Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Für alle Nutzer bald werbefrei

Apple kauft Shazam

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Apple kauft ShazamApple übernimmt den Musikerkennungsdienst Shazam.

Apple auf Einkaufstour. Das US-amerikanische Unternehmen hat den Musikernkennungsdienst Shazam jetzt vollständig übernommen. Shazam zählt zu den beliebtesten und bekanntesten Musik-Apps am Markt. Hunderte Millionen Menschen nutzen die Anwendung, um Songs zu identifizieren.


Shazam wird werbefrei

Apple und Shazam haben eine lange gemeinsame Geschichte. Shazam war zum Start des App Store eine der ersten verfügbaren Apps und hat sich zu einer der beliebtesten Apps für Musikfans auf der ganzen Welt entwickelt", sagt Oliver Schusser, Vice President Apple Music von Apple. "Beide Teams verbindet die Leidenschaft für Musik und Innovation und wir freuen uns gemeinsam darauf, Anwendern noch mehr Möglichkeiten zu bieten, Musik zu entdecken, zu erleben und zu genießen.

Sobald man einen einen Song hört, dessen Name oder Interpret nicht weiß, greift man zur Shazam-App. Binnen weniger Sekunden ist das Lied identifiziert. Das funktioniert bestens. Mit der Übernahme von Apple ändert sich vor allem eines für den Nutzer: Die App wird werbefrei!

Featured Track (Werbung)

Shazam wurde bis dato über eine Milliarde Mal heruntergeladen. Mehr als 20 Millionen Songerkennungsanfragen werden jeden Tag gestellt. Welche Veränderungen sich mit dem Kauf durch Apple noch ergeben werden, zeigt sich vermutlich schon kurzfristig. So ist Apple Music der größte Wettbewerber zu Spotify. Sicher möchte Apple Marktanteile in Europa aufholen und wird Shazam als Tool dafür unterstützend einsetzen.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version