Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Wir lüften Geheimnisse

10 spannende Trivias zu bekannten Liedern

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 4 Minuten)

Trivias zu bekannten Liedern10 Trivias zu bekannten Liedern.

Musik ist eine universelle Sprache, die seit Jahrtausenden Kulturen verbindet und Emotionen in uns hervorruft. Sie hat die Kraft, uns in vergangene Zeiten zu versetzen, uns zu inspirieren und uns durch ihre Melodien und Texte tief zu berühren. Jeder Song, ob alt oder neu, trägt eine Geschichte oder eine Botschaft in sich. Manchmal ist es eine Geschichte, die direkt aus dem Herzen des Songwriters oder des Interpreten kommt; manchmal ist es eine Geschichte, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Dabei gibt es in der Musikwelt oft erstaunliche und weniger bekannte Geschichten hinter den Kulissen, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Featured Track (Werbung)

Hintergrundgeschichten

Es sind diese Hintergrundgeschichten, die einem Song Tiefe und Kontext verleihen. Es kann die Erkenntnis sein, dass ein weltbekanntes Lied in nur wenigen Minuten geschrieben wurde, die Entstehungsgeschichte, die auf einem zufälligen Gespräch basiert, oder der unerwartete Einfluss eines anderen Künstlers oder einer anderen Kultur. Diese Geschichten können die Art und Weise, wie wir ein Lied hören, komplett verändern, indem sie uns Einblicke in die Emotionen, Gedanken und den kreativen Prozess geben, der zur Entstehung des Liedes geführt hat.

In der Musikgeschichte haben viele Songs Hintergrundgeschichten, die so faszinierend sind wie die Melodien selbst. Einige dieser Geschichten sind weit verbreitet und allgemein bekannt, während andere nur einem kleinen Kreis von Musikliebhabern bekannt sind. Und dann gibt es die urbanen Legenden und Mythen, die die Fans zum Rätseln bringen und die Künstler oft jahrzehntelang dazu veranlassen, ihre Bedeutung und ihren Ursprung zu klären.

Die folgenden Trivias bieten nur einen kleinen Einblick in die faszinierenden Hintergrundgeschichten und Anekdoten einiger der bekanntesten Lieder der Welt. Jeder von ihnen öffnet eine Tür zu einem tieferen Verständnis der Kunst und des Handwerks der Musik und zeigt, dass es oft viel mehr zu einem Song gibt, als man auf den ersten Blick hören kann.


10 spannende Trivias zu bekannten Liedern


The Beatles - Lucy in the Sky with Diamonds

Viele glauben, dass der Titel des Liedes ein Akronym für LSD ist, aber Paul McCartney und John Lennon bestanden darauf, dass es von einem Bild inspiriert wurde, das Lennons Sohn Julian in der Schule gemalt hatte.

Queen - Another One Bites the Dust
Dieser Song wurde ursprünglich rückwärts abgespielt, um angeblich versteckte Botschaften zu finden. Einige behaupteten, sie könnten "It's fun to smoke marijuana" hören.

The Police - Every Breath You Take
Obwohl es oft als Liebeslied angesehen wird, beschrieb Sting es tatsächlich als unheimlich und eher über Obsession und Besitzergreifung.

Bob Marley - I Shot the Sheriff
Marley hat nie öffentlich erklärt, wer der "Sheriff" ist, aber es wird oft angenommen, dass er ein Symbol für die Unterdrückung ist.

Phil Collins - In the Air Tonight
Ein städtischer Mythos besagt, dass Collins dieses Lied über jemanden schrieb, den er sah, wie er jemand anderen ertrinken ließ. Collins hat jedoch immer beteuert, dass der Song einfach aus seiner Gefühlslage während seiner Scheidung entstand.

Eagles - Hotel California
Es gibt viele Theorien über den eigentlichen Inhalt dieses Songs, einschließlich Spekulationen über Satanismus. Die Band hat jedoch klargestellt, dass es sich um den Verlust der Unschuld und den Exzess in Amerika in den 1970er Jahren handelt.

Simon & Garfunkel - Bridge Over Troubled Water
Paul Simon hat angeblich dieses Lied für Art Garfunkel als eine Art tröstende Botschaft geschrieben. Ironischerweise belastete der Song ihre Beziehung, da Garfunkel den Leadgesang sang und Simon aus dem Rampenlicht herausgedrängt wurde.

Procol Harum - A Whiter Shade of Pale
Dieses Lied, das oft als eines der größten aller Zeiten angesehen wird, wurde von Johann Sebastian Bachs "Orchestersuite Nr. 3 in D-Dur" inspiriert.

Michael Jackson - Billie Jean
Dieses Lied basiert auf den wahren Erfahrungen von Jackson mit einer weiblichen Fan, die behauptete, dass er der Vater ihres Kindes sei. Der Moonwalk-Debüt von Jackson war auch während einer Performance dieses Songs.

Dire Straits - Money for Nothing
Die Idee für den Song kam Mark Knopfler, als er in einem Elektrogeschäft einem Mitarbeiter zuhörte, der sich über Rockstars beschwerte. Teile des Gesprächs wurden direkt in den Text übernommen.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version