Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Vorerst gerettet

SoundCloud erhält 170 Millionen Dollar als Investment

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

SoundCloud erhält 170 Millionen Dollar InvestmentSoundCloud erhält 170 Millionen Dollar Investment

Im Laufe des letzten Monats gingen die Spekulationen um SoundCloud über den bevorstehenden möglichen Kollaps überall herum. Nachdem von Music Business Worldwide ein Bericht veröffentlicht wurde, der beschreibt, dass zwei Investoren insgesamt 170 Millionen Dollar investieren wollen, schien die Plattform vorerst gerettet zu sein. Doch kurz danach erschienen bereits Berichte aus anderen Quellen, die besagten, dass bei SoundCloud doch nicht alles so rosig läuft, wie es vermutet wurde. Nun gab das Portal jedoch offiziell bekannt, dass sie die 170 Millionen Dollar bekommen hätten. Die Raine Group, eine New Yorker Boutique-Bank und die Singapurer Investmentgesellschaft Temasek haben Soundcloud (vorerst) gerettet. Außerdem tritt der bisherige CEO Alex Ljung zurück und macht den Weg frei für den früheren Vimeo-CEO Kerry Trainor.


Plattform vorerst gerettet, Änderungen werden kommen

Kurz nach der Bekanntgabe dieses Investments veröffentlichte das amerikanische Musikmagazin Billboard ein Interview mit dem neuen CEO Kerry Trainor. Dieser erklärte auch direkt, was genau seine Pläne für SoundCloud seien. In der aktuellen Form würde SoundCloud wieder in dieselbe Richtung wie vorher steuern. Außerdem kündigte er an, er wolle die Grundprinzipien der Plattform definitiv beibehalten.

Featured Track (Werbung)


“SoundCloud ist die größte offene Audio-Plattform der Welt. Millionen von Produzenten wählen dieses Tool um ihre Arbeit mit der Welt zu teilen. Das wird der Fokus und das Zentrum dieser Firma bleiben.“

Die Features von SoundCloud Unlimited wolle er ebenfalls stark verbessern und ausarbeiten, um so diesen Service noch attraktiver für Produzenten zu machen. Zu den Premium-Versionen von SoundCloud für normale Nutzer wurde hingegen nichts gesagt.
 

Fazit: Das neue Investment und der neue CEO lassen Hoffnung für SoundCloud aufkommen. Gleichzeitig bleibt aber auch eine gewisse Skepsis, ob die Plattform es nun schaffen wird, die Balance zwischen Monetarisierung und einer guten Nutzererfahrung herzustellen.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Patrick Butz

Mein Name ist Patrick Butz. Meine Leidenschaft ist die elektronische Musik, besonders die beiden Genres Hands Up und Hardstyle, aber natürlich auch gerne Progressive oder Electro House. Außerdem bin ich DJ und beschäftige mich einen großen Teil meiner Zeit mit Musik. Sie ist sozusagen meine Leidenschaft.

Facebook

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version