Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Sunday, 04. December 2016

USER-AREA LOGIN


27
Jun
2014

Sander Kleinenberg - We-R-Superstars

Funk House auf Spinnin‘ Records? Vor ein paar Monaten hätte das noch niemand für möglich gehalten. Spinnin‘ scheint anscheinend an dieses Genre zu glauben und schickt Sander Kleinenbergs neue Single “We-R-Superstars“ ins Rennen. Aktuell gibt es noch keinen Release Termin und kein Cover. Dafür kann man sich auf dem Youtube Kanal von Spinnin‘ Records bereits das offizielle Video zu der Single ansehen.

 

Sander Kleinenberg

Bei vielen wird sich jetzt erstmal ein großes Fragezeichen auftun. Wer ist dieser Sander Kleinenberg und wieso bekommt er so ein wichtiges Release bei Spinnin‘ Records? Er ist ein niederländischer DJ und Produzent, der seit fast drei Jahren keine neue Single mehr auf den Markt gebracht hat. Seine erste Single nannte sich “Bombay“ und erschien im Jahre 1993, also zu der Zeit, als das Genre House mit all seinen Subgenres noch in den Kinderschuhen steckte. Sander Kleinenbergs Geschichte ist eine Erfolgsgeschichte, auch wenn ihn vielleicht ein paar Leute nicht kennen. Seine neue Single könnte man vielleicht als so etwas wie ein Comeback sehen.

 

“We-R-Superstars“ - Funk House trifft Daft Punk

Sander Kleinenberg hat sich für seine neue Single einiges einfallen lassen. Hier trifft ein nicht ganz typischer Funky House Sound auf Daft Punk ähnliche Vocals. Das ergibt eine überraschenderweise gute Kombination und einen komplett frischen Sound. Natürlich gibt es die für das Genre so übliche Funk Gitarre auch noch. Der Rest ist eigentlich mehr oder weniger Standard. Insgesamt klingt “We-R-Superstars“ sehr modern für Funk House. Außerdem bringt die Single eine Menge an frischen Wind in das Genre.

 

Spinnin’s Wandel der letzten Zeit

Es ist sehr interessant die Releases der letzten Zeit bei Spinnin‘ Records zu beobachten. Auf der einen Seite veröffentlichen sie ihre üblichen kommerziellen Songs, und auf der anderen Seite versuchen sie zumindest innovativen Sound voranzutreiben und die Meinung über die verschiedenen Underground Genres bei dem EDM Mainstream zu verändern.

Sander Kleinenberg - We-R-Superstars

 

Fazit: “We-R-Superstars“ macht durchgehend Spaß zu hören. Auch für Leute die bis jetzt keine Berührungspunkte mit diesem Genre hatten könnten zumindest mal reinhören und sehen ob es ihnen gefällt. Eine gelungene Funk House Nummer. 

 

 



Mehr zum Thema: Sander Kleinenberg
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version