Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

13 großartige Songs

Die erfolgreichsten One-Hit-Wonder

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 4 Minuten)

Die erfolgreichsten One-Hit-WonderDie erfolgreichsten One-Hit-Wonder.

One-Hit-Wonder sind ein faszinierendes Phänomen in der Musikwelt. Sie zeugen von der Launenhaftigkeit des musikalischen Geschmacks und dem oft unvorhersehbaren Charakter des Erfolgs in der Musikbranche. Ein Lied kann aus scheinbar heiterem Himmel die Charts stürmen, das Radio dominieren und den Künstler oder die Band über Nacht zum Star machen. Doch ebenso schnell wie der Ruhm kommt, kann er auch wieder verschwinden, und während der Song weiterhin in Radiosendungen, auf Partys oder in Rückblicken auf ein bestimmtes Jahrzehnt gespielt wird, bleibt der Künstler oft mit nur diesem einen bekannten Hit in Erinnerung.


One-Hit-Wonder

Einige Kritiker und Musikliebhaber argumentieren, dass die Bezeichnung "One-Hit-Wonder" unfair ist. Es definiert einen Künstler durch einen einzelnen Moment, ohne Anerkennung für andere musikalische Beiträge oder Talente, die über den einen Hit hinausgehen. Doch für das breite Publikum sind diese Lieder oft zeitlose Erinnerungen, die bestimmte Momente, Erlebnisse oder Gefühle in ihrem Leben widerspiegeln. Sie sind die Melodien, die jeder mitsingen kann, auch wenn der Name des Künstlers vielleicht vergessen wurde. Hier sind einige der bekanntesten und erfolgreichsten One-Hit-Wonder, die die Welt in ihren Bann gezogen haben. Achtung! Es handelt sich hierbei um eine subjektive Auswahl unserer Redaktion.

"Come On Eileen" von Dexys Midnight Runners (1982): Ein fröhlicher Song mit keltischem Einfluss, der in vielen Ländern die Charts anführte.

"Macarena" von Los Del Río (1993): Dieser Tanzhit wurde weltweit populär und führt oft Listen der bekanntesten One-Hit-Wonder an.

"Video Killed the Radio Star" von The Buggles (1979): Berühmt als das erste Video, das jemals auf MTV ausgestrahlt wurde.

"99 Luftballons" von Nena (1983): Ein deutscher Song, der international großen Erfolg hatte.

"Take On Me" von a-ha (1984): Während a-ha in ihrem Heimatland Norwegen und anderen Teilen der Welt weitere Hits hatte, werden sie in den USA oft als One-Hit-Wonder wegen dieses ikonischen Songs betrachtet.

"Who Let the Dogs Out?" von Baha Men (2000): Ein mitreißender Song, der insbesondere bei Sportveranstaltungen oft gespielt wurde.

"Achy Breaky Heart" von Billy Ray Cyrus (1992): Ein Country-Hit, der auch außerhalb der Country-Charts großen Erfolg hatte.

"Tubthumping" von Chumbawamba (1997): Ein rebellischer Song mit dem unvergesslichen Refrain "I get knocked down, but I get up again."

"Mambo No. 5" von Lou Bega (1999): Ein eingängiger Tanzhit, der in vielen Ländern die Charts dominierte.

"Ice Ice Baby" von Vanilla Ice (1990): Einer der ersten Rap-Songs, der in den USA Platz 1 der Charts erreichte.

"Don't Worry, Be Happy" von Bobby McFerrin (1988): Ein entspannter A-cappella-Hit, der für gute Laune sorgt.

"The Ketchup Song (Aserejé)" von Las Ketchup (2002): Ein Song, der auf "Rapper's Delight" von The Sugarhill Gang basiert und besonders in Europa populär wurde.

"What's Up?" von 4 Non Blondes (1993): Ein rockiger Song mit kraftvollen Vocals und einem eingängigen Refrain.

Egal, wie man zu One-Hit-Wonder steht, ihre Präsenz in der Musikgeschichte ist unbestreitbar. Sie sind Zeugnisse ihrer Zeit und bieten oft einen einzigartigen Einblick in die kulturellen Strömungen und Stimmungen eines bestimmten Moments. Und während ihre Schöpfer vielleicht nicht den anhaltenden Ruhm anderer Musiker genießen, haben sie doch etwas geschaffen, das über Jahre und Jahrzehnte hinweg Bestand hat.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version