Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Friday, 09. December 2016

USER-AREA LOGIN


07
Aug
2013

Kolumnen

In dieser Kategorie haben wir alle Kolumnen, die entweder unsere Redakteure, oder auch Gast-Autoren wie Sebastien, Jay-Frog oder Ty-Di verfasst haben. Meist drehen sich die Themen um aktuelle Ereignisse und / oder Entwicklungen in der House, Electro und EDM Szene. 

 

Da ist Musik drin: Der US-Präsidentschaftswahlwahn

Da ist Musik drin: Der US-Präsidentschaftswahlwahn

Am Mittwoch wird die Wahl gewordene Rocky Horror Picture Show in Übersee hoffentlich zu einem mehr oder weniger gütlichen Ende gekommen sein. Bis dahin spielt die metaphorische Musik ganz in Ohio, Florida, Nevada und allen übrigen Swing States. Was zunächst nach Parov Stelars kommendem Tourprogramm klingt, sind in Wirklichkeit die Wechselwählerstaaten, in denen sich die US-Präsidentschaftswahl traditionell entscheiden dürfte. Bei wessen…
Tanzverbot

Tanzverbot abschaffen!

Heute ist es wieder so weit: Allerheiligen. Und wie das an hohen christlichen Feiertagen so ist, gilt in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland heute wieder das umstrittene Tanzverbot. Doch was hat es mit der insbesondere bei Gastronomen und Diskothekenbetreibern verhassten Regelung auf sich und vor allem: Auf welchen rechtlichen und ethischen Bestrebungen gründet das Tanzverbot eigentlich? Sollte man…
Oh mein Gott! Sie haben Bigroom getötet!

Ist Bigroom-EDM tot?

Immer dann, wenn ein elektronisches Genre seine besten Tracks hervorgebracht und seine jeweilige, ganz eigene Geschichte erzählt hat, ist der Erfolg der jeweiligen Musikrichtung auf herkömmlichem Wege de facto kaum mehr steigerbar. In der Folge stellt sich Stagnation ein und letztendlich folgt auf die Rezession eine Depression. Zuletzt geht es dann unweigerlich den Weg aller Genres, nämlich den des Exitus. Der kaum vermeidbare Exodus seiner…
DJ Mag 2016 Kommentar

DJ-Mag-Wahl 2016: Wählst du noch oder kaufst du schon?

Jüngst erblickte das diesjährige DJ-Mag-Top-100-Ranking das Licht der Welt. Noch keine 24 Stunden alt sieht sich der allseits beliebte alljährliche Popularitätswettbewerb der musikschaffenden Zunft unseres Planeten (wie inzwischen üblich) bösartigsten Anfeindungen auf PEGIDA-Niveau ausgesetzt. Bereits Sekunden nach der Bekanntgabe des diesjährigen Siegers Martin Garrix kamen die ersten Verschwörungstheorien auf, wer es wohl auf welche Weise in…
Über die Arbeit eines Party-DJs

Über die Arbeit eines Party-DJs

Hallo liebe Musikfreunde des ganzheitlichen und verschiedenen Musikgeschmacks, ich bin Marcel Westerheide, 25 Jahre alt, DJ und seit September 2014 auf verschiedenen Partys in Clubs, Diskotheken, Bars und auch auf Hochzeiten, Vereinsfeiern und Geburtstagsfeiern unterwegs. Immer wieder bekomme ich dabei Bookinganfragen, die ich meistens aus einem, aber auch aus verschiedenen Gründen mit einem klaren "Nein!" beantworte. Ich möchte mit diesem…
Die Zukunft des EDM-Festivals

Die Zukunft des EDM-Festivals

Das belgische Brüderduo Dimitri Vegas & Like Mike kündigten vor einigen Tagen „Bringing The Madness“ in vierter Auflage an. Dabei handelt es sich um ein Konzert, welches die beiden jedes Jahr im Dezember in Antwerpen, Belgien veranstalten. Und zum ersten Mal sogar an zwei ganzen Wochenenden. Aus gutem Grund, denn letztes Jahr war der Ansturm auf die Tickets enorm hoch. Nicht nur, dass der Online Ticketshop komplett zusammenbrach, sondern auch…
DJ mag Voting

DJ-Mag-Voting 2016: Einfach abschaffen?

Alle Jahre wieder verfolgt uns geschundene Fans der elektronischen Musik das (bestenfalls) umstrittene Beliebtheitsvoting des britischen DJ Magazines, in dem die bekanntesten DJs der Welt um Krone und Thron dieser inoffiziellen Weltrangliste der musizierenden Zunft rivalisieren. Abgesehen von dem beträchtlichen Prestige, den eine hohe Platzierung einbringen kann, bemessen sich insbesondere die Gagen der Top-DJs für das Folgejahr an ihrer…
Brexit

Der musikalische Brexit

Er ist seit Tagen das vorherrschende Thema der Medien: Der Brexit! Am Freitag ging ein Schock durch ganz Europa, als klar war, dass sich die Briten tatsächlich per Volksabstimmung dazu entschieden haben, die Europäische Union zu verlassen. Im Vorfeld hatten auch einige britische Musiker Stellung bezogen – so riefen zum Beispiel Ellie Goulding und Disclosure eindringlich dazu auf, gegen den Brexit zu stimmen. Obwohl ihr popkultureller Einfluss…
Neidkultur

Über Jan Leyk vs. Le Shuuk und die deutsche Neidkultur

Gestern Vormittag war es einmal mehr so weit: Die deutsche Neidkultur sprang wieder einmal auf die EDM-Szene über. Es war nicht das erste Mal und das letzte wird es erst recht nicht gewesen sein, aber einen interessanten Anblick bot Jan Leyks fröhliches Satzzeichenrudel dann doch. Oft stellt sich die Frage, weshalb so viele weltbekannte Musikproduzenten und DJs aus einem so vergleichsweise kleinen Staat wie den Niederlanden stammen, gestern…
Future Pop: Die Zukunft des Hardstyle?

Future Pop: Die Zukunft des Hardstyle?

Im vergangenen Jahr schaffte es Hardstyle auf unsere Liste der zehn elektronischen Genres, die im Sterben liegen. Bereits seit den 90er-Jahren sorgt diese stetig im Wandel befindliche Stilrichtung für Eskalation auf den deutschen und internationalen Floors. Der Andrang auf das Genre ist jedoch seit seiner Blütezeit Mitte des letzten Jahrzehnts stark abgeschwollen. Wichtige Artists wie Headhunterz, Showtek oder D-Block & S-Te-Fan (nun als…
Das Festival Feeling – Für Musikliebhaber eine echte Herausforderung.

Das Festival Feeling – Für Musikliebhaber eine echte Herausforderung

Bild: facebook.com/Christoph.Hamacher.Photography Jedes Jahr im Mai findet in Bonn "Rhein in Flammen" statt. Als Location dient die Rheinaue, eine Grünanlage, die einmal die Bundesgartenschau beheimatet hat. Es gibt einen Autoscooter, ein Riesenrad, Fressbuden und verschiedene Bühnen. Rhein Events sorgte dafür, dass auch dieses Jahr wieder eine „House-&-Electro“-Bühne am Start war. Vor einigen Jahren durfte ich selbst schon mal in den Genuss…
Musiktrend: Future Pop

Musiktrend: Future Pop

Future Pop, häufig auch Future Bass genannt, ist das nächste große Genre! Trap trifft auf Pop, Progressive verschmilzt mit melodischem Dubstep. Das Genre rund um Superstar Flume ist etwas gänzlich Eigenes. Bereits seit einigen Jahren entwickelt sich ein regelrechter Stamm an Künstlern rund um die Stilrichtung, nun scheint sie endgültig im Mainstream angekommen zu sein. Was Du alles über das Genre Future Pop wissen musst und welche die besten…
Warum EDM Trap einfach krass sexy ist!

Warum EDM-Trap einfach krass sexy ist!

Seit 15 Jahren bewege ich meinen Körper nun schon zu diversen Beats. Am häufigsten ist das bisher auf House- und Techno-Klänge geschehen. Irgendwas zwischen 120 und 140 Beats per Minute. Utz Utz Utz! Da bekomme ich meine Dance-Moves am solidesten aufs Parkett. Vom einfachen Stampfen der Beine bis hin zu krassen Choreographien der Arme hab ich alles drauf. Läuft! Doch diese House-Beat-Geschichte hat ein echtes Problem. Man kommt den Ladies…
Wieviel EDM steckt im Wacken-Open-Air?

Wieviel EDM steckt im Wacken-Open-Air?

Alleine für diese Frage müsste ich in die Verdammnis der Heavy-Hardrock-Hell geschickt werden. Na klar, wenn es um das weltweit gewaltigste und bekannteste Open-Air-Festival für die härtesten Klänge der Unterhaltungs-Musik geht, bei dem die Bands mit den größten Namen in diesem Genre reihenweise ihre CDs und DVDs aufnehmen, dann scheint diese Frage fast Blasphemie zu sein. Haben doch die dickplauzigen, langhaarigen, Bier saufenden, Leder…
Kommentar zu den DJ Mag TOP 100

Kommentar zum DJ Mag Top 100 Voting

Kommentar - Viel wurde geschrieben. Viel wurde diskutiert und am meisten wurde kritisiert. Das diesjährige Voting von DJ Mag, genannt „TOP 100“, hat durch den Sieg des belgischen Duos Dimitri Vegas & Like Mike für mehr Furore gesorgt, als man aus den letzten Jahren gewöhnt war. Der Grund: Dimitri Vegas & Like Mike haben dieses Jahr das Voting gewonnen. Dies gelang durch steigende Popularität ihrerseits (Gründe hierfür sind vielseitig), einer…
DJ Mag Fake

DJ Mag Liste: 99 DJs und 2 Luftballons - Alles Fake oder was?

Euer Ernst, DJ Mag?! Ja das frage ich mich wirklich! Als gestern Nacht die Ergebnisse des DJ Mag Top 100 Rankings bekanntgegeben wurden, hat mich das erst nicht groß gejuckt. Doch als ich dann gesehen habe, dass Dimitri Vegas & Like Mike gewonnen haben, konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Unfassbar! Und damit noch nicht genug, in der Top 100 sind noch ein paar andere Namen, die ich noch nie gehört habe und das sicher nicht, weil ich keine…
Wann platzt die EDM Blase?

Wann platzt die EDM Blase?

Gerade erst präsentierte mit SFX Entertainment die wohl größte Veranstaltungsfirma für Live Events mit elektronischer Musik desolate Quartalszahlen. Jetzt droht das millionenschwere Unternehmen, das für Festivals wie das Tomorrowland oder die Nature One zuständig ist, sogar insolvent zu gehen. Ist das der Beginn vom Ende des EDM Booms? Gehört EDM bald auch zu den Genres wie Disco, Punk Rock oder Hip Hop, deren Hochzeiten längst vorbei sind? Wann…
Wie Streaming den Markt verzerrt

Streaming: Musik im Wandel - Steht die Industrie vor dem Kollaps?

„Die Welt ist im Wandel!", so oder so ähnlich hätte es wohl der (leider kürzlich verstorbene, unser zutiefst empfundenes Beileid geht an die Angehörigen) Saruman-Darsteller Christopher Lee formuliert. Dass sie das ist, sollte jedem klar sein, aber da wir uns auf diesem Blog nun einmal auf Musik konzentrieren, geht es hier natürlich auch um selbige. Durch den anhaltenden Preiskampf unter den verschiedenen Musikstreaminganbietern gerät eine ganze…
Soundcloud

Soundcloud droht der Ausverkauf ?

Unter DJs und Musikproduzenten erfreut sich der Streaminganbieter Soundcloud nach wie vor größter Beliebtheit. Er bietet einfachen und unkomplizierten Upload und gegen Zahlung Promotion für seine Nutzer. Beinahe jeder neue EDM-Track wird vor seiner Veröffentlichung als Preview auf Souncloud hochgeladen, um ihn den Fans schmackhaft zu machen. Mit Millionen von monatlichen Nutzern ist Soundcloud eines der aktuell beliebtesten sozialen Netzwerke.…
Der Spirit von House & Techno

Der Spirit von House & Techno

Er funktioniert auch beim Mainstream Publikum - seit 2009 legen mein Kollege Gimbal und ich (Sinan) jährlich auf einer der größten Abitur-Feiern NRWs auf – der Final Party in Bonn Bad Godesberg. Um es allen Party-Gästen halbwegs gerecht zu machen, gibt es natürlich mehrere Floors. Traditionell kümmern wir uns bei diesem Event um den sogenannten "House" & "Electro" Floor. Erfahrung beim Feiern In all den Jahren sind Trends im EDM Bereich gekommen…
Deep House

Deep House made in Germany – eine Erfolgsgeschichte

Künstler wie Robin Schulz, Felix Jaehn, Alle Farben, Paul und Fritz Kalkbrenner, Sebastien oder Pretty Pink sowie Phänomene wie Gestört aber Geil sind derzeit in aller Munde und sie verbindet eines: Alle kommen aus Deutschland. Endlich möchte man meinen, denn viel zu lange liefen die deutschen Produzenten dem Sound aus dem Ausland hinterher. Im Jahr 2015 scheint sich das neue Selbstbewusstsein der Deep House Künstler sowohl national als auch…
Musikbusiness Quo vadis?

Musikbusiness – Quo vadis?

Es herrscht eine seltsame Stimmung in der Musikbranche. Auf der einen Seite erfährt EDM – und darunter verstehen wir an dieser Stelle alle Arten von EDM wie z.B. House, Electro, Progressive, Dance, Deep-House, usw. – momentan einen enormen, weltweiten Boom. Kein anderes Genre ist international derzeit so angesagt wie eben dieses. Millionen Menschen begeistern sich für diese Musik, besuchen Festivals und große Events (die jährlich enorme…
Geld musikbuiness

Musikbusiness: Einen Scheiss verdient man mit ehrlicher Arbeit!

Sorry, aber das musste jetzt mal raus. Wohin sind wir gekommen? Ich sehe meine Labelabrechnungen von meinen Plattenfirmen, die wirklich einen super Job machen. Das heisst – so super wie man es in der jetzigen Zeit machen kann. Reißen sich etwas aus, um meine Singles national sowie international so gut es geht auszuwerten, erstellen diverse Streamlisten auf Spotify und Co, lassen mich Videos drehen, bringen mich mit SängerInnen zusammen, bringen…
DJ’s, traut Euch endlich

DJs: traut Euch endlich!

Freitag Abend. Endlich WOCHENENDE! Ab geht’s auf die Piste und feiern ist angesagt. Scheiß Arbeit! JUHU ENDLICH FREI! Ich schreibe ein paar Freunde an und dann geht es auch schon los. Wir kommen an und ab geht’s an die Bar. Die ersten Getränke werden bestellt und CHEERS! Auf uns und einen geilen Abend. Der DJ spielt die bekanntesten Sounds aus neu und alt. ABER HALT! Was spielt er eigentlich? Meistens ist es heutzutage so, dass heutige…
EDM Szene: droht ein moralischer Verfall?

EDM Szene: droht ein moralischer Verfall?

Mittlerweile gibt es elektronische Musik seit mehreren Jahrzehnten, das Genre, das salopp gesagt auf dem Synthesizer aufbaut, ist mittlerweile auf einem Allzeithöhepunkt, beliebt wie nie zuvor. Doch mit der Popularität stiegen auch die Geldsummen, die in der Szene stecken. Wie die Forbes Liste kürzlich erneut aufzeigte, wird man mit einem guten Ruf und vielen Gigs schnell zum Millionär. Leider erregt das auch die Gier bei vielen. Das Ziel ist es…
Melbourne Bounce: Ist das Genre tot?

Melbourne Bounce: Ist das Genre tot?

Anfang des Jahres berichteten wir noch über einen aktuellen Trend - Melbourne Bounce - in der EDM Szene. Bigroom Drops wurden im Verlauf von 2013 bounciger, der typische Melbourne Sound war der neueste Hit auf den Dancefloors. Doch in letzter Zeit bleiben die ganz großen Hits aus, was ist aus dem Einst so gefeierten Subgenre geworden? Es ist noch nicht tot Auch wenn der Style nichtmehr in aller Leute Munde ist, tod ist Melbourne Bounce noch…
Mit Laptop und Controller kann jeder ein "DJ" sein.

Mit Laptop und Controller kann jeder ein "DJ" sein

Anfang der 2000er beschloss ich DJ werden zu wollen. Die Einstiegshürde war damals relativ hoch, so musste man viel Geld zusammen sparen um zwei Plattenspieler, Mixer und Kopfhörer zu finanzieren. Hatte man dies geschafft, konnte man immer noch nicht anfangen zu mixen. Platten wurden angeschafft, was regelmäßig das Taschengeld komplett auffraß. Hunderte wenn nicht tausende Euros wurden mit der Zeit investiert, um in der Lage zu sein die…
Bastian-van-Shield

Wer war das jetzt noch einmal?!!

Bastian van Shield ist mittlerweile vielen DJs und EDM-Musik-Liebhabern ein Begriff. Nicht der Mainstream ist sein Genre, sondern coole und groovige Clubsounds sind sein Metier. Mit einem Rework von "King Of My Castle" ging im Prinzip alles so richtig los. Top 10 in den Beatport House Charts für Wochen und in den Playlisten vieler bekannter DJs und Acts gehen auf sein Konto. Mit Remixen für bekannte Acts wie zum Beispiel Fragma oder Peter…
Die SYNC Taste zerstört den DJ oder Wo ist die Qualität geblieben?

Kolumne: SYNC Taste zerstört den DJ oder Wo ist die Qualität geblieben?

Nun bin ich auch schon viele Jahre leidenschaftlicher DJ neben meiner noch viel längeren Leidenschaft, meine eigenen Titel zu produzieren und ich bin dankbar dafür, dass ich beides noch immer betreiben kann. Neben der Tatsache, dass gerade die Musikbranche sehr damit zu kämpfen hat was die Verkaufszahlen von Tonträgern, sei es jetzt analog oder digital, betrifft, hat in den letzten Jahren auch die Technik einen sehr großen Sprung nach vorne…
tyDi

Über die Zukunft der EDM

tyDi ist hier bei uns in Deutschland eher unbekannt. Der australische Trance-DJ und Produzent aus Brisbane wurde 1987 geboren und brachte bisher gut zwei Dutzend Songs, zwei Alben und diverse Remixe für bekannte Acts wie "4 Strings", "Rank 1" oder John O'Callaghan" herraus. Er spielte mit DJs wie Armin van Buuren oder Paul van Dyk und gewann unzählige DJ-Awards. Mit mehr als 200.000 Facebook-Fans gehört er zu den wichtigen Leuten im…
Jay Frog

"Liebe Veranstalter" - eine Kolumne von Jay Frog

Hallo zusammen, da bin ich nun, Ich, Jay Frog, zog vor mehr als elf Jahren in den Norden Deutschlands, um die eigene musikalische Laufbahn weiter voran zu treiben. Das Ziel: Von Hamburg aus die Welt beschallen. Viele schöne und tolle Shows habe ich seit jener Zeit gespielt. Einige weniger gut gefüllte Gigs waren natürlich auch dabei, aber mehrheitlich waren die Events bei denen ich gebucht war, gut besucht. Und damit kommen wir zum ersten Thema…
HandsUp ist tot....?

Ist HandsUp tot....?

Beobachtet man das Musikbusiness genau und nicht nur oberflächlich sollte man feststellen, dass Musik im stetigen Wandel ist. In den Jahren 2000-2010 war kein Genre auf dem deutschen elektronischen Musikmarkt so herausstechend wie das HandsUp Genre. Deutsche Produzenten schafften es mit ihren Tracks in die Verkaufscharts zu kommen, internationale Preise wie den TMF Music Award zu gewinnen (Special D, bester internationaler Dance Act, 2003) oder…
tiesto

Warum verdienen die Top DJ's so viel? Hintergründe und Meinungen der Stars!

Obwohl der Begriff „Electronische Tanz Musik“ – Electronic Dance Music, EDM, relativ neu ist existiert diese Musikrichtung schon seit ein paar Dekaden. In den frühen 1970er Jahren waren Gruppen wie Kraftwerk aus Deutschland führende Beeinflusser und Gründer dieser Richtung. Was genau zählt für das neue erstarken der EDM Musik? Viele prominente DJs denken das die Möglichkeiten der Verbreitung von Informationen über die neuen Wege wie soziale…

 



Mehr zum Thema:
Desktop Version