Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Wenn H.P. Baxxter in die Kinos lockt…

FCK 2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

FCK 2020 - Zweieinhalb Jahre mit ScooterFCK 2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter.

Ein Event-Film wird nur wenige Male aufgeführt. So wunderte es mich als Kinobesucher nicht, dass der Saal bei der Aufführung der offiziellen Scooter-Doku „FCK 2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter“ am Donnerstagabend sehr gut besucht war. Welcher Fan möchte es sich entgehen lassen, H.P. Baxxter und Co. auf der großen Leinwand zu hören und zu sehen?


Achtung Spoiler!

Die erste Szene beamt uns in die Aufnahmen des Livestream-Konzerts „I Want You To Stream“, welches 2020 im allerersten Lockdown ins Internet übertragen wurde. Nach der musikalischen Einstimmung und den Backstage-Szenen des Livestreams dreht sich erst einmal alles um H.P. Baxxters Leben in seiner pompösen Villa, frustrierenden Gesprächen bezüglich der Corona-Zwangspause sowie einer Runde Kaffee & Tee mit Hans Peter-Gerdes Mutter und Schwester.

Die Anfänge und ersten Erfolge der Band nehmen einen verhältnismäßig kleinen Teil der Spielzeit ein. Hierbei kommen auch der langjährige Produzent Rick J. Jordan und H.P. Baxxters Cousin Ferris Bueller zu Wort, die zur Erstbesetzung von Scooter gehörten. Der Film widmet sich kurz danach den Aufnahmen der letzten zweieinhalb Jahre, in denen die Band mit Kamera begleitet wurde und es zeitweise fast unmöglich war, längerfristig geplante Auftritte und gemeinsame Treffen durch die pandemiebedingten Einschränkungen wahrzunehmen. Neben diversen Eindrücken des Tourneelebens, Meetings, Videodrehs und Studioaufnahmen werden neben H.P. Baxxter und Jens Thele unter anderem auch die damaligen Scooter-Mitglieder Sebastian Schilde und Michael Simon immer wieder interviewt. Nicht zuletzt dadurch erfährt man etwas von dem Barzwang während der Tournee, den H.P. Baxxter für Band und Crew einst ausrief und dem sich Schilde als einer der Ersten widersetzte. Mit einem Augenzwinkern wird zudem gezeigt, dass die persönlichen Vorrausetzungen und Wünsche des Sängers der Gruppe nicht immer einfach zu erfüllen sind. Spannend und humorvoll auch die Szenen im Musikstudio, wenn unter anderem H.P. Baxxter seine legendären Lyrics entstehen lässt.

Featured Track (Werbung)

Gegen Ende der knapp zwei Stunden kommt etwas Schärfe hinzu, als das gesamte Team über eine mögliche Single diskutiert und dies in einer Auseinandersetzung zwischen H.P. Baxxter und Michael Simon eskaliert. Nur kurz darauf werden die beiden „Keyboarder“, wie sie oft in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, von H.P. Baxxter zu Crewmitgliedern degradiert - nachdem sie in der laufenden Tournee kurzzeitig ohne Absprache abgereist sind. Der Film endet mit einem Auftritt von Scooter, bei dem die Stimmung durch diese Vorfälle eisig wirkt und hinterlässt mit dem Wissen des inzwischen offiziellen Ausstiegs von Michael und Sebastian daher einen schalen Beigeschmack.

Fazit: Der Film „FCK 2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter“ lässt uns mit vielen Details auf die letzten Jahre der Bandgeschichte schauen. Dabei wird deutlich, dass die Arbeit der Musiker und Crewmitglieder ein echter Knochenjob ist. Über die Geschichte von Scooter und den Spannungen zwischen den einzelnen Mitgliedern hätte man gerne noch mehr gesehen. Auch wenn das Ende des Films viele Fans eher traurig stimmt, gibt es genügend Szenen, die zum Schmunzeln und Lachen anregen. Insgesamt haben wir es hier mit einer kurzweiligen und unterhaltsamen Dokumentation zu tun, bei der zum Glück auch die Musik von Scooter eine tragende Rolle spielt und immer wieder zu hören ist.

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Manuel Probst

Sie war schon immer meine größte Leidenschaft: Jammen an der Orgel/ Keyboard, an eigenen Songs und Mixes rumtüfteln, Reviews von aktuellen Releases - die Musik bietet mir neben dem Genuss im Zuhören genügend Raum zur kreativen Entfaltung. Jedes einzelne Genre hat etwas zu bieten, ob EDM, Pop, Rock oder andere Stilrichtungen: Ich setze meinem persönlichen Geschmack dabei keine Grenzen. Als freier Autor von Dance-Charts.de macht es mir große Freude, Neuigkeiten aus dem Musik-Business vorzustellen.

Facebook

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version