Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Mischung aus indischen Klängen und Reggae

KSHMR feat. Head Quattaz - Good Vibes Soldier

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

KSHMR feat. Head Quattaz - Good Vibes Soldier"Good Vibes Soldier" von KSHMR feat. Head Quattaz.

Der US-amerikanische Musikproduzent KSHMR gehört zu den wenigen DJs der EDM-Szene, die sich nicht vom aktuellen Trend leiten lassen, sondern seit Jahren leidenschaftlich ihre eigene Musik vertreten. Im Fall von KSHMR ist das eine Mischung aus Progressive House und Bigroom, die in der Melodie meist von indischen Einflüssen geprägt. Am 24. August 2018 erschien die neue Single “Good Vibes Soldier“ auf seinem eigenen Label Dharma Music. Dieses Mal geht es in eine völlig andere Richtung als gewohnt. Für die Nummer hat er den Reggae-Sänger Head Quattaz einsingen lassen und sie mit indischen Klängen gemischt. Zunächst einmal klingt das unvorstellbar, aber wir analysieren diese Single für euch genauer und verraten, wie das Ganze am Ende zu bewerten ist. 


Good Vibes Soldier – Zusammenarbeit mit Reggae-Sänger

Wenn man auf das Jahr 2018 von KSHMR bislang blickt, sieht man tatsächlich größtenteils ähnliche Titel. Die letzte Single “Neverland“ ist der typische Fall, aber auch zuvor waren “Carry Me Home“ und “House Of Cards“ keine neuartigen Tracks. Das einzige Experiment in diesem Jahr war “Doonka“. KSHMRs Signatur-Sound hat definitiv eine Riesenfanbase, aber als neutrale EDM-Fan hat man teilweise das Gefühl, dass die Entwicklung des US-Amerikaners stagniert. Schauen wir an dieser Stelle mal auf die neue Single.

Wenn man sich die ersten Sekunden des Songs anhört, kann man bereits erahnen, dass man es hier mit einer speziellen Single zutun hat. Die erste halbe Minute besteht aus verzogenen Stimmen, die indische Klänge von sich geben und teilweise mit einem Tropical-House-Sound harmonieren. Dann setzen die Vocals von Sänger Head Quattaz ein und der Song verändert sich komplett. Das Instrumental geht in den Moombahton-Bereich und nimmt schlagartig Tempo auf. Im Vordergrund stehen die Reggae-Raps von Qattaz, die im Refrain von einer weiblichen Sängerin abgelöst werden. Anschließend setzt ein Drop im Moombahton-Bereich ein, der mit Vocal-Chops und indischen Einflüssen arbeitet.

Fazit: Die neue Single “Good Vibes Soldier“ von KSHMR ist eine interessante Nummer. Der Produzent hat sich zwei völlig gegensätzliche Musik-Bereiche genommen und sie zu einem gemeinsamen Sound kombiniert. Die Reggae-Raps von von Head Quattaz kommen zwar ziemlich überraschend, aber stimmt perfekt mit dem rhythmischen Drop überein. Insgesamt ist es ein sehr spezieller Track, der wahrscheinlich nicht jedem KSHMR-Fan gefallen wird, doch die Mischung aus Indisch und Reggae ist etwas Neues, das es so bisher nicht gegeben hat. Dafür geben wir den Daumen hoch.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Facebook | Instagram | E-Mail

 
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Broken Back & Klingande - Wonders
DJ Promotion |
Ultra Music / Sony präsentieren:
DNAS feat. The Mongol Project - Everybody
DJ Promotion |
PartyPoint präsentiert:
BlackBonez - Freaky
DJ Promotion |
Mental Madness Records präsentiert:
Armin K Project - Crazy People
DJ Promotion |
Pamusound Records präsentiert:
Tosch feat. Christina - Somewhere Over The Rainbow 2k18
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
Sunny Marleen - So Many Faces
DJ Promotion |
Mental Madness Records präsentiert:
Bravo Hits 103
Bravo Hits 103
Future Trance 85
Future Trance 85
The Dome Vol. 87
The Dome 87
Kontor Top Of The Clubs Vol. 79
Kontor 79
Club Sounds 86
Club Sounds 86
Mobile Version
0
Shares