Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Bleibt seinem Sound treu

Florian Picasso - Hikari

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Florian Picasso - Hikari"Hikari" von Florian Picasso.

Florian Picasso meldet sich zurück. “Hikari“ stellt nach “Glitch“ sowie “The Answer“ seinen dritten Track im Monat Dezember dar. Dass der gebürtige Vietnamese sehr fleißig im Studio ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Nach einer kreativen und psychologischen Pause geht es jetzt musikalisch weiter. Wir werfen einen Blick auf Picassos besonderes Werk “Hikari“.


Urenkel des berühmten Malers Picasso

Das Ankommen unter den Großen der Szene fand bei Florian Picasso in Form eines Releases, dem klassischen Durchbruch, statt. 2015 feierte “Origami“ – spätere Version mit Vocals: “Want It Back (Origami)“ – in Nicky Romeros UMF-Set Premiere auf der Mainstage. Der eigene Still mit vielen, kleinen Unterbrechungen und dem geschickten, rapiden Ein- und Ausfaden der Lautstärke etablierte sich schnell als Ruiz-Picassos Markenzeichen.

Fun-Fact nebenbei: Florian Picasso teilt sich nicht nur den Nachnamen mit dem großen Maler Pablo Picasso, er ist ein Urenkel, wenn auch adoptiert. Ob die künstlerische Ader von dorther stammt? 

Hikari

Aus dem Japanischen übersetzt bedeutet Hikari „Licht“. Durch seine warmen Sounds und der positiven Stimmung des Tracks wirkt der Titel passend. Das Highlight des clubbigen Progressive-House-Songs lässt sich nicht etwa im Drop finden, sondern vielmehr im Intro-Part. Ein Synth spielt eine asiatisch klingende Melodie, welche sich auf die Herkunft des DJ und Produzenten zurückführen lässt. Schön anzuhören sind insbesondere die überraschend schnell spielenden Noten, die als Alleinstellungsmerkmal fungieren.

Der Refrain greift dieses Thema – wie beim Progressive-House üblich – erneut auf und wurde mit der Handschrift Picassos (den oben beschriebenen, stilistischen Feinheiten) versehen. Ein Mainstage-Tool liegt hier sicherlich nicht vor, viel eher eignet sich das Lied zum Hören im Auto oder etwa zu Hause. Für den weiteren Gebrauch fehlt die Energie im Drop, was jedoch die Qualität des Tracks in keiner Weise mindert.

Fazit: “Hikari“ ist eine verspielte Nummer aus dem Hause Florian Picasso, mit der Anhänger des Vietnamesen ihre Freude haben werden. Das bereits im Titel anklingende Thema des Lichts wird im Verlauf der Scheibe wunderbar aufgegriffen und durch asiatische Motive verfeinert. Dieses Werk attestiert die Fähigkeit des 28-Jährigen, sowohl vielfältig als auch weiterhin seinen persönlichen Stil produzieren zu können.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song?

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegeben Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Jonas Vieten

Ich bin Jonas Vieten und seit Oktober 2017 Teil der Redaktion. Bereits als Leser habe ich mich täglich auf neue Artikel und News rund um EDM gefreut. Nun auf der Seite der Verfasser sein zu dürfen, macht mich sehr froh. Ich hoffe, eines Tages im Musik-Business – bevorzugt als DJ – arbeiten zu können. Neben Bigroom-Feuerwerk oder chilligen Future-House-Beats können Film-Soundtracks mich ebenfalls begeistern.

Email | Instagram

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Jason Parker feat. ReBeat Boyz - Quit Playing Games (With My Heart)
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
Rafael Maur feat. Luca P - Friday
DJ Promotion |
XWaveZ präsentiert:
TeCay - Remember Me
DJ Promotion |
push2play music
Picco - Cubano
DJ Promotion |
Kontor Records präsentiert:
Chris Cowley, Steve S. & Decibel Rockerz feat. Denyse LePage - Agent 808
DJ Promotion |
KHB Music präsentiert:
2cats - The Buzzer EP
DJ Promotion |
Beatbridge Records präsentiert:
Bravo Hits 103
Bravo Hits 103
Future Trance 86
Future Trance 86
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds Vol.87
Club Sounds 87
Mobile Version
0
Shares