Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Deutsche Vocals treffen auf House-Beats

Musikvideo » ELIJAH - Federleicht

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

ELIJAH - Federleicht"Federleicht" von ELIJAH.

Seit gut zwei Wochen haben wir "Federleicht" von ELIJAH bei uns in der DJ-Promotion. Die Single ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Zum einen kombiniert sie deutsche Lyrics mit angenehmen House-Tunes und garniert das ganze mit coolen Rap-Parts, zum anderen gibt es eine interessante Geschichte hinter dem Projekt ELIJAH. Für uns ein Grund mehr, sich den Song einmal genauer anzuschauen.


ELIJAH

Soul-On - so lautet der ehemalige Bandname von ELIJAH, die rund um den Frontmann Steven Elijah entstand. In Mannheim beheimatet, veröffentlicht ELIJAH Pop-Musik, die sich traut, über den Tellerrand hinaus zu schauen. So werden Rap- und Dance-Elemente wunderbar spannend zusammengewürfelt und stets mit einem Ohrwurm-Faktor versehen. Deutsche Texte spielen dabei eine zentrale Rolle. So auch bei "Federleicht", die aktuelle Single des Projektes, die kürzlich im Rahmen einer vier-Track-EP veröffentlicht wurde. 


Federleicht

Gute und hitverdächtige Songs haben in fast allen Fällen eine starke Topline am Start. So auch "Federleicht" von ELIJAH. Es ist wichtig, dass sich der Refrain ins Ohr brennt. Schon nach dem ersten Takten der "Federleicht" wird klar, dass dieser Song alles mitbringt, was es braucht, um erfolgreich zu sein. Neben eben diesen Ohrwurm-Faktor sind es auch die weiteren Bausteine des Tracks, die überzeugen.

House-Beats treffen auf Tropical-Sounds und verschmelzen mit den deutschen Vocals. Sogar Rap-Parts sind vorhanden. Hier wird überaus innovativ Musik gemacht. Der Gute-Laune-Pegel ist hoch, nicht zuletzt wegen den einprägsamen Harmonien, die "Federleicht" inne hat. Der heimliche Star ist aber der Drop, der Mainpart mit seinem Refrain. Schnell ertappt man sich dabei, mitzusingen. Die Vocals-Chops in Kombination mit "...wie eine Feder im Wind" sind einfach Hit. Sehr gut!

Apropos sehr gut, das offizielle Musikvideo zur Single ist ebenfalls erwähnenswert. Hier wird die Musik kongenial in bewegten Bildern transportiert. Der farbenfrohe Clip erzählt eine kleine, romantische Geschichte und trägt zur Feel-Good-Stimmung. Man darf nur hoffen, dass ELIJAH in Zukunft so weitermachen werden. Es macht einfach Spaß, hier zuzuhören und zuzuschauen!

Fazit: Im Alter von 16 Jahren erkrankte Frontmann Steven Elijah schwer. Dennoch ließ er sich nie von seinem Weg abbringen. Als Supportband der Heavytones (Stefan Raab) und der legendären US-amerikanischen Rockband The Hooters kann er bereits auf besondere Highlights in seiner Karriere zurückblicken. "Federleicht" ist viel mehr als nur ein simpler Dance-Song. Er vermittelt eine Botschaft, die vor dem Hintergrund der ELIJAH-Vergangenheit in einem besonderen Licht steht. Der Track ist stark und überaus hitverdächtig. Man darf gespannt sein, wie die Chartperformace in den kommenden Wochen sein wird.


Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

 
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Broken Back & Klingande - Wonders
DJ Promotion |
Ultra Music / Sony präsentieren:
DNAS feat. The Mongol Project - Everybody
DJ Promotion |
PartyPoint präsentiert:
BlackBonez - Freaky
DJ Promotion |
Mental Madness Records präsentiert:
Armin K Project - Crazy People
DJ Promotion |
Pamusound Records präsentiert:
Tosch feat. Christina - Somewhere Over The Rainbow 2k18
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
Sunny Marleen - So Many Faces
DJ Promotion |
Mental Madness Records präsentiert:
Bravo Hits 103
Bravo Hits 103
Future Trance 85
Future Trance 85
The Dome Vol. 87
The Dome 87
Kontor Top Of The Clubs Vol. 79
Kontor 79
Club Sounds 86
Club Sounds 86
Mobile Version
0
Shares