Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Die besten Songs des koreanischen Genres

Zehn K-Pop-Songs sollte jeder kennen

(Geschätzte Lesezeit: 4 - 8 Minuten)

K-PopDie K-Pop-Band BTS sind große Stars ihres Genres.

In der aktuellen Musikindustrie ist ein aufstrebendes Genre gerade auf dem Vormarsch, das aus dem Koreanischen entspringt. Man nennt es K-Pop. Es umfasst sämtliche koreanische Pop-Musik und steht vor allen Dingen für große Boy-/Girlgroups. Das Genre hält sich aber seit einiger Zeit nicht mehr nur national auf. In den letzten Jahren ist die Musik auch immer mehr nach Europa und Amerika gekommen. Ein geeignetes Beispiel, um den Hype um das Genre zu verdeutlichen, ist der US-amerikanische DJ Steve Aoki, der für mehrere Produktionen bereits mit der Boyband BTS zusammenarbeitete. Wir haben uns das Genre einmal genauer angeschaut und eine Auswahl von Songs aus den letzten Jahren zusammengestellt, die man auf jeden Fall auf dem Schirm halten sollte.


EXO - Lotto

Wir beginnen die Liste mit der koreanisch-chinesischen Boygroup Exo. Die heute neunköpfige Band besteht aus einer chinesischen und einer koreanischen Subgruppe, die jeweils mit denselben Liedern in ihrer jeweiligen Heimat auftreten. Während der chinesische Teil der Band unter dem Namen EXO-K („K“ für koreanisch) auftritt, sind ihre chinesischen Kollegen unter dem Namen EXO-M („M“ für Mandarin) bekannt. Ihr Tack “Lotto“, der definitiv zu den besten und erfolgreichsten Liedern der Truppe gehört, erschien am 18. August 2016. Der Track wurde auf Spotify fast 50 Millionen Mal gestreamt und konnte sich in den koreanischen Charts auf dem zweiten Platz platzieren. “Lotto“ handelt von der Liebe, in der man sich fühlt als hätte man in der Lotterie gewonnen.



Twice - TT

Der zweite Song in unserer Auswahl kommt von der koreanischen Girlgroup Twice, die aus neun Mitgliedern besteht. Viele Twice-Sängerinnen gehören zu den bekanntesten Persönlichkeiten in ihrer Heimat, so wurden 2018 fünf Mitglieder in die Top 20 der größten koreanischen Idole gewählt. Zu den beliebtesten und ikonischsten Songs der Gruppe gehört sicherlich der Song “TT“ aus dem Jahr 2016, den wir für diese Liste ausgewählt haben. In Südkorea war der K-Pop-Track ein Nummer-eins-Hit. Auch wenn es musikalisch den europäischen Erwartungen nicht so richtig entspricht, gehört diese Nummer definitiv zu den Songs, die das K-Pop-Genre am besten repräsentieren und die man auch außerhalb von Korea kennen sollte.



BLACKPINK – As If It’s Your Last

Außerdem darf die Girlgroup BLACKPINK auf unserer Liste selbstverständlich nicht fehlen. Die vierköpfige Gruppe, die aus Jisoo, Jennie, Rosé und Lisa besteht, debütierte erst vor knapp drei Jahren. Hat sich jedoch jetzt schon zu den erfolgreichsten K-Pop-Acts überhaupt entwickelt. Ihre 2017er Single “As If It’s Your Last“ gehört wohl zu den größten Erfolgen der Gruppe überhaupt und vermischt ihren typischen Style mit House, Reggae und Moombahton. Das offizielle Musikvideo zum Track wurde innerhalb der ersten 17 Stunden über zehn Millionen Mal aufgerufen. Heute gehört es zu den meistaufgerufenen Videos in Korea überhaupt und zählt 666 Millionen Aufrufe. Auf Spotify generierte das Lied auch fast 160 Millionen Streams



Super Junior – Black Suit

Auch die Boyband Super Junior, die ursprünglich aus zwölf Mitgliedern bestand, ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der K-Pop-Szene. Die Gruppe war lange als die größte Boyband der Welt bekannt und debütierte bereits vor 14 Jahren. Nach ihrer Gründe kamen weitere Mitglieder zur Band dazu und mittlerweile wurden auch etliche Sub-Gruppen gegründet, die sich teilweise auch in China und anderen Ländern zu Stars entwickelt haben. Am sechsten November 2017 erschien ihr achtes Album “Play“, das auch ihren Hit “Black Suit“ beinhaltet. Das Musikvideo zur Produktion wurde innerhalb der ersten 24 Stunden über drei Millionen Mal auf YouTube aufgerufen. Mittlerweile wurde das Musikvideo 40 Millionen Mal gesehen und auf Spotify kommt die Nummer auf 20 Millionen Plays.



Girls‘ Generation – PARTY

Die nächsten bekannten weiblichen Vertreter des K-Pop haben den Namen Girls‘ Generation und besteht aus acht südkoreanischen Sängerinnen, die seit 2007 zusammen Karriere machen. Die Gruppe wird häufiger als die bekannteste Girlgroup aus Südkorea bezeichnet und konnte in den letzten zehn Jahren unzählige Trophäen abräumen. Zu ihren größten Hits in letzter Zeit gehört die Nummer “PARTY“, die einen Pop-Style mit Elektro-Pop-Elementen repräsentiert. Der südkoreanische Nummer-eins-Hit ist ein echter Gute-Laune-Song, der es auch in die Vereinigten Staaten geschafft hat. Von den Kritikern wurde “PARTY“ des Öfteren mit den Welthits “Katy Perry feat. Snoop Dogg – California Gurls“ und “Daft Punk feat. Pharrell Williams – Get Lucky“ verglichen. Der Song gehört definitiv zu den coolsten Pop-Tracks des koreanischen Pops. 



X1 – FLASH

Als nächsten wollen wir auf “FLASH“ von X1 eingehen. Die siebenköpfige Boyband X1 hat sich erst in diesem Jahr gegründet und startet gerade mit ihren ersten Veröffentlichungen in Korea richtig durch. Doch die Gründung der Gruppe ist recht ungewöhnlich abgelaufen, denn die Gruppe besteht aus den elfbesten Sängern der Sendung „Produce X 101“ und wurde von den Zuschauern gewählt. Das Konzept der Gründung geht voll auf und so ist die Gruppe momentan in Korea überall zu hören. Vor allem ihr Track “FLASH“ begeistert die K-Pop-Welt momentan. Dass vor vier Tagen erschienene Musikvideo wurde schon jetzt über 17 Millionen Mal aufgerufen und auch auf Spotify sammelte die Nummer in der kurzen Zeit schon weit über eine Millionen Streams.



BTS feat. Desiigner – MIC Drop (Steve Aoki Remix)

BTS zählt momentan wohl zu den bekanntesten und erfolgreichsten K-Pop-Gruppen. Die siebenköpfige, koreanische Boygroup wurde 2013 von Big Hit Entertainment gegründet und hat mittlerweile etliche Hits veröffentlicht. Auch ihre Alben gingen immer wieder auf die Eins in Korea und Japan. Ihr 2017er Album “ Love Yourself 承 ‘Her’“ ist neben ihrem aktuellen Album definitiv ihr größter Erfolg. Neben einer Zusammenarbeit mit Andrew Taggart (Teil von The Chainsmokers) und ihrem Hit “DNA“ war auch ein Steve Aoki Mix Teil des Albums. “MIC Drop (Steve Aoki Remix)“ mit Desiigner als Feature-Artist schaffte es im Gegensatz zu den meisten Tracks der Band auch in die Charts außerhalb Asiens, war jedoch in Korea nicht ganz so erfolgreich. Der Track, der eine Mischung aus K-Pop und Rap in Kombination mit knackigen Sounds von Aoki darstellt, konnte auch in den deutschen Charts landen und zählt auf YouTube 550 Millionen Aufrufe.



EVERGLOW - Adios

Eine Girlgroup, die noch nicht seit mehreren Jahren dabei ist, nennt sich EVERGLOW. Die sechs Sängerinnen fanden sich erst im März 2019 zusammen und gründeten die gemeinsame Gesangsgruppe. Die Diskographie ist dementsprechend noch nicht allzu ausgeprägt. Die bekannteste Nummer der Gruppe, der eine große K-Pop-Zukunft vorausgesagt wird, trägt den Titel “Adios“ und darf zum aktuellen Zeitpunkt in keiner Genre-Playlist fehlen. Dabei grenzen sich die sechs Sängerinnen deutlich von den anderen Girlgroups ab. Sie machen eben nicht den typischen Girlgroup-Style. Wie “Adios“ mustergültig darlegt, vermischen sie in ihren Songs die Genres Hip-Hop, Pop und Trap. Für EDM-Fans ist der Drop eine klare Empfehlung. Starker Song!



K/DA feat. Madison Beer, (G)I-DLE & Jaira Burns – POP/STARS

Ein sehr spezieller Song aus dem K-Pop-Bereich ist “POP/STARS“. Der Besondere an der Nummer ist, dass dieser von der Girlgroup K/DA stammt, wobei sie im eigentlichen Sinne gar keine Girlgroup sind. Die Gruppe setzt sich nämlich aus vier „League Of Legend“-Charakteren zusammen und sind dementsprechend nur virtuelle Figuren. Sie sind die Repräsentanten der Songs, die zusammen mit den Sängern Madion Beer, (G)I-DLE und Jaira Burns entstehen. Für die Weltmeisterschaft des Videospiels 2018 wurde die Nummer “POP/STARS“ produziert, der den Hype um die Spiele-WM mitnehmen konnte. Die Hip-Hop-Single setzte sich in verschiedenen internationalen Charts durch. Dazu zählen beispielsweise Griechenland, Slowakei oder Schottland. In den Billboard-Charts „US World Digital Songs“ erreichte der Song die Spitze.



BIGBANG – Fantastic Baby

Auch diese südkoreanische Boyband ist ein starker Vertreter des K-Pop und hat einige erfolgreiche Songs in der Diskographie vorzuweisen. Die fünf Jungs, die beim asiatischen Warner Music unter Vertrag stehen, haben 2012 den Hype um den Song “Gangnam Style“ registriert und sich daran ein Beispiel genommen. Bei ihrem Song “Fantastic Baby“ nehmen sie einige Elemente der elektronischen Musik auf und verpacken diese Sounds mit einem eingängigen Pop-Refrain und lässigen Hip-Hop-Parts. Ob man es glauben mag oder nicht: “Fantastic Baby“ gehört zu den meistverkauften Singles in der Musikgeschichte. Die Nummer darf in keinem K-Pop-Ranking fehlen und ging natürlich auch auf Platz 1 in Südkorea. Für die große Popularität spricht außerdem, dass das amerikanische Magazin „Rolling Stone“ den Song auf Platz 20 der besten Boygroup-Songs Allerzeiten gewählt hat. Damit ist der Gruppe ein echter Coup gelungen.

User-Wertung
Wie findest du den Song?

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegeben Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Daniele Mastracci feat. Allegra Lusini - Quiero Cantar
DJ Promotion |
Suite Voyage Records präsentiert:
Calmani & Grey feat. ONIVA - Take Me Back
DJ Promotion |
KnightVision präsentiert:
Rockstroh & Sean Finn - Schmetterlinge
DJ Promotion |
Selfie Tunes präsentiert:
DJ Gollum & A. Spencer - In the Shadows 2k19
DJ Promotion |
Global Airbeatz präsentiert:
Floorfilla x Phatt Lenny - Anthem #4
DJ Promotion |
SHOONZ präsentiert:
Stockanotti - Amore Musica
DJ Promotion |
Stockanotti präsentiert:
Bravo Hits 105
Bravo Hits 105
Future Trance 87
Future Trance 87
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds 89
Club Sounds 89
Mobile Version
0
Shares