Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

Melodischer Hardstyle mit indischen Einflüssen

KSHMR x Hard Lights feat. Charlott Boss - Over And Out

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

KSHMR x Hard Lights feat. Charlott Boss - Over And Out

KSHMR gilt grundsätzlich als einer der fleißigsten Produzenten unter den größten DJs der EDM-Szene. Das beweist er auch wieder im Jahr 2020. Zu Beginn des Jahres erschienen bereits der Club Mix zum Song “Alone“ aus Dezember und eine Single mit dem Sänger KUN, die für den asiatischen Markt vorgesehen war. Nun hat KSHMR auch die erste Single für den globalen Markt am Start. “Over And Out“ heißt das neuste Werk des “Tsunami“-Produzenten und erschien am 14. Februar über sein junges, eigenes Label Dharma Worldwide. Die neue Single ist eine Kollaboration mit dem Produzenten Hard Lights und der Sängerin Charlott Boss, die innerhalb des Songs eine wichtige Rolle spielt. Wir stellen euch das aktuelle Release von KSHMR im Folgenden vor.


Over And Out – KSHMRs Sound in Kombination mit Hardstyle

Dass KSHMR ein Freund der indischen Kultur ist, war noch nie ein Geheimnis. Der gebürtige US-Amerikaner hat seine Wurzeln in dem Land und verbaut diese oftmals in seinen Produktionen. Vor allen Dingen wegen seiner Musik ist KSHMR in Indien der am meisten gefeierte EDM-Artist. Mit seinem neuen Track “Over And Out“ zeigt KSHMR seine Verbundenheit zu Indien in zweierlei Hinsicht. Zum einen hat er mit Hard Lights (gebürtiger Malaysier) einen Kollaborationspartner aus der Region am Start. Zum anderen spürt man das am Sound-Design. Die neue Single passt demnach absolut in die Diskographie des DJ-Stars hinein.

Musikalisch unterscheidet sich die Produktion dennoch von den anderen Songs. Nach wenigen Sekunden stellt man bereits fest, dass KSHMR sich die Stimme von Charlotte Boss zu Nutze macht, um die Wirkung eines Kinderliedes beim Hörer herzustellen. Dieser Gesang geht ins Ohr und entwickelt sich schnell zum Ohrwurm. Gleichzeitig nehmen die Vocals langsam an Fahrt auf, ehe es zum Build-Up kommt, das klar vorgibt, in welche Richtung “Over And Out“ gehen wird. Man hört das Hard Lights seine Finger hier im Spiel hatte, weil man eine solche Hardstyle-Richtung von KSHMR bisher nicht gewohnt ist. Andererseits ist die Handschrift des US-Amerikaners an der Melodie und dem Sound-Design deutlich zu erkennen, da die indischen Einflüsse wieder deutlich zur Geltung kommen.

Fazit: Mit seiner neuste Produktion beweist KSHMR einmal mehr, dass er ein durchaus vielseitiger Musikproduzent ist, der trotz seiner immer wiederkehrenden musikalischen Merkmale, in verschiedenen Bereichen produzieren kann. In “Over And Out“ überträgt die KSHMR den typischen indischen Klang auf das Hardstyle-Genre, das von Jungproduzent Hard Lights unterstützt wird. Das Gesamtwerk wirkt durch den kindlichen Gesang etwas wie eine indische Variante von Armin van Buurens “Blah Blah Blah“, was jedoch eher positiv zu verstehen ist. Die drei Musiker haben es geschafft, einen Track zu kreieren, der aufgrund der Musikalität im Ohr bleibt und gleichzeitig auf EDM-Festivals funktionieren kann. Dieses Kunststück gelingt nur wenigen Artists.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 86.12% - 8 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Instagram | E-Mail

Featured Track
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify