Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Psy-Trance-Hymne mit brasilianischen Einflüssen

Alok & Timmy Trumpet - Metaphor

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Alok & Timmy Trumpet - Metaphor"Metaphor" von Alok & Timmy Trumpet.

Für ein neues Release auf Spinnin‘ Records haben sich die beiden EDM-Stars Alok und Timmy Trumpet zusammengetan, die sich in den letzten Monaten zu hochkarätigen Acts der Szene entwickelt haben. Der erste Teil ist der brasilianische DJ Alok, der in seiner Heimat mit einem entspannten Deep-House-Style die Nummer-Eins der elektronischen Musik ist. Der zweite Teil wird vom australischen Psy-Trance-Star Timmy Trumpet übernommen. Die beiden EDM-Liebhaber haben nun ihre konträren Sound-Designe kombiniert und am 01. Februar 2019 die neue Single “Metaphor“ veröffentlicht. Wie eine Kollaboration dieser beiden Produzenten klingt, erfahrt ihr im Folgenden. 


Metaphor – Psy-Trance-Track mit Hymnen-Charakter

Zuerst wollen wir euch noch mehr über die beiden Artists erzählen. Alok ist in Europa noch keine Riesennummer, aber er schafft es durch die unzähligen Fans in Brasilien in Popularitätsrankings immer weit vorne dabei zu sein. Der Brasilianer hatte mit “Hear Me Now“ und “Never Let Me Go“ jedoch auch zwei internationale Deep-House-Hits am Start. Eine Psy-Trance-Kollaboration ist für Alok nichts Neues. Er hatte bereits einen Genre-Track namens “United“ mit Armin van Buuren und Vini Vici. Timmy Trumpet leitet ihn bei ihrer neuen Kollaboration in eine ähnliche Richtung.

Der Track wird durch ein düsteres Piano-Intro eingeleitet. Mit dem Leitsatz des Songs „Forever Is The Metaphor For Now“ beginnt sich die Nummer langsam aufzubauen. Im Instrumental hört man bereits zu Anfang langgezogene Sounds, die an einige Deep-House-Tracks von Alok erinnern. Auf ein simples Build-Up folgt ein klassischer Psy-Trance-Drop, bei dem man zunächst ausschließlich Anteile von Timmy Trumpet zu hören bekommt. Im zweiten Teil des Drops sowie im zweiten Drop des Tracks stößt der exotische Sound von Alok hinzu, der das Sound-Design deutlich innovativer erscheinen lässt. Der zweite Drop ist durch die Bigroom-Ansätze noch deutlich kräftigen und unterscheidet sich klar vom Ersten. Außerdem erwähnenswert ist der Break nach dem ersten Drop, der sich durch hohe Kreativität und eine düstere Atmosphäre auszeichnet.
 

Fazit: Die neue Single “Metaphor“ von Alok und Timmy Trumpet ist eine düstere Psy-Trance-Nummer, die durch den prägnanten Leitsatz und die Melodie Festival-Hymnen-Charakter innehat. Timmy Trumpet hat es geschafft, die exotischen Sounds des Brasilianers mit seinem Psy-Trance-Sound zu kombinieren. “Metaphor“ ist besonders im zweiten Drop ein interessantes Festival-Tool für DJs und könnte in der anstehenden Festival-Season zu einem großen Hit werden.

 

User-Wertung
Wie findest du den Song?

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegeben Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Facebook | Instagram | E-Mail

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
DJ Gollum & A. Spencer - In the Shadows 2k19
DJ Promotion |
Global Airbeatz präsentiert:
Floorfilla x Phatt Lenny - Anthem #4
DJ Promotion |
SHOONZ präsentiert:
Stockanotti - Amore Musica
DJ Promotion |
Stockanotti präsentiert:
Geri Der Klostertaler - I schick dir mei Herz mit der Post
DJ Promotion |
G/T Records präsentiert:
Arnold Palmer & CJ Stone - Sunshine
DJ Promotion |
Planet Punk Music präsentiert:
Clubgroovers - Warriors of Love 2019
DJ Promotion |
Pulsive Recordings präsentiert:
Bravo Hits 105
Bravo Hits 105
Future Trance 87
Future Trance 87
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds 89
Club Sounds 89
Mobile Version
0
Shares