Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Thursday, 08. December 2016

USER-AREA LOGIN


12
Okt
2015

Die neue Hit-Single Piccos

Musikvideo » Picco - You Know Why

Die neue Single von Picco namens "You Know Why" kam am 09. Oktober in die MP3-Shops. Mit dem heutigen Tag wurde das offizielle Musikvideo veröffentlicht. Und schon jetzt steht fest: Der Track wird die Charts rocken. Nicht zuletzt wegen des bekannten Vocal-Samples, dass schon Rock Massive - ebenfalls ein Projekt Piccos - im Jahr 2009 zu einem echten Hit verhalf. Die aktuelle "You Know Why" grenzt sich - bis auf das Sample -  aber deutlich von der Rock Massive Version ab.

 

Picco

Picco gilt als Entdecker von Porter Robinson, den er 2008 auf seinem Label Massive 808 mit der Single "Say My Name" zum internationalen Durchbruch verhalf. Seine musikalische Heimat ist jedoch YAWA Recordings. Dort steht er seit 2002 unter Vertrag und veröffentlicht regelmäßig seine Singles, die hierzulande oftmals große Club-Hits werden. Eine "Venga" sei an dieser Stelle besonders erwähnt. Sie schaffte es sogar auch international durchzustarten. Mit "Mi Cafe" konnte er sogar den britischen R&R-Sänger Taio Cruz von sich überzeugen und in der Folge einen Remix für ihn produzieren. Neben seinem Hauptprojekt Picco, ist er in Acts wie Avancada, Sample Rippers und dem eingangs erwähnten Projekt Rock Massive involviert. Seit 2005 sind zirka zwei Dutzend Piccos Singles erschienen. Mit der "You Know Why" kommt nun ein heißer Hit-Anwärter hinzu.

 

You Know Why

Stilistisch geht die "Picco - You Know Why" seinen eigenen Weg. Er fällt schwer sie in eine "House-Schublade" einzuordnen. Als eine Mischung aus coolem Electro-House, Commercial House und einer Prise Latin-House entpuppt sich der Track durchaus als innovative Produktion. Das Sahnehäubchen ist das bekannte Vocal-Sample, das per se schon ein Hitelement darstellt. Es brennt sich halt in rekordverdächtiger Geschwindigkeit in Hirn und setzt sich dort als Ohrwurm fest.

Erwähnenswert ist auch das offizielle Video zur Single. Mit einfachen, aber wirkungsvollen Effekten verbindet sich hier die Musik mit der visuellen Ebene. So wird die Umwelt bzw. die direkte Umgebung in der sich Picco aufhält, zu seinem Instrument. Sehr geil Idee. Endlich mal Abwechslung zu den branchenüblichen Sexy-Musikclips, die zahlreich auf Youtube vertreten sind.

Picco - You Know Why

 

Fazit: Die "Picco - You Know Why" rockt massiv (dieses kleine Wortspiel sei uns erlaubt). Wer noch das Vocal-Sample aus 2009 auf dem Schirm hat, wird sich über diesen Track freuen. Die spannende Kombination diverser EDM-Genres hat seinen Charme. Man darf gespannt sein, wie hoch der Titel in den kommenden Wochen in den DANCE-CHARTS klettern wird. Hit-Potenzial ist jedenfalls ausreichend vorhanden. 

 

 



Mehr zum Thema: Picco
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version