Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Glidesonic - Return to Desire (Don’t Love Me Just Love Me)

Musikmesse auf Ibiza

Nachbericht: IMS 2018 auf Ibiza

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

IMS 2018 auf IbizaInternational Music Summit 2018.

In der vergangenen Woche fand erneut die Musikmesse International Music Summit (kurz: IMS) auf der spanischen Party-Insel Ibiza statt. Wir waren vor Ort und berichten hier über Atmosphäre, Trends und Neuigkeiten aus der Dance-Szene. 


IMS

Zum insgesamt elften Mal fand sie nun statt, die IMS auf Ibiza. Erfunden und präsentiert vom weltbekannten britischen DJ, BBC-Moderator und Produzenten Pete Tong führt diese Messe im stylischen Hard Rock Hotel die Dance-Branche zusammen. IMS 2018 auf IbizaDie Chefs von Spinnin’ Records, Ultra Music, Kontor, disco:wax und vielen weiteren angesagten Dance-Labels aus aller Welt finden sich an einem der beiden Pools, in den Cafés oder am Strand des Hotels bei bestem Wetter ein und diskutieren über Trends und News aus ihrer Szene. Dabei unterscheidet vor allem die relaxte Stimmung und die Zentrierung auf ein bis zwei Gebäude deutlich vom geschäftigen, hektischen Treiben des Amsterdam Dance Events.


Die Verbindung von Geschichte und neuen Trends

Was die IMS ebenfalls einzigartig macht ist die Verbindung von Musikhistorie und neuesten Trends. So gibt es kaum eine Veranstaltung, die sich tagsüber mit Themen wie „Blockchaining in der Musikindustrie“ befasst und am frühen Abend dann auf dem Dach des Hard Rock Hotels mit David Morales einen absoluten DJ- und Produzenten-Klassiker präsentiert (zur Info: Morales remixte 1992 bereits Ce Ce Penistons „Finally“ zum Welterfolg). IMS 2018 auf IbizaWie auch im vergangenen Jahr war die Digitalisierung der Branche ein großes Thema (Label: ja oder nein?). Mit „Sexualität in der Dance-Szene“ sowie dem Tod vom Dance-Superstar Avicii wurden weitere heiße Themen behandelt. Zudem konnten die Veranstalter der großen Ibiza-Clubs ihre Partys für den Sommer vorstellen. Mit „Bella Ciao“ im HUGEL Remix war recht schnell der „Most Talked About Track Of The Moment“ gefunden. Hier steht vielleicht ein Welthit bevor. 


Das Abendprogramm
 

Auch für den Abend gab es sehr gut besuchte Veranstaltungen. So konnte man sich zu Sven Väth im H(e)art Ibiza einfinden oder sich Robin Schulz plus Friends im Pacha zu Gemüte führen. Zudem gab es in allen angesagten Bars der Stadt Meeting Points, die zu weiteren Business Talks einluden.

Fazit: Der International Music Summit ist und bleibt eine feste Größe im Dance-Business und quasi der Messe-Auftakt für das laufende Jahr. Vor allem die entspannte Atmosphäre ermöglicht sinnvolle, auch längere Gespräche, die in Amsterdam beispielsweise so nicht möglich sind. Zudem ist es immer wieder interessant, DJs und Produzenten zu sehen und zu hören, die bereits vor Jahren den Erfolg dieser Musikrichtung mit ihrem Schaffen geebnet haben.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
Jens Ophälders

Die Genetik ist letztendlich schuld: vom Vater mit großer Liebe zur Musik ausgestattet, von der Mutter mit dem Talent zum Schreiben. Dance-Charts bildet daher für mich die Symbiose dieser beiden Eigenschaften, endlich mal Schreiben über eine der tollsten Sachen der Welt: Musik! Reviews zu neuen Singles sind dabei ebenso auf meiner Tagesordnung wie Beobachtungen zur Entwicklung der mittlerweile 35-jährigen Geschichte kommerzieller, elektronischer Dance Music (und aller dazugehörigen Nebenschauplätze). info (at) jompsta.com

Facebook

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Uplink & J.J.Hansen - It Ain't Right
DJ Promotion |
JOMPSTA präsentiert:
Angel Flukes & SOS Project - No Games
DJ Promotion |
SOS PROJECT PRODUCTIONS präsentiert:
G-Lati & Mellons feat. Diany - Body N‘ Soul
DJ Promotion |
XWaveZ präsentiert:
Andrew Spencer - Be Mine
DJ Promotion |
Mental Madness Records präsentiert:
Curtis Walsh - Perfect Rain (Trial & Error Remix)
DJ Promotion |
Paragon Records präsentiert:
David Eye - Viola EP
DJ Promotion |
Plusfaktor präsentiert:
Bravo Hits 103
Bravo Hits 103
Future Trance 86
Future Trance 86
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds Vol.87
Club Sounds 87
Mobile Version
0
Shares