Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Diese 15 Songs könnten den Sommer 2017 erobern

Sommerhit 2017: einer dieser 15 Songs könnte es werden

(Geschätzte Lesezeit: 14 - 28 Minuten)

14) Charlie Puth - Attention

Der Sänger des Kandidaten auf Platz 14 passt vom Namen nicht unbedingt in dieses Ranking. Der US-amerikanische Sänger Charlie Puth ist nämlich für ruhige Balladen mit gefühlvollen Texten bekannt. Neben seinen beiden kleineren Hits “Marvin Gaye“ und “One Call Away“, wurde er natürlich durch den Paul-Walker-Abschiedssong “See You Again“, einen der größten Charthits allerzeiten, bekannt. Dabei machte sich Charlie Puth durch seine außergewöhnliche Stimme einen Namen, die definitiv eine der markantesten Stimmen der aktuellen Musikszene ist. Am 21. April erschien seine neue Single “Attention“ auf Atlantic Records. Der Song schlug kommerziell relativ überraschend ein, da der Style des Songs für den Mainstream ziemlich untypisch ist.

Featured Track (Werbung)


Wie gesagt: Die Nummer startet international unerwartet durch. In Frankreich, Ungarn, Lettland, Mexiko, Neuseeland, Südkorea und Großbritannien steht die Nummer in den Top 10, was schon eine ziemliche Hausnummer ist. In Deutschland sieht das noch ein bisschen anders aus. “Attention“ benötigte eine längere Anlaufzeit von fünf Wochen, bis man sich erstmals in den Top 25 platzierte. Man könnte denken, dass dort noch eine Menge Potenzial verborgen ist, doch leider ist Charlie Puth bereits um einen Platz gefallen. Das könnte in Sachen Sommerhit zum Problem werden.

Dazu muss man jedoch auch sagen, dass der Song für einen Sommerhit absolut untypisch wäre. Charlie Puth versucht es weiter mit einer ruhigeren Nummer, was natürlich für einen Sommerhit eigenartig wäre. Im gesamten Song sind wenige Sommerelemente zu finden. Stilistisch bewegt sich der Sänger hier zwischen Pop und Rock. Auffällig ist das Instrumental im Refrain. Die E-Gitarre in Kombination mit den Vocals erinnert and die Soul- und Funksounds der 80er. Die ganze Nummer verbindet man nicht unbedingt mit dem Sommer. Bislang kam der Song ja immer noch ganz gut an, doch nun ist er in den Charts bereits gefallen und ein Sommerhit braucht nun mal Sommerelemente und sollte Sommergefühle erzeugen. “Attention“ wird es im Rennen um den Sommerhit 2017 definitiv schwer haben.

>> Chance auf Sommerhit 2017: 10 % <<


Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version