Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Saturday, 03. December 2016

USER-AREA LOGIN


10
Jan
2016

Ein Teenie erobert die weltweiten Charts

Musikvideo » Shawn Mendes - Stitches

Langsam aber sicher arbeitet sich der Überraschungserfolg nach oben. „Stitches“ heißt die Single und stammt von dem kanadischen Singer-Songwriter Shawn Mendes. Bereits im Frühjahr des vergangenem Jahres fand das Release statt, konnte jedoch anfangs keine Erfolge feiern, doch nach und nach erreichte das Lied zahlreiche Top-Platzierungen. Bleibt nur noch die Frage, wer und was steckt eigentlich hinter diesem Erfolg?


Shawn Mendes

Shawn Mendes stammt aus dem kanadischen Toronto und ist gerade einmal 17 Jahre alt. Bekannt wurde er durch Cover-Videos, die er auf der Videoplattform „Vine“ postete. 2014 wurde der Manager Andrew Gertlerauf ihn aufmerksam und machte ihn dem Plattenlabel „Island Records“ bekannt, die ihn promt bei sich aufnahmen. Gemeinsam mit verschiedenen Songwritern und Produzenten nahm er sein Debüt-Album „Handwritten“ auf, welches im April 2015 erschien. In den USA und Kanada stand die Platte bereits nach einer Woche auf Platz 1 und zählte über 100.000 verkaufte Einheiten. Kurz darauf erschien auch „Stitches“ als Single, konnte erst jedoch nicht an den Erfolg der Vorab-Auskopplungen anschließen, was sich aber noch ändern sollte. Allein durch die starke Verwendung im Airplay konnte sich das Lied in Europa hocharbeiten und ist derzeit auch Anwärter auf die Spitze der deutschen Single-Charts. Auch ein Re-Release seines Albums steht vor der Tür.


Stitches

Stitches erschien erstmals im Mai 2015 als Single und erreichte innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Klicks auf YouTube.  Der Text basiert auf dem Thema „Liebeskummer“. Mendes beschreibt das Ende seiner letzten Beziehung, wie sein Herz verletzt wurde und seine derzeitige, leidende Lage. Passend dazu beginnt auch das Lied beginnt sehr ruhig, zu hören sind lediglich die Stimme von Mendes, in Begleitung einer Gitarre. Zum Refrain hin nimmt das Lied jedoch im Gegensatz zum Text sehr an Fahrt auf und verwandelt sich in eine sehr fröhliche und tanzbare Nummer. So geht es auch weiter, eine Überaschung tritt zwar nicht mehr auf, aber die poppige und positive Atmosphäre bleibt vorhanden. Ein Remix vom EDM-Produzenten bringt dem Song ein Hauch von Trap und SeeB versah das Lied mit einer Missung aus Deep- und Tropical-House.

Shawn Mendes - Stitches

 

Fazit: Ein tolles Lied, dessen Erfolg man nachvollziehen kann. Das Gesamtpaket ist voll und ganz vorhanden: Eingängiger Rhytmus, gefühlvolle, radiotaugliche Stimme und das Bild eines typischen Teeniestars. Nichts auszusetzen, man darf gespannt sein, ob Platz eins noch erreicht wird.

 

 



Mehr zum Thema: Shawn Mendes
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version