Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Sunday, 11. December 2016

USER-AREA LOGIN


07
Jun
2014

Chapeau Claque & Pretty Pink - Schöner Moment

Pretty Pink hat sich des Songs "Schöner Moment" der Erfurter Band Chapeau Claque angenommen und zaubert daraus einen richtig guten Deep-House Hit, der nicht umsonst aus einem Bootleg heraus zu einer erneuten Veröffentlichung gediehen ist.

 

Chapeau Claque

In Deutschland weitestgehend unbekannt, existiert die Band aus Erfurt schon seit dem Jahr 2006 und bezeichnet ihre Musik als eine Mischung von Electro, Pop, und Chanson. Sie haben bereits zweimal an dem Bundesvision Song Contest von Stefan Raab teilgenommen. Einmal im Jahr 2007 zusammen mit der Neo- und Electropop Band Northern Lite und zum zweiten Mal im Jahr 2009 für Thüringen, wo sie den sechsten Platz belegten. Rund um die Sängerin Maria Antonia Schmidt ist die Band formiert und sie gibt ihr auch den unverwechselbaren Charakter durch ihre Stimme, die zuweilen leicht an M.I.A. erinnert.

 

Pretty Pink

Keine andere deutsche DJane ist im Jahr 2013 so nach vorne geprescht wie die im Harz in Deutschland geborene Pretty Pink. Das liegt nicht zuletzt an ihren fantastischen Bootlegs, welche sie quasi über Nacht in das Rampenlicht aus dem Untergrund getragen haben. Kaum einem Clubgänger ist das Bootleg zu Daft Punk – Get Lucky im letzten Jahr nicht aufgefallen. Durch ihren Stempel wurde das Lied extrem tanzbar und quasi überall gespielt. Darauf hat sie sich jedoch nicht ausgeruht und lieferte weitere Bootlegs wie zum Beispiel zur "Ellie Goulding’s – I Need Your Love " oder eben zur Chapeau Claque’s Schöner Moment. Das haben sich die Labelowner Stefan Dabruck und Frank Klein vom Label WePlay nicht nehmen lassen und sie direkt unter Vertrag genommen. Von Pretty Pink wird man also in Zukunft noch sehr viel hören.

 

Schöner Moment

Manchmal brauchen Songs die richtige Zeit und den richtigen Mix und Moment um erfolgreich zu werden. Und hier ist ein schönes Beispiel. Veröffentlicht wurde die Nummer bereits auf dem Album „Hut Ab“ Anfang des Jahres 2011 und wurde nun zunächst durch das Bootleg von Pretty Pink wieder in die Köpfe der EDM Gemeinde zurückgeholt. Warme Klänge und schöne Sounds zu weichen Beats holen aus dem Song wirklich alles heraus und geben ihm genau das Flair, was es braucht um erfolgreich zu sein. Ähnlich wie bei dem Platin Hit von "Mr. Probz – Waves " ,wo Robin Schulz zunächst nur ein Bootleg der Nummer bastelte und dieses am Ende genau die perfekte Umsetzung war und offiziell Veröffentlicht wurde, ist hier zunächst das Bootleg von Pretty Pink zu einem offiziellen Release avanciert. Definitiv für beide Parteien dieser Nummer eine Win-Win Situation denn herausgekommen ist ein fantastischer Ohrwurm, der so schnell nicht von den Lippen geht.

Chapeau Claque & Pretty Pink - Schöner Moment

 

Fazit: „Hab ein Lied auf den Lippen eine Melodie im Ohr...so einen schönen Moment“ sind einige Textstellen dieses deutschen Deep-House Tracks und tatsächlich bleiben diese Melodien sehr lange im Ohr und die Füße hören nicht auf zu wippen. Ganz klar ein Song für die schönen Tage in diesem Sommer, der nicht im MP3 Player fehlen sollte!

 

 



Trendcharts

Der Trendchart wird in Echtzeit berechnet. Das bedeutet, wenn ein User sein Chart-Tippformular ausgefüllt und abgeschickt hat, gehen die Punkte des jeweiligen Songs direkt in die Berechnung ein und werden auf dieser Seite angezeigt. Dies geschieht nur, sofern der Chart-Tippen einen Titel aus der Datenbank auswählt. Ändert der User den Datenbankvorschlag händisch ab, oder füllt er das Formular ohne die Datenbank-Vorgabe aus, so bedarf es erst eine Freischaltung des Administrators, damit die entsprechenden Punkte in den Trend-Chart einfließen. So kann es eine Differenz zu dem Trendchart und den finalen Top 100 bzw. Genre-Charts geben, die wöchentlich am Freitagvormittag veröffentlicht werden. 

Desktop Version