Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Drake - God's Plan

Drake - God's Plan"God's Plan" von Drake. 

Da kommt mal wieder etwas auf uns zu. 2016 überrollte Drake mit "One Dance" die Verkaufscharts der Welt und nun geht es offenbar weiter. Am 20. Januar erschien Drakes Mini-EP "Scary Hours", welche die Songs "Diplomatic Immunity" sowie "God's Plan" enthält und zweiter scheint eine regelrechte Chartrakete zu sein.


Die Chart-Rakete

Während es in Amerika direkt an die Position #1 ging, legt der Song auch hier in Deutschland stark und schnell los und steht schon jetzt an #5 der Deutschen Verkaufscharts. 13 Tage nach Release steht der Spotify-Stream-Zähler schon bei über 100 Millionen und derzeit reichen vier Millionen Streams pro Tag schon aus, um die Spotify Global 50 anzuführen. Kurz nachgerechnet ist es somit auch kein Wunder, dass der Song natürlich auch dort schon an der Spitze mit aktuell über 7 Millionen Streams pro Tag steht – weit vor der zweiten Platzierung "Rockstar" von Post Malone und 21 Savage.

Der Einschlaf-Hip-Hop Trend

"Rockstar" ist das Stichwort, denn "God's Plan" geht in genau die gleiche Richtung. Hört man sich den Track einfach mal an, wird man nichts Spektakuläres beobachten können, wie man vielleicht bei so einer Chart-Rakete vermutet hätte. Ein sehr müder, daher trottender, monotoner Trap-/ Hip-Hop-Beat spielt den ganzen Song durch und Drake dudelt dazu gleichgültig ein wenig Text ab. Der Text mag zwar noch gut verständlich sein, dennoch nuschelt Drake da schon ein wenig müde vor sich hin. Auch "One Dance" hatte schon diesen Style und es zeigt sich immer mehr, dass dieser Einschlaf-Hip-Hop der aktuell angesagteste Sound der Zeit ist. Man kann es verstehen oder auch nicht – chillig sind diese Songs allemal.

Für den Club und die Festivals braucht es natürlich noch anständige Remixe oder Bootlegs und im Radio und auf Spotify dudeln diese Tracks halt recht neutral ihre Zeit ab, ohne zu stören. Man nickt ein wenig müde und hypnotisiert mit dem Kopf mit. In schnellen, stressigen und lauten Zeiten wie diesen sehnen sich die Menschen offenbar in der Musik nach mehr Leichtigkeit und Ruhe, um den Kopf wieder etwas zu kühlen und vom ganzen Stress wieder runter zu kommen.

Fazit: "God's Plan" wird wahrscheinlich ein Riesenhit werden und ist ein sehr großer Kandidat für die #1 der Deutschen Charts in der nächsten Woche. Der Song ist nicht besonders, aber trifft den Zahn der Zeit genau und startet somit direkt durch. Wer gerne sehr chilligen Hip-Hop mag, der wird ganz sicher Gefallen an dieser neuen Single von Drake finden.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
Nicolas Heine

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Marq Aurel X Rayman Rave & Maureen Sky Jones - Whats Wrong With You
DJ Promotion |
XWAVEZ präsentiert:
TbO & Vega - Across The Sky
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
Mike Frank - Ohne Dich
DJ Promotion |
Starhunter präsentiert:
B.Infinite & Chris Cowley - Bad Girl [Remixes]
DJ Promotion |
KHB präsentiert:
Anstandslos & Durchgeknallt feat. Ian Simmons - Merci Au Revoir
DJ Promotion |
Nitron / SONY präsentieren:
Semitoo - One Kiss
DJ Promotion |
High Five Records präsentiert:
Bravo Hits Vol. 100
Bravo 100 Hits
Future Trance 83
Future Trance 83
The Dome Vol. 84
The Dome 84
Kontor Top Of The Clubs Vol. 77
Kontor 77
Club Sounds 84
Club Sounds 84
Mobile Version
0
Shares