Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Hast du schon von EDM gehört?

Google veröffentlicht Studie zu EDM

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Im Jahr 2014 verzeichnete Google ein großes Wachstum hinsichtlich des Begriffs "EDM". Sowohl in dessen Suchmaschine, als auch in den Sozialen Netzwerken bzw. YouTube konnte der US-amerikanische Konzern einen enormen Zuwachs von Aktivitäten verzeichnen. Auf Basis dessen hat Google nur eine "grafische Statistik" zum Thema EDM veröffentlicht. Es zeigt die User, wie sie mit dem Begriff EDM im weitesten Sinne umgehen, wenn sie im Internet surfen. Ausgang der Grafik ist die Frage: "Hast du schon von EDM gehört?".

 

 

EDM und Google

Als Datenbasis wurde der Zeitraum zwischen Januar 2014 und Juli 2014 gewählt. In dieser Zeit fiel unter anderem auch das Tomorrowland-Festival. Aber auch das Ultra Music Festival fand in diesem Zeitraum statt. Google versteht unter dem Begriff EDM eine weitläufige Definition. Also all jene Musik, die im wahrsten Sinn elektronisch produziert wurde. So finden sich in den "EDM Songs on Billboard Hot 100 for 2014" auch Trap Songs wie beispielsweise "Turn Down For What" von DJ Snake und Lil Jon wieder oder eine "Break Free" von Ariana Grande und Zedd

Am besten nehmt ihr euch ein paar Minuten Zeit, um die Grafik zu lesen. Google hat die einzelnen Pfade wie auf einem virtuellen DJ-Mixer dargestellt. Das Dokument in sehr hoher Auflösung (PDF) findet ihr hier

Google veröffentlicht Studie zu EDM

Google veröffentlicht Studie zu EDMBild: Google

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version