Die 10 besten Musikvideos aller Zeiten
Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Diese Clips haben Geschichte geschrieben

Die 10 besten Musikvideos aller Zeiten

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 4 Minuten)

Die 10 besten Musikvideos aller ZeitenDie 10 besten Musikvideos aller Zeiten.

Musikvideos sind seit ihrer Entstehung eine faszinierende Schnittstelle von Musik und visueller Kunst. Sie bieten nicht nur eine Plattform, um einen Song zu präsentieren, sondern auch, um Geschichten zu erzählen, Botschaften zu vermitteln und kulturelle Diskussionen anzustoßen. Seit den Anfängen des Musikfernsehens in den 1980er Jahren haben Künstler das Medium genutzt, um ihre Musik zu einem multisensorischen Erlebnis zu machen, das über den bloßen Klang hinausgeht.


Musikvideo, die Geschichte geschrieben haben

Es ist faszinierend, wie ein kurzes, oft nur wenige Minuten dauerndes Video die Wirkung eines Songs verstärken, umdeuten oder sogar völlig neu gestalten kann. Ein effektiv inszeniertes Musikvideo kann zu Diskussionen über Mode, Tanz, Politik und Gesellschaft anregen. Es kann einen Künstler über Nacht zum Star machen und seinen Song unsterblich werden lassen.

Die besten Musikvideos sind solche, die über die Jahre hinweg Bestand haben und eine zeitlose Relevanz behalten. Sie können ein Spiegelbild der Gesellschaft zu ihrer Entstehungszeit sein, oder eine eskapistische Fantasie, die den Zuschauer in eine andere Welt entführt. Sie können provokant oder kontrovers sein und so zum Gesprächsstoff werden. Oftmals sind sie auch technologische oder künstlerische Meisterwerke, die neue Standards setzen und andere Künstler inspirieren.

In den letzten Jahrzehnten gab es eine Flut an Musikvideos, die in Qualität, Stil und Botschaft variieren. Einige haben Kultstatus erlangt und werden heute als Meisterwerke betrachtet. Sie repräsentieren verschiedene Genres, Kulturen und Ästhetiken, aber sie alle teilen eine gemeinsame Fähigkeit: Sie bewegen uns, lassen uns nachdenken und prägen unsere Vorstellung von Musik.

Featured Track (Werbung)

Die Frage nach den besten Musikvideos aller Zeiten ist nicht leicht zu beantworten, denn sie sind ebenso vielfältig und einzigartig wie die Musik selbst. Allerdings gibt es einige, die sich durch ihre Kreativität, ihren Einfluss und ihre ikonische Natur hervorgetan haben. Lassen Sie uns eintauchen in die Welt der Musikvideos und diejenigen erkunden, die oft als die besten ihrer Art betrachtet werden.

Die Frage nach den besten Musikvideos aller Zeiten ist subjektiv und kann je nach kulturellem Hintergrund, persönlichen Vorlieben und dem Zeitpunkt der Betrachtung variieren. Allerdings gibt es einige Musikvideos, die aufgrund ihrer Kreativität, ihres Einflusses und ihrer ikonischen Natur von Kritikern und Fans oft gelobt werden. Hier ist eine Liste von Musikvideos, die in der Musik- und Videogeschichte oft als herausragend betrachtet werden:

Die Frage nach den besten Musikvideos aller Zeiten ist subjektiv und kann je nach kulturellem Hintergrund, persönlichen Vorlieben und dem Zeitpunkt der Betrachtung variieren. Allerdings gibt es einige Musikvideos, die aufgrund ihrer Kreativität, ihres Einflusses und ihrer ikonischen Natur von Kritikern und Fans oft gelobt werden. Hier ist eine Liste von Musikvideos, die in der Musik- und Videogeschichte oft als herausragend betrachtet werden:

  1. Michael Jackson - "Thriller": Regie führte John Landis. Dieses Video revolutionierte das Musikvideo-Format mit seiner epischen Erzählung, den Spezialeffekten und der denkwürdigen Choreographie.

  2. Madonna - "Like a Prayer": Dieses kontroverse Video vermischte religiöse und sexuelle Symbolik und war ein Hauptpunkt in Madonnas Karriere.

  3. Peter Gabriel - "Sledgehammer": Bekannt für seine bahnbrechende Stop-Motion-Animation, die es zu einem der am meisten preisgekrönten Musikvideos aller Zeiten macht.

  4. Beyoncé - "Single Ladies (Put a Ring on It)": Mit seiner schwarz-weiß Ästhetik und der unverkennbaren Tanzroutine wurde es zu einem viralen Phänomen.

  5. A-ha - "Take On Me": Das Video ist berühmt für seine Mischung aus Rotoskopie-Animation und Live-Action, was es visuell beeindruckend und einzigartig macht.

  6. Lady Gaga - "Bad Romance": Das Video wurde für seine theatralische Ästhetik, innovative Kostüme und Choreographie gelobt.

  7. The White Stripes - "Fell in Love with a Girl": Ein brillantes Video, das komplett in LEGO-Animation gemacht wurde.

  8. OK Go - "Here It Goes Again": Berühmt für seine Treadmill-Tanzroutine, wurde das Video zu einem frühen YouTube-Hit.

  9. Guns N' Roses - "November Rain": Ein epischer Mini-Film mit einer komplexen Erzählung, beeindruckenden Bildern und einer unvergesslichen Hochzeitsszene.

  10. Childish Gambino - "This Is America": Ein politisch aufgeladenes Video, das für seine scharfe Kritik an Rassismus und Waffengewalt in den USA gelobt wurde.

Es gibt natürlich viele andere Musikvideos, die je nach Betrachtungspunkt als "die besten" bezeichnet werden könnten. Die obige Liste basiert auf der allgemeinen Anerkennung durch Kritiker und Fans, der kulturellen Bedeutung der Videos und ihrem Einfluss auf das Musikvideo-Genre.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version