Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Altes Vocal-Sample in neuem Future-House-Gewand

Musikvideo » Ummet Ozcan x Lucas & Steve - Higher

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Ummet Ozcan x Lucas & Steve - Higher"Higher" von Ummet Ozcan x Lucas & Steve

Spinnin‘ Records versucht zurzeit ihre neue Artist-Generation zu einem festen Bestandteil der Szene zu machen. Lucas & Steve gehören zu den Artists, die es geschafft haben. Die beiden Niederländer sind dieses Jahr im DJ-Mag-Voting eingestiegen und veröffentlichten im Jahr 2017 so viele Singles wie kaum ein anderer Artist. Speziell die Kollaborationen scheinen in diesem Jahr im Vordergrund zu stehen. Ummet Ozcan ist nun bereits der siebte Artist, mit dem Lucas & Steve kollaborieren. Spinnin‘ Records verbindet mit dieser Zusammenarbeit die alte mit der neuen Generation. Am 15. Dezember erschien die gemeinsame Single namens “Higher“. Wir verraten euch, ob die Single gelungen ist und wer hier den größten Einfluss genommen hat.


Higher – Bekanntes Vocal-Sample im Future-House-Style

Ummet Ozcan ist der primäre Artist dieses Tracks. Der niederländisch-türkische Produzent ist seit Jahren in der Szene bekannt und vertritt zumeist den Bigroom. Mit dem abnehmenden Erfolg des Genres hat auch Ummet Ozcan sich etwas davon entfernt. In letzter Zeit hat er verschiedene Dinge ausprobiert. Jetzt folgt sein erster Versuch im Future-House-Genre, der von seinen Kollegen Lucas & Steve ausgeht. Das Dutch-Duo weiß, wie man kraftvolle Future-House-Tracks gestaltet. Zuletzt hatten sie mit “Keep Your Head Up“, “Stardust“ und “Show Me Your Love“ drei Kracher am Start.

Ummet Ozcan sprach im Interview über die Entstehung dieser ungewöhnlichen Kollaboration. Beide Artists wollten einen Track mit dem berühmten Vocal-Sample “Higher Babe“ produzieren. Als sie Spinnin‘ ihre Idee mitteilten, schlug das Label vor eine Kollaboration daraus zu machen. So entstand die Collab zwischen Ummet Ozcan und Lucas & Steve, bei der man die Anteile beider Artists zu hören kriegt. Das Vocal-Sample wird größtenteils von einem typischen Lucas-&-Steve-Instrumental begleitet. Neben dem typischen Schnipsen ist auch der Instrumental-Sound von Lucas & Steve schon oftmals angewendet worden. Nach einem intensiven Build-Up, an dem wahrscheinlich mehr Ummet Ozcan gearbeitet hat, folgt ein kraftvoller Drop. Die Melodie ist für Lucas & Steve sehr typisch, doch der Sound ist nochmal deutlich härter als bei vielen anderen Songs. Besonders im Drop hört man, dass Ummet Ozcan hier auch seine Anteile hat. Ansonsten weisen die meisten Merkmale eher auf Lucas & Steve hin.

Fazit: Die neue Single “Higher“ von Ummet Ozcan und Lucas & Steve zählt zu den besten Future-House-Tracks des Jahres 2017. Trotz der Erstnennung von Ummet Ozcan im Titel, hatten hier wohl Lucas & Steve den größeren Einfluss. Im Drop hört man jedoch auch die Elemente von Ummet Ozcan. Dieser bringt eine Menge Power mit und der Leadsound ist für Lucas & Steves Verhältnisse nicht ganz so, wie sie es sonst haben. Eine ungewöhnliche Kollaboration, die aber in diesem Fall ausgezeichnet funktioniert.


Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.
  • This commment is unpublished.
    Chico · Vor 11 Monaten
    Hört euch mal die letzten Sekunden der Extended Versiob an

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Facebook | Instagram | E-Mail

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Honk! - Indianer (Diana Hey)
DJ Promotion |
Summerfield Records präsentiert:
Tom Civic - Winner
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
Russo & Aquagen - It Ain't Right
DJ Promotion |
Mental Madness Records präsentiert:
DJ B-Dome - Horizont
DJ Promotion |
DJ B-Dome präsentiert:
Paris Avenue feat. Robin One - I Want You 2018
DJ Promotion |
SHOONZ präsentiert:
MAGNUS - Higher and Higher
DJ Promotion |
Magnu music präsentiert:
Bravo Hits 103
Bravo Hits 103
Future Trance 86
Future Trance 86
The Dome Vol. 87
The Dome 87
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds Vol.87
Club Sounds 87
Mobile Version
0
Shares