Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Echte Ohrwürmer aus den 90er

Die besten Eurodance-Songs der 90er

(Geschätzte Lesezeit: 3 - 6 Minuten)

Die besten Eurodance-Songs der 90erDie 10 besten Eurodance-Songs der 90er in unserem Ranking.

Partys, Eurodance und dazu ein ganz besonders unbeschwertes Lebensgefühl - die 90er stehen für ein Jahrzehnt der Erwartungen und des Aufbruchs. Kaum ein anderes Jahrzehnt begeisterte bisher die Massen mit so vielen verschiedenen Musikrichtungen, doch besonders die Eurodance-Songs sind bei den meisten von uns fest im Gedächtnis verankert. Wir haben in den folgenden Zeilen die 10 besten Eurodance-Songs der 90er aufgelistet, damit wir uns die schönen Erinnerungen an ein ganz besonderes Jahrzehnt zurückholen können.


Die besten 10 Eurodance-Songs der 90er

Auf die Frage, welche Hits der 90er Jahre die besten waren, fallen die Antworten sicherlich sehr unterschiedlich aus. Doch es gibt ganz bestimmte Titel, die jeder von uns kennt und die auch heute noch Jung und Alt begeistern. Echte Ohrwürmer eben, zu denen die folgenden Megahits ganz sicherlich gehören: 



10. 2 Unlimited - No Limit

Das Eurodance-Duo 2 Unlimited war von 1991 bis 1996 äußerst erfolgreich. Das niederländische Duo bestehend aus der Sängerin Anita Daniëlle Dels und dem Rapper Ray Slijngaard wurde bei ihren Projekte von den beiden belgischen Produzenten Jean-Paul De Coster und Phil Wilde unterstützt. Der Hit "No Limit" von 1993 gehörte zu den größten Erfolgen von 2 Unlimited und gehört deshalb unweigerlich in die Top 10 der besten Eurodance-Songs der 90er.



9. Captain Jack - Captain Jack

"Company, attention! Forward, march!" - genau diese Worte brüllte Captain Jack in den 90ern der feierwütigen Masse entgegen. Mit dem gleichnamigen Megahit "Captain Jack" begeisterte der Künstler mit über 7 Millionen verkaufter Tonträger. Zu verdanken haben wir das Ganze dem hessischen Musikproduzenten Udo Niebergall, der sich jedoch bei dem Projekt im Hintergrund hielt. Stattdessen übernahm der in Uniform gehüllte Drill Instructor Franky Gee sowie die Sängerin Liza De Costa die Frontarbeit.



8. Snap - Rhythm Is A Dancer

Snap! eroberte im Jahr 1992 mit dem Megahit "Rhythm Is A Dancer" die Single-Charts in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich. Damit gehörte auch er zu der unverwechselbare Eurodance-Welle, die damals über Europa schwappte. Der Song wird von Thea Austin gesungen. Beonsders kurios: Der Hit schaffte eine erneute Chartplatzierung im Jahr 2008. Dieses Phänomen ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass "Rhythm Is A Dancer" damals nochmal in einer britischen Fernsehwerbung auftauchte.



7. Vengaboys - Up And Down

Die niederländische Gruppe Vengaboys darf mit dem Song "Up and Down" natürlich ebenfalls bei den 10 besten EurodanceSongs der 90er nicht fehlen. Das Lied erreichte im November 1998 Platz 4 in Großbritannien und konnte 1999 sogar Platz 1 der US-Club-Play- Charts stümen. "Up And Down" gehört unweigerlich zu den Greatest-Hits und darf auf keiner 90er-Jahre-Playlist fehlen.



6. Magic Affair - Omen III

"Omen III" von der deutschen Eurodance-Band Magic Affair, bestehend aus dem Rapper AK Swift und der Sängerin Franca Morgano, wurde 1994 als Lead- Single für das Debüt-Studioalbum Omen veröffentlicht . Der Song erreichte im Handumdrehen Platz 1 in Deutschland. In Finnland und Österreich war der Titel ebenfalls sehr beliebt, erreichte allerdings nur Platz 2 der Charts. Alleine in Deutschland wurden Mitte der 90er mehr als 750.000 Singles verkauft. Innerhalb von nur 8 Wochen nachdem die Single erschien, wurde sie bereits mit dem Goldstatus ausgezeichnet.



5. Haddaway - What Is Love

Mit seinem bekannten Hit "What is Love" spielte auch der Sänger Haddaway in den 90er-Jahren in der Liga der großen Künstler mit. Im Jahr 1993 konnte sich die Single ganze 39 Wochen in den deutschen Charts halten. Doch danach wurde es leider still um Haddaway, der mit bürgerlichem Namen Alexander Nestor Haddaway heißt. Seine weiteren Songs floppten leider und so ist auch Haddaway mit "What Is Love" eines der vielen One-Hit-Wonder der 90er Jahre.



4. La Bouche - Be My Lover

La Bouche - in den 90er Jahren waren das nach außen hin der Rapper Donald Lane McCray jr. und die Soulsängerin Melanie Thornton. Mitte der 90er fanden die beiden Amerikaner als Studioprojekt in Frankfurt zusammen und fabrizierten in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Frank Farian unverwechselbare Songs im EuroDance-Stil.Bei "Be My Lover" handelt es sich um die zweite Single des Duos. Gleich nach der Veröffentlichung im Jahr 1995 schaffte es der Song auf Platz 1 in Deutschland. Schon kurz darauf gelang ihnen das, was nur wenigen gelungen ist: Mit "Be My Lover" katapultierte sich La Bouche sogar in die Top 10 der amerikanischen Single-Charts.



3. Dr. Alban - It`s My Life

"It's My Life" von Dr. Alban ist ein weiterer 90er-Jahre One-Hit-Wonder. Der Eurodance-Track erschien 1992 und stammt von einem nigerisch-schwedischen Musiker, dessen richtiger Name Alban Uzoma Nwapa lautet. Unter den Pseudonym Dr. Alban stürmte der Musiker in sensationeller Manier bis an die Spitze der österreichischen, deutschen und schwedischen Charts. Auch in der Schweiz und im Vereinigten Königreich verpasste er nur knapp die Spitzenposition und hielt sich wochenlang auf Platz 2 der Single-Charts.In Deutschland erhielt er aufgrund der vielen Plattenverkäufe sogar Platin-Status. Heute ist der Song vor allem jungen Leuten wohl am ehesten als Titelmusik der Daily-Soap "Köln 50667" bekannt.



2. Corona - The Rhythm Of The Night

Als im Jahr 1994 der Song "The Rhythm Of The Night" sich an die Spitze der Charts katapultierte, stand ganz Italien Kopf. Doch nicht nur in Italien, sondern auch in vielen anderen europäischen Ländern konnte Corona mit dem Titel in die TOP 10 der Single-Charts vorstoßen. Das Gesicht der Band, das brasilianische Model Olga de Souza, wurde damals durch ihre markante Stimme und den ungewöhnlichen Gesang von Giovanna Bersola bekannt. Bis heute blieb "The Rhythm Of The Night" leider der einzige nennenswerte Hit der Gruppe, sodass der 90er Jahre Ohrwurm eindeutig als Coronas One-Hit-Wonder bezeichnet werden kann.



1. Culture Beat - Mr. Vain

Das Eurodance-Projekt Culture Beat feierte im Jahr 1993 mit dem Megahit "Mr. Vain" weltweit Erfolge. Der Produzent und DJ Torsten Fenslau kreierte in einem Studio in Darmstadt mit den Beats von Nosie Katzmann einen ganz besonderen Hit, der auch heute noch dafür sorgt, dass die Massen die Tanzfläche stürmen. Mit den ungewöhnlichen Stimmen von Rapper Jay Supreme und der Sängerin Tania Evans beeindruckt "Mr. Vain" mit einem ganz eigenen Sound und landet deshalb verdient auf Platz 1 der besten Eurodance-Songs der 90er.

User-Wertung
Wie findest du den Song?

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegeben Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.
Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Glücksmoment & Elaine Winter - Herz aus Porzellan
DJ Promotion |
German Poems präsentiert:
IOI - Break It Down
DJ Promotion |
Loud & Lucky Recordings präsentiert:
Talstrasse 3-5 - Zu wenig Alkohol
DJ Promotion |
Fadersport Records präsentiert:
James Tennant - Rock da House 2019
DJ Promotion |
WS9 Records präsentiert:
Pengwin Ft. Kenny Brock - Never
DJ Promotion |
League of Lyons präsentiert:
Watergate - A Neverending Dream (The Remixes)
DJ Promotion |
underdog präsentiert:
Bravo Hits 105
Bravo Hits 105
Future Trance 87
Future Trance 87
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds 89
Club Sounds 89
Mobile Version
0
Shares