Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Sunday, 11. December 2016

USER-AREA LOGIN


07
Mai
2014

Grandioses Video

Kiesza - What Is Love [Official Video]

Nach dem überwältigenden Erfolg der ersten Single von "Kiesza – Hideaway", legt die rothaarige Sängerin aus Kanada direkt mit einer Neuinterpretation des 90er Jahre Hits "What is Love" von Haddaway nach.

 

Supertalent Kiesza

Kiesza gibt Gas und das ist auch gut so. Ganz sicher werden jetzt die neuen Fans dieser außergewöhnlichen Sängerin viel Neues von ihr hören wollen und sie enttäuscht die Liebhaber ihrere Musik nicht. Schon zwei Monate nachdem das erste Video zur "Hideaway"auf den Markt gekommen ist, schon jetzt viele Millionen Klicks auf Youtube zu verzeichnen hat und Europa im Sturm erobert, gibt es eine neue Single. "What is Love" ist eine ruhige Ballade und hat so gar nichts mehr mit der Eurodance Nummer aus den 90er Jahren gemein, die Haddaway damals zum Weltstar machte.

 

Das Video

Und wieder darf man sich auf ein Video freuen, was angenehm aus der Masse der ganzen Musikfilme heraussticht. Es ist interessant zu erkennen, dass sich die Regisseure bei den Videos von Kiesza offensichtlich tiefgreifend mit der visuellen Umsetzung der einzelnen Songs auseinandersetzen, denn hier erlebt man die Message so, wie sie auch gemeint ist – und zwar ganz anders als es die Message des 90er Jahre Klassikers zu sein schien.

Wie auch zum Video der ersten Single "Hideaway"erlebt man den Song in nur einem Take. Das heisst, es wird mit keinen Schnitten gearbeitet, sondern das ganze Video wird in einer Aufnahme gezeigt. Dabei zoomt die Kamera von ganz nah am Gesicht heraus bis Kiesza bis zur Hüfte zu sehen ist. Je mehr die Kamera herauszoomt, umso mehr Menschen stehen mit dem Rücken zur Kamera neben der Sängerin, die als einzige zur Kamera steht. Dabei sind alle Anwesenden komplett entkleidet. Mit den Armen vor der Brust verschränkt interpretiert Kiesza sehr emotional die Lyrics. Am Ende reiht sie sich in die umgedrehte Menschenreihe ein. Wirklich sehr gelungen!

 

"What is Love"

Wer noch den Hit aus den 90ern von Haddaway kennt, wird sich erstaunt zeigen, wenn man nun diese Neuinterpretation zum ersten Mal hört. Hat sie doch gar nichts mehr mit dem Original gemein – und das ist gut so! Diese völlig neu interpretierte Single verleiht dem gesamten Thema ein komplett neues Bild und lässt somit Spielraum, diese Nummer noch einmal neu auf sich wirken zu lassen.
Als Ballade verfasst erinnert diese Single zusammen mit dem Video fast an großartige Titel wie Sinnead O’Connor – Nothing Compares To You.

Im Grunde reicht ein Klavier und die Stimme von Kiesza aus, um das gesamte Lied zu gestalten. Ganz ruhige und nicht aufdringliche Streicher unterstützen zum späteren Zeitpunkt und lassen Gänsehautatmosphäre aufkommen. Definitiv ein Song für kommende Kuschelabende!

Kiesza - What Is Love

 

Fazit: Mit "What is Love" zeigt Kiesza eindrucksvoll gleich zu beginn ihrer Karriere wie variabel sie als Sängerin sein kann und wie schön ihre Stimme sowohl zu Pop-Dance Nummern wie "Hideaway"als auch zu Balladen passt. So zeigt sie sofort, dass sie nicht nur in einer Schublade aufzufinden ist, sondern sehr breit aufgestellt ist. Das ist es, woraus gute Musiker gemacht sind. Sowohl das Video also auch Song sind definitiv empfehlenswert!

 

 

 



Mehr zum Thema: Kiesza
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version