Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Wednesday, 07. December 2016

USER-AREA LOGIN


16
Sep
2015

Deep-House + Pop = Hit!

Glasperlenspiel - Geiles Leben

Am 28. August 2015 erschien sie offiziell, die neue Single “Geiles Leben“ vom Elektropop-Duo Glasperlenspiel via Universal. Nach “Paris“ ist “Geiles Leben“ der zweite offizielle Song im Jahr 2015 und gleichzeitig die zweite Single-Auskopplung ihres diesjährigen Albums “Tag X“, welches am 29. Mai 2015 erschien. Ein Tag nach Release Date fand der Bundesvision Song Contest 2015 statt, bei dem das Duo für Baden-Württemberg mit “Geiles Leben“ den enttäuschenden sechsten Platz belegte. Außer auf der offiziellen Compilation vom BSC 2015 findet man den Track auf der neuen “Bravo Hits 91“. Was der Song drauf hat und wie weit er in den Single-Charts vorrücken wird, erfahrt ihr in folgendem Artikel.

 

Glasperlenspiel

Das Glasperlenspiel ist das wohl erfolgreichste und bekannteste Elektropop-Duo Deutschland. Die sanften, deutschen Vocals in Kombination mit dem ruhigen Deep House Beat kommen in Deutschland gut an, was Hits wie “Echt“ und “Nie vergessen“ vom Duo nur bestätigen kann. Hinter diesem erfolgreichem Duo stecken die 25-jährige Carolin Niemezyk und der 26-jährige Daniel Grunenberg aus Stockach im Süden Deutschlands. Bei ihren Live Auftritten werden sie außerdem von Schlagzeuger Bene Neuner, E-Bassist Markus Vielweg und E-Gitarrist Nico Schliemann unterstützt.

Nach dem Zusammenschluss 2003 folgte acht Jahre später ihre erste Veröffentlichung. Diese trug den Titel “Echt“ und wurde mit Platz 9 der Media Control Charts zum erfolgreichsten Track ihrer noch jungen Karriere. Darauf folgte 2011 die Produktion des Albums “Beweg dich mit mir“ und 2012 die Veröffentlichung der Singles “Freundschaft“ und “Ich bin ich“. Das Jahr 2013 begann mit dem Release des Albums “Grenzenlos“ mit dem gleichnamigen Titel und dem Hit “Nie vergessen“, der erstmals voll an “Echt“ anknüpfen konnte. Nach einem verkorksten Jahr 2014, mit dem einzigen Highlight “Moment“, greifen sie das Jahr 2015 mit dem neuen Album und jetzt auch “Geiles Leben“ neu an.

 

Geiles Leben

Ein offizielles Video erschien bislang nicht wird aber voraussichtlich in den kommenden Woche erschein. Allerdings wurde ein relativ aufwendiges Lyrics Video am 21.August auf dem YouTube Kanal von Digster Pop veröffentlicht und wurde seither knapp 1,5 Millionen Mal geklickt. Dies ist kein gewöhnliches Lyrics Video, denn hier wurde nicht nur auf lange Art und Weise der Text des Songs eingeblendet, sondern es wirkt wie ein originales Video welches mit dem Text versehen ist. Schaut einfach selber einmal rein!

Der Song wird durch einen langsamen Beat eingeleitet, der auf eine Deep House Hymne hoffen lässt. Schnell folgen die sanften Vocals des männlichen Teils von Glasperlenspiel. Die mitreißenden und gefühlvollen Vocals leiten zur Melodie über. Diese wird von der Stimme des weiblichen Parts des Duos begleitet und von einem rhythmischen Deep House Beat unterlegt. Der Text der Melodie ist zwar einfach, jedoch fordert diese zum Nachdenken auf und wird zu einem Ohrwurm! Die gesamte Single erinnert ein Wenig an eine deutsche Version des Mega-Hits “Are You With Me“ von Lost Frequencies.

Glasperlenspiel - Geiles Leben

 

Fazit: Eine überragende Veröffentlichung des Duos! Sowohl die männlichen als auch die weiblichen Vocals überzeugen mit ihrer sanften Art und harmonieren auf der gleichen Ebene. Die einfachen, jedoch sinnvollen Texte des Songs werden zu einem Ohrwurm. Die Top 10 der Single-Charts sitzt auf alle Fälle drin! Wir sagen: Daumen hoch!

 

 



Mehr zum Thema: Glasperlenspiel
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version