Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Rückkehr in die Jahrhunderhalle nach Bochum

1LIVE Krone 2021: So läuft die Vergabe in diesem Jahr

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 4 Minuten)

1LIVE Krone 20211LIVE Krone 2021 findet am 9. Dezember statt.

Das Voting für Deutschlands größten Radio-Preis läuft auf Hochtouren. Am 9. Dezember findet die 1LIVE Krone in der Jahrhunderthalle in Bochum statt. Vor ein paar Tagen gab der Sender die Liste der Nominierten bekannt. Seitdem können die Fans aus dem Sektor für ihre Favoriten abstimmen. Wir stellen euch die Nominierten vor und zeigen, wie ihr am Voting teilnehmen könnt.  


Verleihung kehrt in die Jahrhunderthalle zurück

Im letzten Jahr fand die 1LIVE Krone hinter verschlossenen Türen in den WDR-Studios statt. Die damalige Corona-Lage ließ eine Veranstaltung vor Zuschauern nicht zu. Das ändert sich in diesem Jahr wieder. Die Verleihung der 1LIVE Krone 2021 wird in die Jahrhunderhalle in Bochum zurückkehren. Neben der Liveshow dürfen sich Künstler und Gäste wieder auf die begehrte Aftershowparty freuen. 

Die Plätze für Zuschauer sind stark begrenzt. Wie schon in der Vergangenheit verlost 1LIVE die Tickets unter den Fans, die für ihre Lieblingskünstler abgestimmt haben. Das Voting läuft bis zum Tag der Verleihung über die 1LIVE-Website oder -app. Die Liveshow wird live auf dem Sender des WDR, im Radio und im Online-Stream von 1LIVE übertragen. Als Moderatorenduo werden Larissa Rieß und Philipp Isterewicz durch den Abend führen.

Featured Track (Werbung)

Jeweils sechs Künstler in sieben Kategorien nominiert

Die Kategorien haben sich zum Vorjahr nicht geändert. Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten von Live-Events entfällt auch in diesem Jahr die Kategorie „Bester Live-Act“. In sieben Kategorien entscheiden die Fans mit ihren Votings über den Gewinner. Darüber hinaus verleiht die Redaktion von 1LIVE erneut die „Comedy“-Krone und einen Sonderpreis.

An erster Stelle stehen die Kategorien „Beste Künstlerin“ und „Bester Künstler“. Vorjahressiegerin LEA ist auch in diesem Jahr nominiert. Ihre Konkurrenz besteht aus Zoe Wees, Alice Merton, Lena, Shirin David und Mathea. Als Nominierter in der Kategorie „Bester Künstler“ darf sich Clueso Hoffnungen auf seine achte Krone machen. Auch Marteria und Mark Forster räumten in der Vergangenheit bereits ab. Für Bosse, RIN und Danger Dan wäre es die erste Krone.

Im Kampf um die „Beste Single“ gehen Topic und Zoe Wees erneut an den Start. Ihre Songs “Your Love“ und “Girls Like Us“ könnten ihnen dieses Jahr zum Sieg verhelfen. Konkurrenz bekommen sie vom Duo Milky Chance, das 2013 schon einmal für den Hit “Stolen Dance“ ausgezeichnet wurden. Die Nominierung erhielten sie für die Single “Colorado“. Die anderen Nominierten sind Leony mit “Faded Love“, Purple Disco Machine mit “Fireworks“ und Nico Santos mit “Would I Lie To You“.


Felix Jaehn hat Chancen auf dritte Krone in Folge

In der Kategorie „Bester Dance Act“ hat Felix Jaehn die Chance, im dritten Jahr in Folge zu gewinnen. Im letzten Jahr unterlagen Topic, Purple Disco Machine und Robin Schulz, die allesamt erneut nominiert sind. Alle drei Acts machten in diesem Jahr mit Radio-Dauerbrennern auf sich aufmerksam. Die Nominiertenliste komplettieren Produzent Alle Farben und Sängerin Leony.

Die letzten drei Kategorien kämpfen um die Titel „Beste Band“, „Bester Hip-Hop Act“ und „Bester Newcomer Act“. Die Band Provinz muss sich gegen Bilderbuch, Milky Chance, Leoniden, Giant Rooks und ÄTNA durchsetzen. Vorjahressieger Kontra K duelliert sich in der Hip-Hop-Kategorie mit Pashanim, Loredana, Montez, badmómzjay und Bausa. Den Titel „Bester Newcomer Act“ können sich LUNA, 01099, ROTE MÜTZE RAPHI, JEREMIAS, Schmyt und Alli Neumann sichern.

Featured Track (Werbung)

Die Nominierten in der Übersicht:

Beste Künstlerin
LEA
Zoe Wees
Alice Merton
Lena
Shirin David
Mathea

Bester Künstler
Marteria
Clueso
Bosse
RIN
Mark Forster
Danger Dan

Beste Single
Leony - Faded Love
Purple Disco Machine feat. Moss Kena & The Knocks - Fireworks
Milky Chance - Colorado
ATB & Topic feat. A7S - Your Love
Nico Santos - Would I Lie To You
Zoe Wees - Girls Like Us

Bester Dance Act
Topic
Felix Jaehn
Leony
Alle Farben
Purple Disco Machine
Robin Schulz

Beste Band
Bilderbuch
Milky Chance
Leoniden
Giant Rooks
ÄTNA
Provinz

Bester Hip-Hop Act
Pashanim
Loredana
Kontra K
Montez
badmómzjay
Bausa

Bester Newcomer Act
LUNA
01099
ROTE MÜTZE RAPHI
JEREMIAS
Schmyt
Alli Neumann


Voting: So könnt ihr für eure Favoriten abstimmen

Voten könnt ihr ganz einfach online auf der Webseite von 1LIVE (https://www.1livekrone.de/participants). Dafür müsst ihr bloß eure E-Mail hinterlegen und eure Identität kurz bestätigen. Den Link zur Wahl haben wir euch hier hinterlegt.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version