Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Saturday, 10. December 2016

USER-AREA LOGIN


13
Jul
2012

Dance Charts FAQ (Stand 12.07.2012)

Welche Bedingungen muss ich erfüllen, damit ich im DJ-Pool aufgenommen werde?
Du musst zwei Kriterien erfüllen:
a) Min. 18 Jahre alt sein.
b) Aktiver DJ sein, der regelmäßig vor Publikum auflegt.

Ich lege bei einem Webradio auf. Werde ich trotzdem im Pool aufgenommen?
Ja. Allerdings muss dein Radio eine bestimmte Menge an Zuhörern haben. Webradio-DJ, die vor 12 Leuten eine Sendung machen, haben keine Chance in den Pool aufgenommen zu werden. Du solltest mit deiner Sendung schon einige Hundert Zuhörer erreichen.

Welche Vorteile hat der DJ-Pool?
Als Mitglied des DANCE-CHARTS DJ-Pools kannst du alle Titel, die sich in der aktuellen Promotion befinden kostenlos runterladen. Zusätzlich kannst du 15 Positionen in den Charts tippen (statt 10 - wie normale User). Dadurch kannst du mehr Punkte verteilen. Daneben ist das Feedback-Formular für die Promothemen ausführlicher als bei den Nicht-Mitgliedern.

Wie bewerbe ich mich für den DJ-Pool?
Im Menu "User-Area -> Bewerbung DJ-Pool" füllst du alle Angaben aus und klickst dann unten auf "'Änderungen speichern". Anschließend oben links auf "Bewerbungsformular drucken / speichern". Das automatisch generierte PDF druckst du aus, lässt du von deiner Disco abstempeln und faxt es uns zu. Wenn du Webradio-DJ bist, kannst du das PDF per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Wir prüfen dann deine Angaben.
Sofern du Tipper anderer Charts (wie z.B. DDP, DDJC, Dance50 ect.) bist, reiche bitte Tippnachweise von dort ein. Screenshots von deinen Logins dort reichen aus.

Generell gilt: Du musst nachweisen, dass du aktiver DJ bist. Dein DJ-Name auf aktuellen Flyern oder auch eine Mitgliedschaft bei unseren Kollegen der DDP, DDJC usw. sind solche Nachweise. Wenn du 3x pro Jahr auf einer privaten Abiparty auflegst, reicht es nicht für eine Poolmitgliedschaft.

Muss ich als Pool-Mitglied regelmäßig die Charts tippen und Feedbacks zu den Promos abgeben?
Ja. Pool-Mitglieder die eine längere Zeit bei uns inaktiv sind, werden aussortiert. Es ist kein Problem, wenn du mal einige Wochen nicht tippst oder Feedback abgibst (z.B. im Urlaub). Trotzdem sollst du darauf achten, nicht zu vergessen, die Charts zu tippen und Feedbacks zu den Promo-Themen abzugeben. Als Gegenleistung erhältst du schließlich die Songs der Labels kostenlos und oftmals exklusiv.

Ich bin nicht im DJ-Pool, muss ich trotzdem ein Feedback zu den Promos abgeben?
Nein. Du bekommst zwar eine 30sec. Preview von uns präsentiert, aber das ist selbstverständlich zu kurz, um ein Feedback abzugeben. Aber vielleicht hast du dir den Song ja gekauft und kennst den Titel daher. Für dich ist das Feedback eine Möglichkeit dem Label / Künstler direkt zu sagen, was du von dem Titel hältst. Die Feedbacks - und somit auch dein Kommentar - werden von den Labels gelesen.

Wie benutzt man das Tipp-Formular?
Hier gibst es Hilfe-Video: http://www.dance-charts.de/hilfe

Wann werden die Charts ausgewertet / berechnet und veröffentlicht?
Die Charts können für die jeweilige Woche immer bis sonntags 24 Uhr getippt werden. In der Nacht von Sonntag auf Montag werden dann die Charts berechnet. Wir binden dann für die Neueinsteiger die Artworks, Hörproben, Video-Links und Shop-Links ein. Sobald das geschehen ist, werden die Charts veröffentlicht. Das geschieht in der Regel immer bis spätestens Montag 11 Uhr.

Ich bin als Künstler bei euch in den Top 100 Charts, aber die Hörprobe zum meinem Song fehlt.
Dann schicke uns einfach ein Mp3 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir binden die Preview dann so schnell wie möglich ein. Übrigens: Alle Previews sind 80kbps in den Charts. Also low-quality Mp3s.

Warum wurden die Punkte von Song X, den ich grade getippt habe, nicht mit in die Echtzeit-Trendcharts eingerechnet?
Wenn man einen Song 1:1 aus der Datenbank übernimmt, werden die Punkte direkt mit eingerechnet. Veränderst du aber was an der Schreibweise, werden die Punkte erst eingerechnet, nachdem wir die Angabe im System überprüft und ggf. korrigiert haben. Wir empfehlen immer die Autovervollständigung des Tippformulars (siehe Hilfe-Video) zu nutzen.

Warum ändern sich manchmal die Punkte der Echtzeit-Trendcharts, obwohl niemand in der Zwischenzeit getippt hat?

Meist sind das Tipps, bei denen die Schreibweise eines Titels / Interpreten gegenüber des Datenbank-Eintrages verändert wurde. Wir korrigieren täglich die Eingaben und ordnen dann die Falschangaben den richtigen Datenbankangaben zu.
Beispiel: In der Datenbank ist folgender Song:
Avicii - Levels
Der User nutzt nicht die Autovervollständigung des Tippformulars (siehe Hilfe-Video) und schreibt manuell:
Avicci - Lavels
Wir korrigieren dann den Eintrag im Laufe der Woche und somit bekommt der entsprechende Titel auch die Punkte zugewiesen. Ebenso kann es sein, dass Accounts gelöscht wurden, und somit Punkte eines Titels abgezogen werden.

Hilfe, mein Account geht nicht mehr.

Sollte dies der Fall sein, hast du gegen unsere AGB verstoßen. Unser System erkennt automatisch, wenn gemogelt wird. Mehrfachaccounts und gezielte Tippabsprachen, um z.B. den eigenen Song künstlich bei uns hochzuvoten haben keine Chance und führen zum Ausschluß. Sprich die betroffenen Accounts werden gelöscht. Accounts werden immer nur dann gelöscht, wenn 100% sicher ist, dass gemogelt wird.

Ich bin ein Künstler / Label und möchte bei euch eine Promo machen.
Hier findest du alle nötigen Infos: http://www.dance-charts.de/kundeninfo

Ich habe eine News für euch. Könnt ihr sie veröffentlichen?
Sofern sie für uns interessant ist, ja. Im Menu "Newscenter -> Artikel vorschlagen" findest du eine Möglichkeit Artikel einzureichen.

Ich habe Lust bei euch als freier Mitarbeiter mitzuwirken. Was muss ich machen?

Hier findest du eine Info: http://www.dance-charts.de/jobs

Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde.
Am besten nutzt du dieses Forum. Vielleicht können dir andere User schnell helfen. Oder du schreibst uns eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 



DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version