Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

64kbps Opus Format

SoundCloud senkt Audioqualität

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

SoundCloud senkt AudioqualitätSoundCloud senkt Audioqualität auf 64kbps Opus

Vor einigen Tagen veröffentlichte jemand auf Twitter, dass SoundCloud seinen Codec von 128kbps Mp3 auf 64kbps Opus umgestellt habe. Damit verbunden eine Senkung der Audioqualität. Mittlerweile hat sich SoundCloud öffentlich dazu geäußert und lässt verlauten, dass man bereits 2016 diese Umstellung vorgenommen habe. Sind 64kbps Opus in der heutigen Zeit ausreichend, während die Konkurrenten Spotify, Apple Music, Tidal, usw. mit deutlich besserer Audioqualität arbeiten?


Senkung der Audioqualität

Für viele ist die akustische Qualität von SoundCloud bereits seit längerem ein Dorn im Auge. Gespeichert werden die Audiofiles nach Upload auf SoundCloud in Original-Qualität - erst bei der Wiedergabe wird gedrosselt. Mit dem Opus Kodec in 64kbps entsprechend stark.

Die Gründe hierfür dürften mehrschichtig sein. Vermutlich zielt der Kodec auf einen geringere Traffic ab. Die Files, die gestreamt werden, sind einfach kleiner und so spart man an Bandbreite seitens SoundCloud. Traffic ist stets ein Kostentreiber. Einen Vergleich der Codecs kann man hier machen. SoundCloud nutzt Opus 1.0.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version