Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

Progressive-House-Hymen für den Sommer

Martin Garrix feat. John Martin - Higher Ground

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Martin Garrix feat. John Martin - Higher Ground"Higher Ground" von Martin Garrix feat. John Martin.

Anlässlich seines 24. Geburtstags veröffentlichte Martin Garrix seinen neuen Track “Higher Ground“. Für den Gesang hat sich der niederländische Star-DJ Sänger John Martin ins Studio geholt, der einer der beliebtesten Sänger in der EDM-Szene ist. Die über sein eigenes Label STMPD Records erschienene Produktion hat unserer Meinung großes Potential. Warum wir dieser Meinung sind und was Martin Garrix und John Martin in der Vergangenheit und vor allem in diesem Jahr bereits gemacht haben, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.


Martin Garrix feat. John Martin

Martin Garrix gehört seit Jahren zu den bekanntesten DJs und Produzenten der Welt und führte bereits mehrmals das DJ-Mag-Voting zu den beliebtesten DJs der Welt an. Neben Szenen-Hits hat er in den letzten Jahren immer wieder große Radio- und Chart-Hits veröffentlicht. Sein erster großer kommerzieller Erfolg “Animals“ sorgte 2013 für den überraschenden endgültigen Durchbruch des Niederländers. In Anschluss an das Release konnte er sich auch immer wieder mit typischen Radio- und Charthits in den Top 10 platzieren. Neben seinen extrem erfolgreichen Dance-Pop-Hits ist er aber auch für erstklassige Progressive-House-Tracks bekannt. Vor allem “High On Life“ entwickelte sich zum Riesenhit. Mit “Higher Ground“ schließt er genau dort an, wo er mit “High On Life“ aufgehört hat. John Martin arbeitet wie in der Einleitung bereits erwähnt immer wieder mit weltweitbekannten DJs und Produzenten zusammen und ist unter anderem die Stimme von “Don’t You Worry Child“ (500 Millionen Streams auf Spotify). Nun hat er gemeinsam mit Garrix “Higher Ground“ veröffentlicht.

Higher Ground

Eingeleitet wird “Higher Ground“ von einem kurzen Intro. Nach einigen Takten setzen dann auch das Piano und der Gesang von John Martin ein. Durch die Kombination von Piano und Vocals wird sofort eine epische Stimmung hervorgerufen, die sich dann im Build-Up zuspitzt. Der folgende Drop kann durch typische Progressive-House-Klänge begeistern. Die Vocals sorgen für einen gewissen Ohrwurmfaktor und heben die Qualität des Tracks noch einmal extrem an. In Anschluss an den zweiten Drop endet der Titel nach knapp dreieinhalb Minuten.

Fazit: Mit “Higher Ground“ liefert der Niederländer eine eingängige Progressive-House-Hymne ab. Für die Vocals hat sich Garrix mit John Martin den richtigen, erfahrenen Mann ins Studio geholt. Auszeichnen kann sich das Lied durch ein starkes Instrumental, klasse Melodien und den atemberaubenden Gesang von John Martin. Ob “Higher Ground“ jedoch mit “High On Life“ mithalten kann bleibt zu bezweifeln und werden erst die kommenden Wochen zeigen. Nichtsdestotrotz bleibt “Higher Ground“ ein weiterer weltklasse Progressive-House-Song in der Vita des nun 24-Jährigen. Wir können euch das Lied nur empfehlen und freuen uns schon jetzt auf das nächste Release vom Labelboss.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 91.25% - 4 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Jannik Pesenacker

Mein Name ist Jannik Pesenacker und ich bin im August 2018 der Dance-Charts Redaktion beigetreten. Die Musik hat sich neben dem Fußball zu einer meiner größten Leidenschaften entwickelt. Dance-Charts ermöglicht mir, mein Interesse für die Musik auszuleben und lässt mich gleichzeitig den Beruf des Journalisten näher kennenlernen.

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify