Die Geschichte hinter dem Song: 'Rednex - Cotton Eye Joe'
Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

90er Mega-Hit

Die Geschichte hinter dem Song: 'Rednex - Cotton Eye Joe'

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Rednex - Cotton Eye JoeDer Party-Klassiker "Cotton Eye Joe" von Rednex.

"Cotton Eye Joe" ist ein Dance-Song, der aus Schweden stammt. Er kombiniert Country-Musik mit Eurodance. Der Song erzählt von einem Mann namens Cotton-Eyed Joe, der das Herz der Sängerin bricht und dann verschwindet, und hat im Laufe der Jahre viele Variationen und Interpretationen erfahren. Heute gilt das Lied, das von Janne Ericsson, Øban und Pat Reiniz geschrieben wurde als ikonischer 90s Song und darf auf keiner Retro-Party fehlen. Wir haben uns den Titel noch einmal angeschaut und wollen kurz hinter die Kulissen des Track schauen.


Eurodance-Hit aus Schweden

Die Version von "Cotton Eye Joe", die in den 1990er Jahren zu internationaler Bekanntheit gelangte, wurde von der schwedischen Eurodance-Gruppe Rednex produziert. Im Jahr 1994 veröffentlichten sie ihre Version als "Cotton Eye Joe", die ein sofortiger Hit wurde und sich stark von den traditionellen amerikanischen Versionen unterschied. Rednex gaben dem Lied einen charakteristischen Eurodance-Beat, komplett mit elektronischen Instrumenten und schnellen Tanzrhythmen, was eine Mischung aus altem amerikanischen Folk und moderner Tanzmusik schuf.

Featured Track (Werbung)

Der Erfolg von Rednex mit "Cotton Eye Joe" brachte den Song nicht nur in die Pop- und Dance-Charts weltweit, sondern sorgte auch dafür, dass viele Menschen zum ersten Mal von diesem alten amerikanischen Lied erfuhren. Es wurde ein beliebter Song in Diskotheken, auf Partys und bei Sportveranstaltungen und hat sich über die Jahre als ein Klassiker des Eurodance-Genres etabliert.

Die Mitglieder von Rednex verkleideten sich in den Musikvideos und bei Auftritten im Stil der amerikanischen Country-Kultur, komplett mit Cowboyhüten und ländlichen Outfits, was den humorvollen und oft parodistischen Charakter ihrer Performance unterstrich.

Obwohl einige Kritiker die kommerzielle Dance-Version kritisierten und behaupteten, sie würde die Authentizität des Originals untergraben, kann man nicht leugnen, dass die Fassung von Rednex "Cotton Eye Joe" zu einem festen Bestandteil der Popkultur gemacht hat und seine Melodie und seinen Rhythmus in die Ohren einer ganz neuen Generation eingeführt hat. 

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 97.55% - 11 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version