Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

Christina Aguilera-Cover

Faustix & Litening - Genie In A Bottle

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Faustix & Litening - Genie In A Bottle"Genie In A Bottle" von Faustix & Litening.

Im Jahr 1999 landete Christina Aguilera mit “Genie In A Bottle“ einen weltweiten Megahit, der sich in Deutschland auf dem zweiten Rang der Single-Charts platzierte. Auch 21 Jahre später gehört der Ohrwurm zu den unvergessenen Kult-Tracks der 90er. Höchste Zeit also, den Song in ein zeitgemäßes EDM-Gewand zu packen, dachten sich Faustix & Litening. Mit Erfolg - denn ihre Coverversion hat seit ihrem Release am 15. Mai über 50.000 Spotify-Plays erreicht, Tendenz steigend!


Faustix & Litening

Über Faustix berichten wir nicht zum ersten Mal, denn in der Vergangenheit stellten wir euch bereits seine Songs “Come Closer“ sowie “Crying In The Rain“ vor. Letztgenannter Track ist wohl mit fast 18 Mio. Spotify-Plays einer der erfolgreichsten Produktionen des dänischen Produzenten und DJs, welche mehrfach die Millionenmarke im Streaming-Bereich knacken konnten. Der gebürtige Morten Bangstrup Olsen ist bereits ein alter Hase in der EDM-Szene und füllt seine Vita mit Nominierungen bei den Danish DJ und Club Awards sowie monatlich 2,5 Mio. Streaming-Zuhörern. Letztes Jahr erschien sein aktuelles Album “OMG It’s 2020“, auf dem sich der abwechslungsreiche Künstler auf zeitgenössische Club-Banger konzentriert hat. Support erhält Faustix von berühmten Kollegen wie z.B. MORTEN, Alvaro oder Diplo. Für seinen neuesten musikalischen Streich nahm er Litening mit ins Boot. Die Songwriterin und Produzentin aus London hat durch ihr Talent bereits mit vielen renommierten Künstlern wie z.B. Fleur East, Riton und Henry Hacking zusammen gearbeitet.

Genie In A Bottle

Schon im gesummten Intro ist die unverkennbare Melodie von “Genie In A Bottle“ heraus zu hören, an der auch im kommenden Verlauf fest gehalten wird. Sowohl die Strophen als auch Refrain und Interlude wurden belassen. Faustix und Litening haben es hierbei bestens verstanden, den ursprünglichen Midtempo-Pop-Track in eine dancetaugliche Uptempo-Nummer zu verwandeln. Während Klavierklänge das Arrangement anfänglich bestimmen, stehen im Chorus und Drop starke House-Sounds inklusive catchy Vocal Chops und einem fetten Slap Bass im Vordergrund. Die Stimme der uns leider unbekannten Gastsängerin ähnelt dabei dem Gesang von Christina Aguilera verblüffend. Bei der hochwertigen Produktion ist es daher kein Wunder, dass die Originalautoren laut der Aussage der Interpreten ihre Unterstützung zum Release des Covers gaben.

Fazit: Mit ihrem tanzbaren Cover zu “Genie In A Bottle“ haben Faustix & Litening eine würdevolle Variante des 90er-Hits geschaffen, die sich genau wie das Original schnell zum Hit entwickeln könnte. Nicht nur für EDM-Fans ein Highlight, auch DJs sollten sich den House-Track für ihr virtuelles DJ-Set zulegen!

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 100% - 1 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Manuel Probst

Sie war schon immer meine größte Leidenschaft: Jammen an der Orgel/ Keyboard, an eigenen Songs und Mixes rumtüfteln, Reviews von aktuellen Releases – die Musik bietet mir neben dem Genuss im Zuhören genügend Raum zur kreativen Entfaltung. Jedes einzelne Genre hat etwas zu bieten, ob EDM, Pop, Rock oder andere Stilrichtungen: Ich setze meinem persönlichen Geschmack dabei keine Grenzen. Als freier Autor von Dance-Charts.de macht es mir große Freude, Neuigkeiten aus dem Musik-Business vorzustellen.

Facebook

Featured Track
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify