Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

10 kreative Musikvideos, die man kennen sollte.

Top 10 der kreativsten EDM Musikvideos [Teil 1]

(Geschätzte Lesezeit: 4 - 7 Minuten)

Jedes Jahr kommen viele neue Lieder im elektronischen Genre heraus und die meisten haben ihre eigenen Musikvideos. Ich finde aber, dass sich viele der Musikvideos ähneln und wenig einfallsreich und unterhaltsam sind. Es wirkt, als ob die meisten Videos aus einer Massenproduktion kennen. In fast allen Videos sieht man einen DJ vor dem Publikum auf einem Festival, die Leute feiern, Frauen, die viel Haut zeigen oder Urlaubsbilder mit DJ. Ich könnte diese Liste noch viel weiterführen, doch das würde uns nicht zum Ziel führen. Ich habe mich auf die Suche begeben, um Musikvideos zu suchen, die kreativ, innovativ und unterhaltsam sind und nicht, wie die große Masse an Musikvideos aussehen. Ich bin fündig geworden und präsentiere im folgenden Artikel zehn davon.

Top 10 der kreativsten EDM Musikvideos [Teil 1]


Platz 10: Neosignal - Sequenz

Das erste Musikvideo, dass ich euch vorstellen möchte ist das Lied „Sequenz“ von Neosignal. Das Video thematisiert auf eine kreative Art und Weise das Thema Smartphones auf Partys. In dem Video geht es darum, dass auf vielen Partys die Smartphones Überhand gewinnen und die Party kaputt machen können, da sie das zwischenmenschliche verhindern. Natürlich überspitzt das Video die allgemeine Partysituation, aber trifft dennoch einen wunden Punkt der Party-Szene. Wie viele Smartphones sieht man im Club oder auf Hauspartys. Anstatt, dass man miteinander Spaß hat, sitzt man mittlerweile selbst auf Partys lieber am Handy. Das Ende ist nochmal das Sahnehäubchen auf diesem genialen, sozialkritischen Video. Das Video, sollte jeder einmal gesehen haben. So schnell geht dieses nicht mehr aus dem Kopf. Und zu der Musik kann ich nur sagen: Einfach genial!

 

Weiter zu Platz 9

 


 

Platz 9: Jon Hopkins - Collider

Ein psychedelischer Trip erwartet uns auf Platz 9. Zu dem musikalischen Meisterwerk „Collider“ von Jon Hopkins gibt es ein Video, dass uns auf eine Art Drogentrip schickt. Das Video fängt sehr dezent an und zeigt eine Frau, die die Hauptfigur in dem Video ist. Sie tauscht Küsse mit einem Mann aus, der zunächst nicht möchte und es wird immer intimer. Doch dann beginnt der Trip und der Zuschauer weiß nicht, was überhaupt passiert. Es wird auf kreative Weise zwischen zwei Schauplätzen gewechselt und von da an wird es immer heftiger. Krasse Bewegungen der Frau lassen auf einen Rausch schließen, den sie wohl gerade druchlebt. Dies ist alles so lebendig, dass der Videoclip beim Zuschauer durchaus unter die Haut gehen kann. Das Ende ist ähnlich verstörend und lässt den Zuschauer mit vielen Fragezeichen zurück. Die fünf Minuten sind ein Trip, der kreativ gestaltet und hervorragend musikalisch gestaltet ist.

 

Weiter zu Platz 8

 


 

Platz 8: Noisia - Tommy's Theme

Das Musikvideo zu Noisias „Tommy’s Theme“ ist eine gelungene Collage von verschiedenen Kostümen, die gegen die Polizei auf einem Schrottplatzt kämpfen. Das ganze Video ist in einem schwarz-weiß Look gehalten und zeigt Gewalt und Gegenwehr zweier Fraktionen. Dabei steht die Kreativität im Vordergrund. Die Slow-Mo Szenen sehen extrem genial aus und auch die Kostüme können sich zeigen lassen. Ein sehr gutes Action-Musikvideo mit tollem Sound.

 

Weiter zu Platz 7

 


 

Platz 7: Savant - Sledgehammer

Savant gehört zu einem der kreativsten Künstler unserer Zeit. Und genauso kreativ sind seine Musikvideos zum Großteil auch. Das Musikvideo zu „Sledgehammer“ ist im 8-Bit Look gehalten und erzählt eine Art Superheldengeschichte mit einer Frau, die einen Vorschlaghammer trägt, mit dem sie alles und jeden zermetzelt. Das Musikvideo sieht aus, wie ein Computerspiel und hat auch viele Ähnlichkeiten mit Retrospielen, wie der Anfang des ganzen Videos. Der brachiale Sound von Savant passt einfach hervorragend zum Video und da ist es kein Wunder, dass es dieses Musikvideo auf Platz 8 geschafft hat.

 

Weiter zu Platz 6

 


 

Platz 6: S&G - Sounds Of Silence (Einsauszwei Rework)

Auf Platz 6 finden wir ein nicht offizielles Musikvideo zu dem Einsauszwei Rework zu S&Gs „Sounds Of Silence“. Das Lied geht über 8 Minuten und da stellt sich die Frage, ob das Video auch so lange unterhalten kann. Und diese Frage ist mit Ja zu beantworten. Das Video ist mehr ein Kurzfilm, als ein Musikvideo. Die Geschichte ist herzergreifend und ich werde diese auch nicht spoilern. Nur so viel sei gesagt: Es geht um einen Mann, der sich in eine Taubstumme verliebt. So ein Musikvideo sieht man selten und ich wünsche mir viel mehr davon. Auch die Musik passt perfekt zum Video und dem gesamten Thema, dass das Video anspricht. Jeder sollte sich die knapp 10 Minuten Zeit nehmen und dieses Meisterwerk anschauen. Es lohnt sich!

 

Weiter zu Platz 5

 


 

Platz 5: Skism - Experts

Auf Platz 5 finden wir den Dubstep Klassiker “Experts” von Skism. Eine brachiale Nummer gepaart mit sehr viel Humor und Kreativität im Video. Ein Nerd sitzt vor dem PC und hatet über den Dubstep Sound und wird in die Comic Welt des Dubsteps hineingezogen. Was eine geniale Idee! Mit Skrillex und einigen anderen hat das Video auch lustige Gastauftritte und thematisiert das Thema Hater auf eine geniale Art und Weise.

 

Weiter zu Platz 4

 


 

Platz 4: Delta Heavy - Get by

Wir kommen zu einem der kreativsten Musikvideos aller Zeiten. Das Video ist mithilfe von der Stop-Motion technik gedreht und sieht hochwertig und sehr aufwendig aus. Es werden viele bekannte Spielzeuge und Spiele als EQ benutzt und von Mikadostäbchen bis hin zu Dominosteinen ist alles dabei. Das Video ist ein Augenschmaus und jeder sollte sich dieses einmal angeschaut haben.

 

Weiter zu Platz 3

 


 

Platz 3: Savant - Kali 47

Auf dem drittem Platz finden wir wieder ein Savant Lied. Diesmal ist es „Kali 47“ zu dem ein hervorragendes Musikvideo produziert wurde. In dem Video geht es um eine Bar, die von Skeletten angegriffen wird. In dem zweiten Teil des Video kommen noch Indianer hinzu und es gibt eine epische Schlacht. Das Video sieht sogar so hochwertig aus, dass man es problemlos im Kino laufen lassen könnte. Die Qualität ist überragend und auch die Animationen sind auf Hollywood-Niveau. Ein wahrer Augenschmaus und ein Action-Kracher, der das geniale Instrumental würdig ist.

 

Weiter zu Platz 2

 


 

Platz 2: Knife Party - Centipede

Wenn wir schon bei Hollywood-Qualität sind führt kein Weg an „Cenitpede“ von Knife Party vorbei. Einer der besten Dubstep Lieder aller Zeiten hat ebenso auch eines der besten Musikvideos aller Zeiten. Es geht um einen Tausendfüßler, bzw. mehrere, die von einem Mann gejagt werden. Nebenher liegt eine Frau in einer Badewanne und verwirrt den Zuschauer komplett. Alles wirkt surreal und abwegig, aber stimmig, spannend und genial. Das Ende verursacht bei mir Gänsehaut und bleibt im Kopf. Kein Weg führt an diesem kreativen und qualitativ hochwertigen Meisterwerk vorbei.

 

Weiter zu Platz 1

 


 

Platz 1: Delta Heavy - Reborn

Das Musikvideo von Delta Heavys „Reborn“ ist anders, als jedes Musikvideo, was ich bisher gesehen habe. Surreal, intensiv und so kreativ, wie es geht. Das Video ist eine Reise in die Fantasie und ist stimmig im schwarz-weiß Look gehalten. Die Musik ist mit tollen Vocals bestückt und auch die Atmosphäre ist sehr gut gelungen. Das Video muss hier jedoch für sich sprechen, da man dieses gar nicht genug beschreiben kann. Es ist ein Erlebnis, eine Reise und ein Kunstwerk. Jeder sollte dieses Video einmal gesehen haben!

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Simon Kreß

Ich bin Simon Kreß, studiere Soziale Arbeit und bin seit 2015 ein Teil der Dance-Charts Redaktion. Neben meinem Studium ist die Musik immer ein zentraler Bestandteil in meinem Leben. Seit 2009 produziere ich eigene Musik und verkaufe meine Musik unter dem Pseudonym „Nepreno“. Für mich sind Genregrenzen nicht wichtig, denn ich höre Musik, die mir gefällt. Mich fasziniert ein gutes Sounddesign und ein guter Mix und gutes Mastering, denn ich bin ein Gegner des Loudness-War. Ansonsten würde ich meinen eigenen Musikgeschmack als sehr ausgefallen bezeichnen.  Meiner Meinung nach transportiert Musik Emotionen und ist eine Sprache, die jeder versteht.

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version