Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Diese 15 Songs könnten den Sommer 2017 erobern

Sommerhit 2017: einer dieser 15 Songs könnte es werden

(Geschätzte Lesezeit: 14 - 28 Minuten)

7) Shawn Mendes - There’s Nothing Holdin‘ Me Back

Die Art des siebten Platzes ähnelt der von Charlie Puth. Die Rede ist von Mädchenschwarm, Songwriter und Sänger Shawn Mendes. Im letzten Jahr hat sich Shawn Mendes zu einem großen Star in Deutschland entwickelt. Seine Durchbruch-Single “Stiches“ erreichte Platz 2, der Sommerhit “Treat You Better“ Platz 4 und “Mercy“ Platz 16. Von daher kann man davon ausgehen, dass eine Nummer die Shawn Mendes veröffentlicht zu einem großen Hit wird. So war schon am 20. April (Tag der Veröffentlichung) klar, dass seine aktuelle Single “There’s Nothing Holdin‘ Me Back“ zu einem Hit reift. Mittlerweile hat sich diese These schon bestätigt.

Featured Track (Werbung)


Shawn Mendes hat schon jetzt mit “There’s Nothing Holdin‘ Me Back“ einen großen Charthit abgeliefert. Der Song steht in zwölf Ländern in den Top 10. Auch wenn er sich in keinem Land an der Spitze beweisen konnte, sind die Chartpositionen international mehr als beachtlich. Im Gegensatz zu den anderen Kandidaten dieses Rankings kam dieser Pop-Song sehr schnell in die Gänge. In der ersten Woche stieg die Produktion direkt auf Platz 15 ein. Nach einem kleinen Rückfall stieg “There’s Nothing Holdin‘ Me Back“ Woche für Woche und schließlich auf Platz 6 hinauf.

Die Art und Weise der Songs von Shawn Mendes ist für Sommerhits eigentlich kaum geeignet. Seine bisherigen Hits “Stitches“, “Treat You Better“ und “Mercy“ waren allesamt ruhig und lassen sich in die Kategorie Balladen einordnen. Dagegen ist die neue Single (zumindest stilistisch) aber mal ganz anders. “TNHMB“ (wie die Fans den Song abkürzen) ist eine Mischung aus Pop, Dance und Rock. Das Instrumental besteht aus einer E-Gitarre (Rock), der Gesang wechselt zwischen gefühlvoll und kraftvoll (Pop), der Uptempo-Beat und der Drop machen die Nummer tanzbar (Dance). Dabei habe man sich an älteren Produktionen von Justin Timberlake und Timbaland angelehnt. Die neue Mischung kommt jedenfalls sehr gut an. Vielleicht war die Veröffentlichung in Bezug auf die Chance zum Sommerhit relativ früh, doch der Stil und der bisherige Erfolg stimmen vollkommen.

 

>> Chance auf Sommerhit 2017: 60 % <<


Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version