Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Saturday, 10. December 2016

USER-AREA LOGIN


28
Aug
2015

Tomorrowland-Knaller

Dannic vs. Tom & Jame - Clap

In der letzten Episode des allseits beliebten Podcasts Hardwell on Air gab es zwar ausnahmsweise nur einen Track, welcher Weltpremiere feierte, doch dieser hat es in sich! Verwunderlich ist diese Tatsache nicht, denn er wurde von einem schon bekannten DJ der „Revealed-Family“ produziert. Die Rede ist von Dannic. Dieser wird am 31. August offiziell seine neueste Produktion „Clap“, welche in Kollaboration mit Tom & Jame entstand, veröffentlichen. Wieso der Track bei Tomorrowland bereits von Hardwell gespielt wurde, wie er bei der Menge ankam und viele weitere Fakten zum Track findet ihr in diesem Artikel.

 

Dannic

Der Name Dannic ist mit Sicherheit kein unbekannter in der EDM Szene. Vor allem in den letzten paar Jahren feierte der 27-jährige DJ und Produzent aus den Niederlanden einen rasanten Aufstieg, der ihn bis auf Platz 30 der derzeitigen DJMag Top 100 führte. Man könnte sagen, dass er eine Art „Eigengewächs“ von Hardwell bzw. seinem Label ist. Daan Romers alias Dannic hat seinen Durchbruch nämlich zu großen Teilen Hardwell zu verdanken, denn dieser entdeckte und förderte ihn. Nachdem der junge DJ bei einem DJ-Contest zum Sieger gekürt wurde, begann er vorerst nur Mash-Ups zu produzieren.

Kurze Zeit später wurde dann Revealed Recordings auf ihn aufmerksam und sein erster offizieller Track „Doster“ erschien, doch dieser brachte ihm nicht sonderlich viel Erfolg ein. Erst 2012 gelang ihm mit Hardwell in durch die gemeinsame Produktion „Kontiki“ der Durchbruch. Von nun an ging es nur noch bergauf für Dannic und auch in diesem Sommer machte der Erfolg nicht Halt. Mit „Forever“ und „Survivors“ gelangen ihm zwei weitere große Erfolge. Momentan wurde man allerdings mehr außerhalb des Musikalischen auf ihn aufmerksam, denn via Twitter beschwerte er sich über die miesen Tricks anderer DJs beim DJMag Voting.

 

Tom & Jame

Auch das DJ-Duo Tom & Jame ist kein unbekanntes, denn sie gelten in der EDM Branche als das Nachwuchsduo schlechthin. Erst seit drei Jahren produzieren Thomas Wijnega und Jaime Linde gemeinsam unter dem Namen Tom & Jame ihre Tracks. Und schon jetzt wird ihnen eine große Karriere vorausgesagt, denn bereits nach zwei Jahren Zusammenarbeit debütierten sie  beim Tomorrowland und begeisterten die Menschenmasse. Doch nicht nur musikalisch haben sie einen angenehmen Ruf, sondern auch auf  persönlicher Ebene. Sie seien lustig, talentiert und immer mit Leib und Seele bei der Sache, so sagen es ihre Produktionspartner. Unter Vertrag stehen sie derzeit bei ihrem Entdecker und Förderer Revealed Recordings.

 

Clap

Wie bereits gesagt wurde „Clap“ erstmals öffentlich beim Tomorrowland gespielt, doch erst in der 231. Ausgabe des Podcasts Hardwell on Air feierte der Track offiziell Weltpremiere als „Hardwell Exclusive“. Es ist bereits die zweite Zusammenarbeit nach „Combat“ und die dritte Kombination ihrer Stile, wenn man den Remix zu „Wait For You“ dazu zählt. Eine gewisse Harmonie scheint also auch auf menschlicher Ebene zu bestehen und genau das spiegelt sich auch musikalisch im neuen Song wieder.

Nicht umsonst begeisterte Hardwell bei seinem Auftritt  auf der Mainstage des Tomorrowland die Menschen und brachte sie durch den aggressiven Bigroom Stil zum Eskalieren. Der Track zeigt perfekt die beiden unterschiedlichen Stile der DJs in Kombination. Eine mitreißende Melodie von Tom & Jame trifft auf einen groovigen, elektronisch klingenden, typischen Drop von Dannic. Hinzu kommen noch die zwischenzeitigen, roboterartigen Vocals, die die erfolgsversprechende Produktion abrunden bzw. perfekt machen. Durch die Vermeidung von ausführlichen Vokalparts und den Griff zu intensiven Instrumentalparts entsteht ein potenzieller Festival Sound!

Dannic vs. Tom & Jame - Clap

 

Fazit: Ein echter Bigroom Knaller zum Ende dieses Festival Sommers! Eignet sich perfekt für Festivals und rundet Dannic‘s erfolgreichen Sommer noch einmal ab. Meine Empfehlung zum Mitschreien und Eskalieren!

 

 



Mehr zum Thema: Dannic Tom & Jame
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version