Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

The 6th Chapter

Scooter & Xillions - Rave Teacher (Somebody Like Me)

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Scooter & Xillions - Rave Teacher (Somebody Like Me)"Rave Teacher (Somebody Like Me)" von Scooter & Xillions.

Auch nach 26 Jahren ist Scooter nicht aus der Dance-Szene wegzudenken. Allein zu ihren Tourneen kommende Tausende von Fans. Nachdem im vergangenen Jahr kein neuer Track erschien, ist die musikalische Funkstille mit “Rave Teacher (Somebody Like Me)“ beendet, das gemeinsam mit den Kollegen von Xillions erscheint. Der Track bringt den beliebten Scooter-Sound in die Neuzeit!


Rave Teacher (Somebody Like Me)

Erst neulich gab die Band bekannt, dass mit Sebastian Schilde, auch bekannt als Nacho bzw. Sebastien, ein neues Team-Mitglied am Start ist. Er ersetzt Etnik Zahari, der nach Phil Speisers Ausscheiden H.P. Baxxter und Michael Simon bei der vergangenen Tournee unterstützte. Das Doppel-Album “Scooter Forever“ beglückte 2017 vorwiegend mit Jumpstyle- und Hardstyle-Elementen sowie Cover-Versionen von Rave-Klassikern die Fangemeinde und landete wie gewohnt in den Top 10 der deutschen Album-Charts. Zum 25-jährigem Jubiläum erschien drei Monate später ein Update des Album-Tracks “In Rave We Trust“ sowie das Best Of “100% Scooter- 25 Years Wild & Wicked“. 

Für ihre neue Single nahmen sie sich dem Future Pop-Track “Somebody Like Me“ aus dem Jahr 2017 an, mit dem das britisch-amerikanische EDM-Duo Xillions insgesamt über 7 Mio. Spotify-Streams erreichten und ihren bislang größten Erfolg mit Scooter zusammen neu auflegen.

Die neue Konstellation der Band macht sich auch musikalisch bemerkbar. Schon lange war der Scooter-Sound nicht mehr so authentisch wie jetzt zu hören. Der kindlich wirkende Refrain eröffnet den Track mit Pianolines und geht unwiderstehlich ins Ohr. Gleich im Anschluss ist der Drop zu hören, dessen Arrangement inklusive der Hookline vertraut wirkt. Und doch hat man sich behutsam der Zeit angepasst. H.P. Baxxter eröffnet daraufhin zum ersten Mal das Gewitter aus seinen prägnanten Shouts und lässt den Megaphone-Effekt beiseite. Nach einer Refrainwiederholung steuert er eine weitere Strophe bei, bevor der Drop inklusive dem Chorus das volle Potenzial der Single ausschöpft.
 

Fazit: Mit “Rave Teacher (Somebody Like Me)“ gelingt Scooter gemeinsam mit Xillions ein geglückter Start ins nächste Bandkapitel. Das eingängige Cover wirkt sehr eigenständig und kombiniert den heiß geliebten Scooter-Sound mit frischen EDM-Elementen. Eine Chartplatzierung ist im Rahmen der Deutschrap-Welle zwar schwierig, aber mit einem so massiven Ohrwurm nicht auszuschließen. Wicked!

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 63.37% - 28 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.
Über den Autor
Manuel Probst

Sie war schon immer meine größte Leidenschaft: Jammen an der Orgel/ Keyboard, an eigenen Songs und Mixes rumtüfteln, Reviews von aktuellen Releases – die Musik bietet mir neben dem Genuss im Zuhören genügend Raum zur kreativen Entfaltung. Jedes einzelne Genre hat etwas zu bieten, ob EDM, Pop, Rock oder andere Stilrichtungen: Ich setze meinem persönlichen Geschmack dabei keine Grenzen. Als freier Autor von Dance-Charts.de macht es mir große Freude, Neuigkeiten aus dem Musik-Business vorzustellen.

Facebook

Featured Track
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify