-Single 'Sirius' - Cityzen veröffentlicht House-Banger

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Cityzen - Sirius"Sirius" von Cityzen.

Am 17. Mai hat Cityzen "Sirius" veröffentlicht. Der Track ist auf CYB3RPVNK, dem Label von R3HAB,  erschienen. Euch erwartet hier fetter Future House, der in Kombination mit Bass House-Elementen mit viel Druck aus den Lautsprechern dröhnt. Da es sich hierbei auch noch um eine Debüt-Single handelt und auch sonst der Act sehr mysteriös anmutet, haben wir uns entscheiden euch sowohl den Track, als auch den Artist dahinter zu präsentieren.


Cityzen - Sirius

Viel ist nicht zu Cityzen bekannt. Klar, es ist ein neuer Act und es liegt in der Natur der Sache, dass man noch keine lange Biografie vorliegen hat. Aber einige Dinge fallen schon jetzt zu Cityzen auf: Die Farbe Rot steht im Mittelpunkt. Sie ist sein Markenzeichen. Da sind da noch die auffälligen Brillen, die Cityzen trägt. Und zu guter letzt der Wunsch, den Menschen intensive Beats zu geben, die man sich auf den metallischen Straßen einer futuristischen Metropole vorstellen würde. Cyberpunk / Steampunk ist ein Stichwort. Cityzen nutzt Vintage-Hardware, wie Moog-Synthesizer und kombiniert sie mit futuristischen House-Rhythmen. Dadurch entsteht ein gant besonderer Sound. Das haben sich auch R3HAB und Spoitfy gedacht. Der eine hat den Track gesignt und veröffentlicht - die Streamingplattform supportet "Sirius" in diversen Playlisten.

Der Song ist eine musikalische Reise mit einer Länge von nur etwas mehr als zwei Minuten. Mit einer düsteren, mystischen Stimmung geht es los. "Sirius" steigert sich direkt zum ersten Drop. Ein markantes Vocal-Sample und eine Bassline, die einfiltert, geben den Ton an. Erst im Drop entfaltet sie ihr massives "Bassgesicht": Zusammen mit der Kick und den HiHats ergibt sich ein cooler Groove, der viel Energie transportiert. Der nachfolgende Breakpart ist musikalisch gestaltet. Ein Pad geht in Harmonie und das allgemeine Sounddesign ist komplex ausgearbeitet. Das sorgt für Stimmung und Atmosphäre. Der zweite Drop knüpft an die Coolness und Qualität des ersten Drops an und lässt so den Song zu einem massiven DJ-Tool für Clubs und Festivals werden.

Fazit: "Sirius" von Cityzen ist eine extrem starke Debüt-Single. Freunde des Future House bzw. des Bass House werden sich freuen. Man darf auf die Performance des Tracks in der anstehenden Festival-Saison gespannt sein. Cityzen sollte man zudem im Auge behalten.

 

User-Wertung
Wie findest du den Song?

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegeben Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Die Klangküche

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
MS PROJECT & Michael Scholz - Make My Day
DJ Promotion |
Modern Romantics Productions präsentiert:
Marc Hirschvogel - Nightfaring
DJ Promotion |
SoundDive präsentiert:
Roberto Bates feat. Malberg - Killer
DJ Promotion |
bgRECORDS präsentiert:
Pengwin & Lyonbrotherz feat. Jay Vallée - Heartstrings
DJ Promotion |
League of Lyons präsentiert:
André Schlüter - Explore Me
DJ Promotion |
NorwaySounds präsentiert:
Manuel Bayer feat. Stella von Lingen - Summer Bells
DJ Promotion |
Daisy Dans Records präsentiert:
Bravo Hits 105
Bravo Hits 105
Future Trance 87
Future Trance 87
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds 89
Club Sounds 89
Mobile Version
0
Shares