Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Sunday, 11. December 2016

USER-AREA LOGIN


21
Jan
2016

Schwedische Newcomerin erobert die deutschen Chart

Musikvideo » Zara Larsson - Lush Life

Aus Schweden kommen eine Menge talentierter Künstler. Seien es Produzenten oder eben wie in diesem Fall Sängerinnen. Die schwedische Castingshow Gewinnerin Zara Larsson ist zumindest in ihrem Heimatland Schweden schon länger eine große Nummer. Mit ihrem vor einigen Monaten erschienen Track “Lush Life“ schaffte sie auch den internationalen Sprung. Veröffentlicht wurde “Lush Life“ auf TEN Music Group, einem schwedischen Imprint der Universal Music Group.


Zara Larsson

Bei uns kennt man es von Castingshow Gewinnern ja eher nach einem Hit von der Bildfläche zu verschwinden und dann wenn überhaupt nur noch in den etwas unbekannteren Territorien Musik zu veröffentlicht. Zara Larsson landete dagegen im Jahr 2013 ihren ersten Nummer 1 Hit in Norwegen und Schweden. Ein zweites Mal schaffte sie das erst wieder mit “Lush Life“ und mit dem Nachfolger zu der Single, die auf den Namen “Never Forget You“ hört. “Lush Life“ und dessen Nachfolger erhielten in Schweden Platin. Bei uns kletterte die Single bis auf Platz 4 der deutschen Charts und wurde mit Gold ausgezeichnet. Ihre erste hohe Platzierung in den europaweit sehr wichtigen UK Charts schaffte sie mit “Never Forget You“. Mit diesem Erfolg, dem definitiv vorhandenen Talent und der enormen Marketingpower von Universal kann man jetzt schon auf den nächsten internationalen Hit von Zara Larsson gespannt sein.


Eingängiger Pop

In “Lush Life“ fällt zuerst der sehr eingängige Text auf. Mit teilweise recht einfachen Reimen geht dieser sehr schnell in den Kopf und bleibt auch dort. Da hilft auch die sehr solide produzierte Instrumental, die mit ihrer sehr simplen Melodie die Vocal hervorragend unterstützt. Was aber leider auch auffällt ist die fast schon etwas untergehende Vocal. Zara Larsson ist ein riesiges Vocal Talent. Das fällt spätestens dann auf, wenn man sich ihre vorherigen Songs anhört. Leider geht diese sehr runde Stimmfarbe und die sehr weiche Art des Gesangs in “Lush Life“ leicht unter. Als kleine Empfehlung kann man hier noch den neuen Track von Zara anhängen.

“Never Forget You“ ist eine recht gute Dancehall Produktion die zeigt, wie gut ihre Stimme in elektronische Musik passt. Eine Kollaboration mit einem der vielen talentierten schwedischen Produzenten bietet sich hier eigentlich an. Hoffen wir mal darauf das da in Zukunft was kommen wird. Um noch kurz ein paar Worte zum Musikvideo zu verlieren: Das Video wirkt hervorragend gedreht, auch wenn der Inhalt ziemlich simpel ist. Die sehr stark ausgewählte Farbpalette und der leichte Retro-Touch betonen perfekt die Moves von Zara.

Zara Larsson - Lush Life

 

Fazit: “Lush Life“ ist insgesamt gesehen eine wirklich solide Pop Produktion. Wer allerdings noch mehr von dem Vocal Talent hören möchte sollte sich unbedingt die anderen Songs mit Zara anhören.

 

 



Mehr zum Thema: Zara Larsson
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version