Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Dieses Feature könnte eine Revolution sein

SoundCloud ermöglicht DJs das direkte Streamen in ihre Software

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

SoundCloud SoundCloud verbindet sich mit DJ-Software wie Traktor oder Serato.

Für DJs ist es ein Traum: Man hat die Möglichkeit während eines Sets neue Musik auf sein Equipment zu laden. Der Gast hat einen Musikwunsch, aber man hat den Song nicht dabei - kein Problem! Einfach schnell aus dem Netz laden und spielen. Eine ähnliche Möglichkeit bietet wird SoundCloud jetzt anbieten. Der Musikdienst hat Partnerschaften mit Software-Herstellern angekündigt, die es ermöglichen, den Katalog von SoundCloud während eines DJ-Set live per Stream einzubinden.


SoundCloud-Katalog per Stream in DJ-Software einbinden

Native Instruments, Serato, Virtual DJ, DEX3, Mixvibes und Hercules werden die von SoundCloud gehosteten Inhalte in ihre jeweiligen Schnittstellen integrieren. Jeder Benutzer mit einem SoundCloud GO+-Abonnement kann die Vorteile der neuen Funktionen der einzelnen Geräte nutzen.

Featured Track (Werbung)

Die Ankündigung kommt zur rechten Zeit, da SoundCloud erst vor wenigen Tagen bekannt gab, dass SoundCloud GO+-Nutzer nun auf ein hochwertiges Streaming zugreifen können. Während bisher alle Inhalte auf der Plattform mit einer Bitrate von 128kbps gestreamt wurden, können Benutzer nun mit 256 kbps streamen.

Die genannten o.g. DJ-Software Hersteller werden den SoundCloud-Katalog mit rund 190 Millionen Tracks bis 2019 in ihre Produkte integrieren - mit Ausnahme von Serato, das seine eigene Integration bereitstellen wird.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.
  • This commment is unpublished.
    Michael Kruse · Vor 5 Jahren
    Nur so kann heutzutage ein DJ die wirklich neuesten Tracks spielen. Peinlich wirds wenn die Verbindung abbricht...
Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version