Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Upload von DJ-Mixen jetzt legal auf Soundcloud

Soundcloud: DJ-Mixe sind jetzt erlaubt

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Soundcloud: DJ-Mixe jetzt erlaubtSoundcloud und die GEMA erzielten Einigung

Diese Meldung gleicht schon fast einer Sensation. Zumindest für viele unser Leser - DJs. Vor einigen Tagen gab der Mitgründer und technische Leiter von Soundcloud - Eric Wahlforss - dem Groove Magazin ein Interview. Dort sagte er fast schon beiläufig, dass DJ-Mixe ab sofort legal auf Soundcloud hochgeladen werden dürfen. Man habe eine Einigung mit der GEMA geschlossen, so dass nun keine rechtliche Grauzone mehr vorhanden sei. 


Einigung mit der GEMA

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Songs, die in einem DJ-Mix zu hören sind, auch für Tantiemenzahlungen ausgewertet werden. Eine sehr gute Nachricht für alle Produzenten und Autoren. Mit dem Start von Soundcloud Go dürfen DJs nun völlig legal und ohne Angst vor einem "Soundcloud-Strike" ihre Mixe auf der beliebten Streaming-Plattform hochladen. 

Werbung wird es übrigens ins DJ-Mixen nicht geben, so Eric Wahlforss. Wer möchte kann den Abodienst Soundcloud Go ab sofort nutzen. Man erhält Zugang zu neuen Inhalten, die vergleichbar sind mit denen von z.B. Spotify. Es ist auch möglich Content herunterzuladen und offline zu nutzen. 

Soundcloud wandelt sich also momentan. Der Wettbewerb mit anderen Streaming-Anbieter macht dies notwendig. Dass DJ-Mixe jetzt auf Soundcloud veröffentlicht werden können, ist eine positive Neuerung, bei der alle Seiten gewinnen. Man darf gespannt sein, wie sich Soundcloud in Zukunft weiterentwickeln wird.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

 
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
OMI & Felix Jaehn - Masterpiece
DJ Promotion |
Ultra Music / Sony präsentiert:
Semitoo - We own the night
DJ Promotion |
High Five Records präsentiert:
Stereoact feat. Sarah - Wunschkonzert
DJ Promotion |
Sony präsentiert:
Rednex - Manly Man
DJ Promotion |
Rednex Ltd präsentiert:
Dario Rodriguez & Mark Bale feat. Albeneir - Lit Like Fire
DJ Promotion |
RUn DBN präsentiert:
Bravo Hits 102
Bravo Hits 102
Future Trance 85
Future Trance 85
The Dome Vol. 87
The Dome 87
Kontor Top Of The Clubs Vol. 79
Kontor 79
Club Sounds 86
Club Sounds 86
Mobile Version