Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Starke Collab der EDM-Reformatoren

Ummet Ozcan & Will Sparks - Apex

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Ummet Ozcan & Will Sparks - Apex"Apex" von Ummet Ozcan & Will Sparks.

Wer in diesem Jahr bereits auf ein Festival gegangen ist, dem könnte vor eine Sache aufgefallen sein: Techno ist wieder zurück auf den Mainstages. Dafür verantwortlich sind unter anderen Ummet Ozcan und Will Sparks, die beide seit Kurzem die EDM-Szene mit ihrem Techno-Sound revolutionieren. Ein umso größeres Highlight ist es, das die beiden Produzenten und DJs nun erstmals einen Track zusammen auf den Markt gebracht haben. Warum “Apex“ die nächste Techno-Revolution starten kann, das erfahrt ihr in diesem Artikel. 


Ummet Ozcan & Will Sparks

Der niederländisch-türkische DJ und Produzent Ummet Ozcan zählt zu einem der Stars aus der Bigroom-Ära und ist seitdem aus der EDM-Szene nicht mehr wegdenkbar. 2015 war er als Produzent an der Hymne “The Hum“ beteiligt, 2019 veröffentlichte er mit seinem Remix zu “Narcotic“ einen weiteren Bigroom-Klassiker. 2020 rief er mit BAAS ein Alter-Ego-Projekt ins Leben, mit dem er deutlich technoideren Sound veröffentlichen wollte. Im Juli 2020 kam dann auch seine erste BAAS-EP “Alter Ego“.  Unter seinem bürgerlichen Namen Ummet Ozcan veröffentlichte er vorerst noch weiterhin Bigroom-Nummern, merkte allerdings das Techno-Sound, vor allem dank der Bigroom-Techno-Singles von Artists wie Maddix oder Will Sparks immer beliebter wurde und veröffentlichte Ende 2021 schließlich mit “Reborn“ seine erste Techno-Nummer als Ummet Ozcan. Seitdem begeistert uns Ummet Ozcan mit seinen innovativen Techno-Tracks. 

Will Sparks, der ursprünglich mit Melbourne-Bounce bekannt wurde, wählte ebenfalls den Weg in Richtung innovativen Techno-Sound, machte dies aber durch Umwege über Hard Dance, Bigroom und Minimal, wovon man auch Heute immer noch Einflüsse in seinem Sound hört. Auch seine aktuellen Releases sind immer noch eine Mischung aus Bigroom, Techno und Hard Dance und gerade das macht vermutlich auch den Reiz seiner Nummern aus.

Featured Track (Werbung)

Apex

Daher ist “Apex“ auch eine so spannende Collab, denn hierbei trifft den Will Sparks-Techno-Sound, der durch die Hard Dance-Einflüsse meist relativ schnell ist und durch aggressive Kicks sehr drückend rüberkommt auf den deutlich deeperen Ummet Ozcan-Sound. Dennoch ist es den beiden Produzenten gelungen, mit “Apex“ eine Single zu bauen, bei der die typischen Sound-Elemente beider Artist gut in Erscheinung treten. Das Tempo von 130 BPM ist dabei eher für die Ummet Ozcan-Nummern üblich. Dafür erkennt man aber gerade im Drop Will Sparks Handschrift, denn dort stechen sofort die typischen Synths der Techno-Singles des Australiers heraus. Gerade durch diese Mischung schafft es “Apex“ das Techno-Rad wieder einen Schritt weiter zu drehen. Auch Ummet Ozcan ist daher mit dem Release sehr zufrieden:

Ich habe es sehr genossen, mit Will an 'Apex' zu arbeiten, wir sind wie Zwillinge und spüren den Sound des jeweils anderen total. Ich freue mich schon sehr auf diese Nummer!

Fazit:“Apex“ ist eine der EDM-Collabs des Jahres. Hiermit verwöhnen uns Ummet Ozcan und Will Sparks mit zeitgemäßem Techno vom feinsten. So klingt EDM in 2022!

 

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 81.5% - 6 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Leon Krusch

Schon immer habe ich mich für sehr für Musik, gerade aus dem elektronischen Bereich interessiert. Die stetige Leidenschaft an neuen Infos über Acts und Festivals hält bei mir bereits seit Jahren an. Auch Artikel zu schreiben gehört seit längerer Zeit zu meinen Hobbys, welches ich in Zukunft auch gerne zu meinem Beruf machen möchte. Ein Teil der Redaktion bei Dance-Charts.de zu sein, bietet für mich die perfekte Möglichkeit meine Hobbys und Interessen miteinander zu verknüpfen. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit neben meinem Germanistik-Studium noch Erfahrungen im Schreiben von Artikeln zu sammeln. Deshalb freue ich mich nun ein Teil der Redaktion sein zu dürfen.

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version